Wer zahlt Dienstreise?

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Wer zahlt Dienstreise?

Rechnet nir über Uni oder über Krankenhaus ab? In der Uni gibt es keine Reisekostenerstattung mit dem Gehaltsscheck - das sind zwei verschiedene Dinge!!!
Wenn Dein Mann als Forscher arbeitet, ist das doch Uni. Oder ist er beim Krankenhaus angestellt?
Erkundige Dich beim Personalrat, wie es üblich ist. Viele Grüße, Britta
 
AW: Wer zahlt Dienstreise?

Hallo!

Das ist ja der Hammer; ich arbeite in der Reiskostenstelle einer Bundesbehörde und wir zahlen entweder Abschläge oder überweisen direkt, die Flüge buchen eh wir, damit der Dienstreisende keine Kosten vorstrecken muss und wir billiger an Tickets kommen.
Ich weiss, dass im Forschungsbereich wegen Gelder etwas anders gearbeitet wird, aber wenn der Dienstherr anordnet, dass dein Mann auf Dienstreise soll, dann muss der Dienstherr auch die Kosten übernehmen und zwar nicht erst im Januar! Ansonsten hat jeder DIenstreisende nach Reisekostenrecht einen Anspruch auf einen sofortigen Abschlag i. H.v. 80 % der zu erwartenden Kosten.
 
S

SirGuru

AW: Wer zahlt Dienstreise?

Es kommt immer auf die Firma an manche buchen und bezahlen sofort andere erst nach einreichung der quittungen - jedoch müsste die Firma die kosten übernehmen, außer es handelt sich um ein gewünschtes Seminar und die Firma zahlt nur einen Anteil
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Wer zahlt Dienstreise?

Hallo!
Mein Mann muss auch öfter von der Uni aus auf Dienstreisen. Wir müssen auch immer die Kosten vorstrecken und dann kann mein Mann einen Dienstreiseantrag stellen, dann kriegt er das Geld erstattet. Dauert immer so 4 Wochen.
Bis in den Januar rein finde ich aber schon blöd!
Kann dein Mann nicht mit seinem Chef sprechen?

Ehm, warum sooooooooo lange???

Steck deinem Mann mal, wenn er die Abrechnung her bringt, dann geht das super fix.

Die bisherhigen Abrechnungen von mir habe ich am nächsten Tag ausgefült, direkt unterschreiben lassen und dann eben zur Abrechnung gebracht. 5 Tage später war das Geld da.
 

krini

Gehört zum Inventar
AW: Wer zahlt Dienstreise?

:winke:

Bei meinem Mann ist es so, dass er Mietwagen bzw. Flug + Hotel selbst aussuchen/buchen darf und die Firma kommt für die vollen Kosten in vorraus auf. Anders würde es bei uns denk ich mal auch gar nicht gehen, wir müssen ja auch noch von was leben.

lG Carina
 
Oben