Wer hatte das schon mal?

Connie

Mary Poppins
AW: Wer hatte das schon mal?

Jein.

Erst mal gab es doch das "gute" Gewand, das man geschont hat, und die Alltagswäsche. Über die kam noch eine Schürze oder ein Kittel, so musste man oft nicht gleich alles waschen, sondern nur eben Schürze/Kittel.

Und die Wäsche war aus Naturfasern wie Wolle oder Flachs - da reicht oft schon Lüften und Ausbürsten, wo bei anderen Fasern gleich Waschen angesagt ist. Zudem war die Wäsche ja meist in Naturfarben, die nicht so "dreckeln".

Aber Waschen an sich, das war ne harte Arbeit. Ich kann mich noch erinnern, als ich ganz klein war. Meine Oma hat noch so richtig mit Feuer unterm Zuber, Seifenlauge, Waschbrett und großem Holzlöffel gewaschen... Dann spülen spülen spülen in zwei verschiedenen Wannen, und dann in die Schleuder. Auf die musste man draufknien damit sie nicht davonlief... Ach ja, und die hellen Sachen wurden dann zum Bleichen auf die Wiese in die Sonne gelegt!

*erinnerungsflashhab*
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wer hatte das schon mal?

Von einer Schleuder hat meine Mutter auch erzählt :jaja:!

Ich kann mich nur noch an die Waschmaschine erinnern - die hat mich fasziniert :hahaha:.

Etwas Gutes hatte es früher bestimmt: die Menschen haben nicht so furchtbar nach Waschmittel gerochen. Ich finde manche Sorten wirklich extrem unangenehm *empfindlicheNasehab*

Aber mancher hat vielleicht dann auch zu sehr in die andere Richtung gerochen :hahaha:

@Connie: deine Oma hatte echt keine Waschmaschine? Hatte sie denn später eine?
 
Zuletzt bearbeitet:

Connie

Mary Poppins
AW: Wer hatte das schon mal?

Mit dem Waschmittel hast Du sicher Recht, Wölfin!

Meine Großeltern waren Flüchtlinge und mussten nach dem Krieg bei null anfangen, sie haben nicht mal Opas Schuhmacherwerkzeug mitgenommen weil sie dachten er kommt nicht zurück :(

ich denke eine Waschmaschine war für sie lange ein Riesen Luxus. Meine Oma hatte später dann schon eine Waschmaschine. Vielleicht auch damals schon und sie hat nur noch die Kochwäsche im Zuber gemacht, so genau erinnere ich mich nicht. Ich war so ca. 3. Ich weiß aber, dass sowohl sie als auch meine Mutter zu Anfang meiner Erinnerung eine Maschine hatte die nur wäscht, da wurde die Schleuder weiter extra benötigt.

Ich kann mich noch erinnern dass meine Mutter als wir schon ins Haus umgezogen waren noch extra geschleudert hat, das war frühestens 1979.

LG,
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wer hatte das schon mal?

Ich glaub es ja nicht :umfall:.

Die neue Maschine verliert Wasser - und das nicht wenig. Ich brauche pro Waschgang 2 Handtücher zum Aufwischen :verdutz:!

Morgen früh kommt der Handwerker um zu schauen, was nicht stimmt.

Aber ein Hose MUSS ich heute noch waschen, sonst habe ich nix mehr zum Anziehen :(
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Wer hatte das schon mal?

:umfall:

Das geht ja gut los... Ich hoffe, es ist nur ein Schlauch, der nicht richtig befestigt ist oder eine ähnliche Lappalie... *daumendrück* :bussi:!
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Wer hatte das schon mal?

Ich hoffe es auch. Aber da der Handwerker sie aufgestellt hat und noch Garantie ist, gehe ich da nicht ran. Es läuft auch erst ziemlich zum Schluss raus :???:

Danke fürs Daumendrücken :bussi:
 
Oben