wenn der Papa mit der Tochter badet

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Schäfchen

Copilotin
U8-Unwissenheit: Muß sie da nur malen oder auch erzählen? Wenn sie dazu sagt, dass der Papa halt einen Pipimann hat, ist das Bild doch klar. Und wer weiß, vielleicht mal deine Teresa ja ein ganz anderes Bild?
 
J

J LO

heut zu tage ist es das normalste was es gibt.was soll den die ärztin denken.ich finde es ganz normal wenn ein kind soetwas sagt oder malt.mach dich nicht selber verrückt damit.solange die kleine spass am baden hat zusammen mit dem papa ist es ok

gruss heike
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
"Ich seh mehr Probleme darin, dass Ariane mal erzählen könnte, sie geht mit Papa zusammen in die Wanne und spielt da (mit Booten, Spritztieren ...). Im Anbetracht der immer wieder in den Medien auftauchenden Berichte über Kindesmißbrauch, macht mir das mehr Bedenken. Denn die Meinungsbildung anderer kann ich nicht beeinflussen und schnell kommt man, gerade auf dem Dorf, ins Gerede."


Ja, dass ist glaube ich bei mir auch der springende Punkt.
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Schäfchen hat gesagt.:
Im Anbetracht der immer wieder in den Medien auftauchenden Berichte über Kindesmißbrauch, macht mir das mehr Bedenken. Denn die Meinungsbildung anderer kann ich nicht beeinflussen und schnell kommt man, gerade auf dem Dorf, ins Gerede.


Silke - ich bin der Meinung das hat auch viel damit zu tun, wie es Andrea so schön formuliert hat. Man wird einfach verunsichert - und wenn man es dann noch dazu aus der eigenen Kindheit nicht anders kennt - ja was soll man denn dann noch glauben?

Denn ist ja wirklich auffällig, dass solche Themen oft mit Vater/Tochter in Zusammenhang stehen - bei Mutter/Sohn erhitzen sich die Gemüter nicht so schnell.

Bei uns hier wird nackt gebadet - wir laufen auch teilweise nackt herum und im Sommer wird unbekleidet geschlafen. Ich möchte das Tizian einen völlig normalen Umgang mit seinem Körper lernt, er sich ein gesundes Schamgefühl angedeihen lassen kann auch im Hinblick auf seine spätere Sexualität.
 

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
Dann bin ich ja beruhigt. Dachte schon, ich werd hier gleich geköpft, so nach der art "wie kannst du nur".

Wahrscheinlich bin ich doch noch etwas zu verklemmt (ich gelobe besserung). Aber bei mir in der Kindheit war das Thema Nacktheit u. Sexualität allgemein tabu. (aufgeklärt hab ich mich selber durch die Bravo) :-?

Also dann lasse ich die zwei mal planschen wie sie wollen und schmeiß mein schlechtes Gewissen mal aus dem Fenster.

Danke für eure Postings. Haben mich sehr beruhigt. :)
 

Schäfchen

Copilotin
Schmeiß raus! Nimmt zu viel Platz weg, den man für schönere Dinge nutzen kann.

Wenigstens hast du dich selbst aufgeklärt ... bei mir war das erst der Biounterricht. :nix:
 

lulu

Königin der Nacht
Ich hab in der Grundschule noch mit meinem Papa gebadet, bestimmt bis ich acht oder neun war :duschen:.
Ich finde da ueberhaupt nix bei, und ich wette die Kinderaerztin auch nicht. Meine Kinder wissen sogar, wozu ich Tampons und Binden benutze, wo die Kinder rauskommen, und der grosse, wie sie in den Bauch reinkommen (*iiiiieeeehhhh*).
Ausserdem ist es wegen meiner grossen (?!?) Brueste so gemuetlich mit mir zu kuscheln :zwinker:.

Lulu
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Johanna badet auch total gerne mit dem Papa und ich finde das schön! Ich bin allerdings auch eher "frei" aufgewachsen, mein Vater liebt es, nackt herumzulaufen und das hat er immer auch vor uns Kindern getan. ich weiß auch noch, wie er plötzlich sauer war, als ich seine Anwesenheit im Bad nicht mehr geduldet habe, wenn ich duschen war oder mich gewaschen hab (da war ich so ungefähr 12). Meine Mutter mußte ihn dann darüber "aufklären", dass junge Mädchen an der Schwelle zur Pubertät eben Schamgefühle entwickeln und dass er das respektieren müsse :-D

Heute macht es mir nix mehr aus, mich ihm nackt zu zeigen oder ihn nackt zu sehen, zB wenn wir in die Sauna gehen oder wenn ich bei meinen Eltern übernachte und ihm morgens auf dem Weg ins Bad begegne (wir schlafen beide meistens nackt ;)

Ich finde einen ungezwungenen Umgang mit dem Körper und der Sexualität enorm wichtig - und ehrlich gesagt stimme ich Kim zu, schon Deine Ausdrucksweise lässt einen gewissen Grad der Verklemmtheit vermuten :tröst:

Versuch Dich davon frei zu machen, Kinder sind sooo unschuldig und denken wirklich nix zweideutiges, und Dein Mann ist ja sicherlich auch frei von jeglichem Verdacht!

Liebe Grüße

Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben