Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?

Ich mag diese roten Weine

  • Spätburgunder

    Abstimmungen: 4 18,2%
  • Regent

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Trollinger

    Abstimmungen: 1 4,5%
  • Dornfelder

    Abstimmungen: 12 54,5%
  • Sankt Laurent

    Abstimmungen: 1 4,5%
  • Schwarzriesling

    Abstimmungen: 3 13,6%
  • Merlot

    Abstimmungen: 13 59,1%
  • Cabernet Sauvignon

    Abstimmungen: 9 40,9%
  • Pinotage

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Tempranillo

    Abstimmungen: 2 9,1%
  • Carmenère

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Gamay

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Zinfandel

    Abstimmungen: 3 13,6%
  • Sangiovese

    Abstimmungen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
S

Silvan

AW: Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?

Ich trinke unheimlich gerne Schwarzriesling, Trollinger, Trollinger mit Lemberger oder Schwarzriesling mit Spätburgunder

Es gibt also doch auch Schwaben hier! :)

Auch ich als Badener trinke gerne mal einen Trollinger. Und auch einen Trollinger mit Lemberger. Am liebsten aber einen reinen Lemberger. Ein guter Lemberger ist ein Gedicht! :)
 

hexlein

immer da wo´s brennt
AW: Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?

Es gibt also doch auch Schwaben hier! :)

Auch ich als Badener trinke gerne mal einen Trollinger. Und auch einen Trollinger mit Lemberger. Am liebsten aber einen reinen Lemberger. Ein guter Lemberger ist ein Gedicht! :)

Jaaa ich liebe unseren Wein ... ich aber eher die Württemberger Richtung. Einen reinen Lemberger hab ich jetzt noch nicht wirklich probiert, aber ich halte die Augen mal auf ....
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?

tempranillo am liebsten, merlot auch. und es gibt so superlecker österreichischen wein, bin ich ein großer fan. da gibts den blauburger, der steht nicht auf der liste.

zinfandel ist auch lecker, aber irgendwie weigere ich mich, übersee-wein zu kaufen, wenn es hier so viel gute sorten gibt.
 
S

Silvan

AW: Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?

Blauburger ist in Deutschland recht selten. Ich hab ihn aber auch schon getrunken - und für gut befunden! :)

Auf der Liste haben eben nur 14 Weine Platz - es gibt aber gefühlte 1000000000000 Sorten. :bravo:

Da wird immer etwas fehlen. :)

Blauburger ist eine rote Rebsorte, die aus einer Kreuzung aus Blauem Portugieser und Blaufränkisch an der Höheren Bundeslehranstalt und Bundesamt für Wein- und Obstbau in Klosterneuburg von Fritz Zweigelt ab 1923 gezüchtet wurde.

Die Sorte ist hauptsächlich in Österreich verbreitet und belegt hier mit ca. 880 ha (1999) etwas weniger als 2% der Rebflächen. 2/4 dieser Flächen liegen in Niederösterreich und 1/4 im Burgenland. In anderen Weinbaugebieten belegt die Rebsorte nur jeweils wenige Hektar. [1] Dies trifft auch auf Deutschland zu, wo der Blauburger nur versuchsweise angebaut wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blauburger
 

Markus

schlimmer Finger
AW: Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?

jep. zumindest die hälfte der weinsorten kenn ich nicht (bewusst).
 

Fioflo

Herzilein
AW: Welche Rotweinsorten trinkt ihr gerne?

Es gibt also doch auch Schwaben hier! :)

Auch ich als Badener trinke gerne mal einen Trollinger. Und auch einen Trollinger mit Lemberger. Am liebsten aber einen reinen Lemberger. Ein guter Lemberger ist ein Gedicht! :)

Hier ist eine Schwäbin. Bei uns heißt der Trollinger Lemberger nur "TL", reicht doch, oder?
Trotzdem nehme ich lieber einen Cabernet Sauvignon.
:winke:
 
Oben