Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

S

Sanne

AW: Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

Hallöchen, :winke:

also, bin selber Tagesmama...
und laut Juli &Nike sogar eine gute... :oops:
Also, meine Ellis und ich haben darauf geachtet, dass untereinander die Chemie stimmte.... dafür plane ich eine Eingewöhnungszeit bis zum halben Jahr und länger immer ein.... in der Zeit kann man alles abklären was den Eltern und mir als Tagesmutter wichtig erscheint....
wie Erziehungsstil, Essen, Schlafenzeiten, Allergien, Autofahrten, Haustiere, Eigenarten der Kids, Vollmachten für den Arzt im Notfall........ u.v.m....;)
Habe das mit den Eltern abgesprochen, dass die Kids in meinem Alltag intregiert werden.. also mit zum Einkaufen, mit dem Hund raus, die Kleintiere sauber machen, mit kochen, gemeinsames Essen.....und....und...und...
seit letztem Jahr muss ja jede Tagesmutter ihre Qualifizierung nachweisen können (§43SGB), einen Erste Hilfe Kurs am Kind gemacht haben und sich regelmäßig fortbilden... und für das Zertifikat muss man sogar Prüfungen ablegen und das bekommt auch nicht jeder automatisch nach der Prüfung..... sondern es wird im Praktikum nachgeprüft, ob man überhaupt auf Kinder los gelassen werden darf... :heilisch:
Viel Glück beim Suchen einer tollen Tagesmama....;)
Lieben Gruß
Sanne
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

Eben hab ich diesen Thread gelesen. Schon interessant, was da so an Anforderungen zusammenkommt ;)

Was mich nun einmal interessieren würde: Angenommen ihr wärt eine Tagesmutter, was würdet ihr von abgebenden Eltern erwarten? :heilisch:

lieben Gruss
L.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

Hallo Steinchen,

puuh, schwierig...

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit, würd ich da sagen:

Ehrlichkeit, das heißt, wenn was nicht gefällt oder so, direkt ansprechen und nicht hintenrum drucksen.

Toleranz, jeder Mensch geht auf seine ganz bestimmte Art mit Kindern um, es muss nicht immer so sein, wie zu Hause.

Offenheit, ich finde es wichtig, dass die TaMu weiß, was gerade wichtiges zu hause vor sich geht, damit sie das Verhalten des Kindes auch verstehen kann.
In einem Schwätzchen zwischendurch erfährt man immer eine ganze Menge über den Hintergrund eines Kindes/einer Familie.

Ich versuche selber, diese Punkte zu berücksichtigen. Bei einem entspannten und vertrauensvollem Umgang zwischen TaMu und Eltern ergibt sich das meiste ja doch. Schließlich wollen ja alle, dass es dem Kind gut geht und es sich sicher gehalten fühlt.

Gruß
Eos
 

Juli

Gehört zum Inventar
AW: Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

Huhu,

also ich hatte für Nike bisher zwei Tagesmütter. Die erste war um ehrlich zu sein einfach nur schlimm. Diese war scheinbar nur an dem Geld interessiert und nicht an dem Kind. Auf Anregungen von mir wurde überhaupt nicht eingegangen.

Dann kam aber die zweite. Noch während Nike bei der ersten war, kam der erste Kontakt zur der jetzigen Tagesmutter Sanne. Wie Sanne schon geschrieben hat, muss nun ein Praktikum nachgewiesen werden um als TaMu tätig zu werden. Da Sanne und ich Freunde sind stand relativ schnell fest, wer das Praktikumskind von ihr werden wird, Nike.

Für mich war wichtig:

- stimmt die Chemie zwischen Kind und TaMu und Eltern / TaMu
- kann ich mein Kind ohne Bedenken dort lassen
- fühlt sich mein Kind dort wohl und geht gerne dort hin
- wird das Kind gefördert und gefordert
- wird auf Wünsche von mir eingangen
- stimmen die Erziehugsstile ca. überein

Bei Sanne stimmte alles und so sind wir ihr hinterhergezogen und ich weiß nun mein Kind absolut gut betreut.

Liebe Grüße
Juli
 

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

Huhu,

vielen Dank für Eure Antworten.

Bei uns im Stadtteil ist es so, das viele Mütter berufstätig sind und es fehlen entsprechend Tagesmütter. Nun ist es so, das hier ein privates Netzwerk aufgezogen wird bzw. es ist in der Planung und mich haben ganz einfach die Wünsche anderer Mütter interessiert.

LG; Annette
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

Eben hab ich diesen Thread gelesen. Schon interessant, was da so an Anforderungen zusammenkommt ;)

Was mich nun einmal interessieren würde: Angenommen ihr wärt eine Tagesmutter, was würdet ihr von abgebenden Eltern erwarten? :heilisch:
Ehrlichkeit und einen offenen Umgang. Abstimmung in wichtigen Fragen.
Pünktliche Zahlungen.
Bescheid sagen, wenn es mal später wird oder wenn das Kind krank ist.
Dass sie nie behaupten ihr Kind sei gesund, wenn es krank ist.
Das sie die Tagesmutter nicht anschreien oder vor dem Kind schlecht machen.
Anerkennung der Arbeit und ein respektvoller Umgang.
Kein Feilschen um jede Minute und jeden Cent.
Vertrauen.

Ich glaube das fehlt den Erzieherin hier in der Kita oft. Das kann eine Tagesmutter bestimmt auch gebrauchen.

Zu der eigentlichen Frage bekam ich sehr viele Antworten bei der kitasuche: http://www.schnullerfamilie.de/bittebitte-mitmachen/68743-war-euch-wichtig-krippen-kitaauswahl.html

:winke:
 

AnnetteS

Beautyjunkie
AW: Welche Erwartungen habt Ihr an eine Tagesmutter?

Susala, Deine Antwort finde ich auch sehr interessant!

LG; Annette
 
Oben