Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

Finele

Fitznase
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

Zum Erwärmen von abgepumpter Muttermilch,
Fertigfläschchen (Krankenhaus, später 2-er und 3-er Nahrung) und weil es noch genügend gibt, die nicht wissen, dass Fläschchen grundsätzlich frisch zubereitet werden sollten.

Und im KH (bei uns zumindest) werden die Fläschen früh gekocht für den ganzen Tag und dann im Erwärmer z.T. (dauer-)warmgehalten :umfall: :ochne: (weil die Mäuse halten sich ja meist nicht an die Zeiten, die die Krankenschwetser meint zu wissen, so 4-Stunden-Rhythmus :piebts:) . Und die Gläschen werden in der Mikrowelle warm gemacht 8O :-?. Soviel zur KINDERklinik ;-(.


Ich fand den Fläschenwärmer zum Gläschen warm machen gut :jaja:. Ansonsten wirklich eine gute Thermoskanne für zuhause und evtl. ´ne kleinere für unterwegs.

:winke:
 

Pippi

Familienmitglied
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

Ganz simpel: eine Mikrowelle!

Ich hab das Wasser einmal am Tag abgekocht, abkühlen lassen und dann in der Mikrowelle auf Trinktemperatur gebracht... Pulver rein gut schütteln, fertig....

Bei uns gab es nie Probleme und das Pulver hat sich immer gut aufgelöst und wie lange das Wasser in der Mikro bleiben muss bekommt man gaaaaanz schnell raus...

So erspart man sich lange Wartezeiten mit einem hungrigen Baby auf dem Arm und einer viel zu heißen Milchflasche unterm kalten Wasserhahn :hahaha:

Liebe Grüße

Petra

P.S.: Natürlich scheiden sich über Mikrowellen schon grundsätzlich die Geister, aber ich würde nie drauf verzichten!!
 

Susa

einfach nur langweilig...
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

Ich könnte auch nicht ohne Mikrowelle! Ich habe da auch Brei drin warm gemacht *böseböse*. Ich wüsste nicht, was (außer den bösen Strahlen natürlich ;-) ) dagegen spricht, man kontrolliert ja schließlich vorher und rührt um.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

Kauf dir ne gute Thermoskanne, das reicht.

Ich hab immer die benötigte Menge Milchpulver schon in die Flaschen gegeben und gut verschlossen. Abgekochtes Wasser in die Thermoskanne. Das wars.

Wenn Essenszeit war, auch nachts, hab ich das noch gut heisse Wasser (ca. die halbe Menge, die man benötigt) zu dem Milchpulver in die Flasche gegeben und erst mal gut verschüttelt, dass sich das Pulver gut auflöst.
Dann hab ich in aller Ruhe den Sauger auf den Verschluß gemacht und das fehlende Wasser zugegossen. Meine Thermoskanne hat damals, wenn ich abends 20.00 Wasser gekocht hab, locker bis morgens 5.00 warmgehalten, so dass ich noch Milch zubereiten konnt.
Wenns mal noch zu heiss war, konnte ich schnell unter fliessendem kalten Wasser abkühlen. Geht ruckzuck.
Wenn Kilian mal länger zum Trinken gebraucht hab, hab ich einfch Wasser im Wasserkocher heiss gemacht und die Flasche kurz reingestellt. Musst dann einen wasserkoche mit ebenem Boden haben.
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

Und im KH (bei uns zumindest) werden die Fläschen früh gekocht für den ganzen Tag und dann im Erwärmer z.T. (dauer-)warmgehalten

Sowas würd ich melden! (Wenns wirklich so ist!)

Liebe Grüße
Kim
 

Finele

Fitznase
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

Sowas würd ich melden! (Wenns wirklich so ist!)

Ist so :jaja: - ich habe es ja nun schon zum zweiten Mal sehen und erleben dürfen :-?.

Wenn die Zeit ran ist, werden die Fläschen (vorher im Kühlschrank!) in das Wasserbad gestellt und da stehen die dann manchmal ´ne halbe bis Stunde. Nicht immer, kommt aber vor, wenn die Zeit so ungünstig liegt, manchmal ein Notfall kommt oder grad Streß auf der Station ist.

Ich habe z.B. als Fine vier Monate alt war, Bescheid gegeben, dass sie bald die Flasche braucht, weil sie munter wird, da hat die Schwester sie in den Wärmer gestellt. Dann ist sie aber nochmal eingebuzelt und so habe ich erst ca. ´ne Stunde später die Flasche gebraucht. Da hat sie DIESSELBE Flasche aus dem Wärmer genommen. Und so war das halt nicht nur bei mir :bruddel:. Was mache ich da?

Ich glaube, da macht sich auch keiner Gedanken drum :(.

Wie und wo melde ich das denn :???:?

:winke:

P.S.: Und um Mikrowelle scheiden sich wohl wirklich die Geister ;).
 

AVE

Gehört zum Inventar
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

:winke:

Danke erstmal für Eure zahlreichen Tips !

Werde dann auf jeden Fall mal auf die Suche nach einer oder auch zwei guten Thermoskannen gehen.

@wippi: Was für eine Kanne ist das, die so lange warm hält ?

Was bei uns im KH für Flaschen benutzt werden, weiß ich gar nicht. Ich werde es aber wohl erst mit NUK probieren, da wir davon schon ein paar haben. Und wenn es dann nicht klappt, kann ich immer noch eine andere Sorte ausprobieren. Für den Notfall habe ich auch noch eine Avent-Flasche, die zu der Milchpumpe gehört.

Und mit den Still-Tabletten ist es ja auch interessant zu wissen. Muss man die gleich nach der Entbindung nehmen ? Werde dann im KH gleich nach den Tabletten fragen, die man nur zwei Mal einnehmen muss. Ich denke, für mich ist es auch besser, von vornherein nicht zu stillen. Bei Cecilia hat es nicht gut geklappt und alleine beim Gedanken daran graut es mir schon. Habe lange hin- und herüberlegt und werde mich auch nicht mehr umstimmen lassen.
 

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Welche Anschaffung ist sinnvoll bezüglich Zubereitung von Fläschchen ?

:winke:



@wippi: Was für eine Kanne ist das, die so lange warm hält ?

.

Ich hab eine emsa 500ml. Die hat so einen roten Hebel als Ausgießer. Es gibt NO-Name Kannen, die ähnlich aussehen, die sind aber Schrott. Mein mann nimmt in dieser Kanne jetzt manchmal Tee zur Arbeit mit und sagt mir, dass er sich fast die Zunge verbrennt, obwohl der Tee schon Stunden drin ist.

Achja, und wir hatten First Choise Flaschen von Nuk, die waren super.
 
Oben