Wasserstaubsauger - wer hat einen?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wasserstaubsauger - wer hat einen?

... aber das Fischen im trüben Wasser ist aber nicht weniger eklig. :sagnix: :hahaha: Aber ich schätz mal das wolltest Du jetzt auch nicht so genau wissen. :)

:hahaha:

Och, ich habe schon mehrmals im Trüben gefischt, wenn ich versehentlich kleine Legoteilchen oder Ohrstecker etc. eingesaugt hatte. Angenehm ist anders ;).
Um die Weihnachtszeit habe ich einen kleinen Engel aus Keramik eingesaugt, den hat´s total zerbröselt.
Was ich definitiv nicht mehr einsauge, sind Spinnen! :umfall:
Erst kürzlich ist mir eine unter den Sauger gekommen - die wurde regelrecht zerhäckselt und schwamm dann in winzigen Einzelteilen im Wasser. *gruselig* :hahaha:.

Andrea: Genau - der Staubsauger hat keinen Beutel, er bindet Staub und Schmutz im Wasser. Das ist auch der Grund, weshalb die Raumluft im Vergleich zu Beutelsaugern sauberer ist.
Nachteil von diesem Prinzip ist natürlich, dass man den Wasserbehälter mit samt dem Dreck ausleeren und anschließend auswaschen muss. Hier darf man nicht pingelig sein, denn es kommt echt eine Plörre zusammen :sagnix:.

Die Raumluft selbst wird auch gefiltert, also angesaugt, gefiltert und dann wieder rausgeblasen.
Die Luftfilter bestehen aus Schaumstoff und müssen ebenfalls regelmäßig ausgewaschen werden. Wenn man aber sieht, was sich alles so an Feinstaub in den Filtern sammelt, tut man das sehr gerne. :umfall:

Lucie: Ich befürchte, für "mal eben schnell" saugen ist diese Art Staubsauger nicht geeignet. Man muss erst mal den Wasserbehälter mit 1 Liter Wasser füllen, je nach Größe der gesaugten Fläche wechseln, da sich das Wasser zum einen verbraucht und auch durch die Staubbindung weniger wird (der Hersteller empfiehlt, das Wasser nach ca. 20 Minuten zu wechseln [was sich aber auch "lohnt"]).
Nach dem Saugen müssen der Wasserbehälter und die Schaumstofffilter gereinigt werden.

Das ist sicher eine zeitlicher Mehraufwand gegenüber Beutelsaugern, aber keine große Sache. Wenn man das zwei Mal gemacht hat, geht es zügig von der Hand. Ich schätze mal so ca. 3 - 5 Minuten.

Was mir zwischenzeitlich nicht so sehr gefällt, ist die Lautstärke und das Gewicht.
Der Sauger ist recht laut und ich höre weder Telefon noch Klingel.
Da der Sauger auch nur in waagrechter Position transportiert werden darf, ist das Saugen von Treppen etwas mühselig (er ist etwas größer als mein alter Miele-Sauger) und passt von der Breite her nicht ganz auf die Stufen.
Ich muss ihn demnach immer mit einem Bein "abstützen", damit er mir nicht von der Stufe rutscht.

Aber alles in allem bin ich mehr als zufrieden mit dem Wassersauger und würde nicht mehr tauschen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Wasserstaubsauger - wer hat einen?

danke für die erklärung.dann ist er nichts für mich.ich hätte ja gerne nen sauger wo man gleichzeitig saugen und wischen kann.aber von v... kostet der dann auch über 1000 euro und das geld will ich irgendwie nicht ausgeben.:piebts:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Wasserstaubsauger - wer hat einen?

Es gibt für den Staubsauger einen Aufsatz, bei dem man ein Mikrofaserpad anbringen kann - dann saugt man vorne und wischt hinten den Boden.

Ob dann allerdings wirklich sauber geputzt ist, mag ich bezweifeln ;).
 
Oben