Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

Jannik schaut im Moment jeden Abend "Tauch Timmi Tauch" und danach Sandmännchen, manchmal bekommt er auch noch davor 5 min Coco mit.
Ansonten darf er am Sonntag mit Rainer die "Sendung mit der Maus" schauen. Das wars.

Leider ist es inzwischen so, dass er, sobald er bei Oma und Opa unten ist, den Opa überredet, ihm den Fernseher anzumachen. Der schaut dann alles mögliche mit ihm an :umfall: Ich hab schon so oft gesagt, dass wir das nicht möchten, aber ohne Erfolg :bruddel:, aber das ist eine andere Geschichte.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

:winke:

bei uns ist es auch unterschiedlich. Manchmal guckt sie länger, manchmal gar nicht. Je nachdem, was wir vor haben bzw. wie auch das Wetter draußen ist.

Im Normalfall darf Laura mittags nach dem Kindergarten etwas gucken. Ich bin kein Freund vom Fernsehen vor dem Schlafengehen, deshalb kommt bei uns Sandmännchen und Co. eher nicht in Frage.

Wir haben ausgewählte DVD hier, ab und an mal Kika, wenn dort was gescheites läuft.

Liebe Grüße
Angela
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

Jannik schaut im Moment jeden Abend "Tauch Timmi Tauch" und danach Sandmännchen, manchmal bekommt er auch noch davor 5 min Coco mit.

Hihi, so ist es bei uns auch.

Julian hat in den Phasen des Inhalierens immer wieder fernsehen dürfen. Das war dann z.T. schwierig, ihm dieses regelmässige wieder abzugewöhnen. Wollte dann immer morgens gucken und fand kein Ende...

Jetzt wird "verhandelt" :umfall: z.B. heute ist er weinend aufgewacht, hat wohl schlecht geträumt und war so richtig knatschig. Dann durfte er gucken, hat aber freiwillig nach "Au schwarte" wieder ausgemacht. :bravo:

:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

Eine ganze Weile war es ein festes Ritual für Nina morgens wenn ich Frühstück vorbereite 2 Folgen auf DVD zu gucken ("Der kleine König" oder "Peppa Wutz" oder "Mausi" - diese Auswahl reicht bei uns vollkommen aus :)). Das sind dann so knapp 10 Minuten.
Ich hatte das vor ca. 1/2 Jahr eingeführt, da war Nina etwa 2 1/2 und morgens immer sowas von schlecht gelaunt und zickig, nichts konnte man ihr recht machen. Es hat einem die ganze Laune verdorben.
Durch das kurze Fernsehschauen hatte ich nur einen Wusel in der Küche dabei und sie war dann wesentlich besser gelaunt.

Seit 2-3 Wochen verlangt sie nur noch unregelmäßig nach dem morgendlichen TV und das finde ich richtig gut.


Abends ist es ein ganz festes Ritual das Sandmännchen zu schauen, wenn wir die Sendung im Kika verpasst haben darf sie eine SM-Folge auf DVD schauen.
 
J

Janine

AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

Also ich mache auch Morgens den Fernseher an, also da läuft dann meist Sponge Bob oder Bob der Baumeister oder so... aber das ist hier echt egal, da meine Kinder überhaupt nicht am Fernsehen interessiert sind. Heidi haben sie geliebt, aber das kommt ja jetzt nicht mehr...

also anmachen tue ich den eigentlich Morgens nur zum wach werden ansonsten ist er wegen desinteresse geschlossen. Mal sehen wann das Alter erreicht ist das sie nach Fernsehen fragen. Also momentan spielt das noch keine Rolle für sie. Dafür umso mehr Hörspiel CDs (voran Lauras Stern).

LG

Janine
 

piglett

herzliches Hörnchen
AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

:winke:

Seitdem ich im letzten Jahr Prof. Manfred Spitzer kennen gelernt habe, schauen meine Kinder bis auf wenige Ausnahmen gar kein Fernsehen mehr.

Er hat auf einem Symposium einen Vortrag zur frühkindlichen Gehirnentwicklung gehalten. Danach war ich echt geschockt, denn bei uns lief der Fernseher jeden Tag, zwar nicht lang, aber es war schon zur absoluten Routine geworden. Und mir war echt nicht klar, was Fernsehen im kindlichen Gehirn anrichtet.

Danach hab ich das Fernsehen einfach mal ausgelassen, mit der Folge, dass die beiden ganz ganz anders zusammen spielen, eine ganz andere Interaktion haben und sich viel mehr Sachen ausdenken.

Wer mag, hier gibt es den Professor zu sehen:

<object width="425" height="355"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/B7TmXpj7Y8o&hl=en"></param><param name="wmode" value="transparent"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/B7TmXpj7Y8o&hl=en" type="application/x-shockwave-flash" wmode="transparent" width="425" height="355"></embed></object>


Ich fand es sehr interessant.

:winke:
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

Ich war erst vor kurzem auf einem Vortrag zu diesem Thema im Kindergarten und auch das war sehr interessant.
Jetzt habe ich keine Zeit aber ich vermute der Vortrag des Professors Spitzer ist ähnlich. Es ging nicht darum was dürfen sie schauen und was nicht sondern sollten sie überhaupt schauen...
Interessant war es auf alle Fälle und bis vor einiger Zeit wollte Junior überhaupt nicht fernsehen :) .

Meiner darf nach dem aufstehen ein wenig Kika schauen.
Nach dem Kindergarten ein paar Folgen aus einer DVD.
Abends vor dem Abendessen ebenfalls ein wenig von einer DVD.

Ich finde der Ausgleich ist wichtig.
Wenn die Kinder neben dem TV auch noch Gameboy spielen und Computern... dann wird es zuviel. Wird in der TV-freien Zeit aber gespielt, Sport gemacht... ist es für mich ok.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Was und wie lange dürfen eure Mäuse Fernsehen schauen???

Danke fuer den Link, Piglett :prima:!
Ich habe mir den Vortrag gestern Abend beim spuelen, Geburtstagseinladungen basteln und wischen angehoert. Und es wirklich genossen.
Ich fuehl mich jetzt richtig gut, noch besser, damit, dass meine Kinder nur gelegentlich (weniger als 1x pro Woche) fern sehen und so limitierte Computerzeit haben.

Froehliche Gruesse,
Lulu :winke:
 
Oben