Was tun gegen Maden in der Biotonne

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Jesse, 27. Mai 2005.

  1. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    Gestern als ich den Biomüll raustrug, da kam es mir wirklich fast hoch:wuerg:
    Die komplette Biotonne ist voller Maden, die gneüsslich den Rest unser toten Hahnes vom Vortag verspeißten:entsetzt: :umfall:

    Mich ekelt das so an, das ich nun immer nur noch den Deckel hoch machen, dann wegschaue und alles reinschmeiße.
    Aber das ist ja nun nicht die Ideallösung. Habt ihr vielleicht nen Tipp, wie ich die Ficher in Griff kriege?
     
  2. Puh, Jesse, das erinnert mich an meinen absoluten Alptraum letztes Jahr, als Millionen dieser Viecher die Biotonne verließen und bei Nacht und Regen unser Vorhäuschen erklommen, sie kamen bis in den Flur!

    Tu Branntkalk in die Tonne, das ist das Einzige, was hilft! Keinen gelöschten Gartenkalk sonder unbedingt ungelöschten Branntkalk. Nicht zuviel, sonst schmort Dir die Biotonne durch und atme das Zeug nicht ein.

    Ach ja, zur Vorbeugung: v.a. Fleischreste in Zeitungspapier gut einwickeln oder diese Biotonnen-Papierbeutel nehmen. Dann kommen die Fliegen nicht mehr an das Zeug ran.

    OOOH, mir läufts so eisig den Rücken runter, wenn ich an letztes Jahr denke...*würg*
     
    #2 Mama-Huhn, 27. Mai 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. Mai 2005
  3. Jesse

    Jesse sprachlos im Spreewald

    Registriert seit:
    25. Juli 2002
    Beiträge:
    9.355
    Zustimmungen:
    79
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    In der tollsten Strasse der Welt
    Oh Gott, die kamen in den Flur!?:verdutz: Brantkalk, ok! Wird morgen gleich gekauft. Gibts das iim Baumarkt? War das Problem damit für Euch erledigt mit dem Kalk, oder kamen die dann wieder?
     
  4. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Edith, eine doofe Frage,
    was ist denn bitte Brantkalk?

    Habe das Problem auch, aber ich weiss absolut nicht, was Brantkalk sein soll.

    LG
     
  5. Wir verzichten aus dem gleichen Grund im Sommer auf die Biotonne. Im Restmüll ist es nicht so schlimm. Man kann auch Zeitungen oder Sägespäne oder Grasschnitt zwischen die Bio-Abfälle tun.

    :winke:
     
  6. Branntkalk ist ungelöschter Kalk: er wird gebrauchsfertig z.B. zum Weißeln von Häusern (früher statt Farbe benutzt), wenn man ihn mit Wasser löscht. Das ist eine heftige chem. Reaktion. Die Feuchtigkeit in der Biotonne reicht aber auch und das überlebt dann keine Made....Man kann ihn auch zur Verbesserung von Böden im Garten benutzen. Es gibt ihn nicht in allen Bau- oder Gartenmärkten. Ich bekam ihn bei Hagebau und Praktiker nicht aber bei der BayWa. Ich denke, bei eher landwirtschaftlich orientierten Märkten gibts ihn. Oder Ihr kennt ein Bäuerlein? Die haben den meist auch.
    Normaler Kalk scheint Maden eher zu mästen, ist aber hilfreich um die Tonne trocken zu halten. Mann kann ihn reinstreuen, er trocknet die Essensreste aus und entzieht den Fliegen die Nahrungsgrundlage.
     
  7. Jesse, ich kalke meine Tonne wie verrückt seit dieser Horrornacht!
    Und die Biester sind langlebig: einige krochen ins Holz unseres Vorhäuschens und kamen dieses Frühjahr wieder raus. Ich habe bestimmt noch 5 der Vorjahresmaden heuer erschlagen und einen psychischen Knaller in Bezug auf die Viecher, kannste glauben! Ich mag schon keine Reisnudeln mehr.
     
  8. Stillmaus

    Stillmaus Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    2.577
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Danke Edith.
    Dann werde ich jetzt gleich mal einkaufen gehen und nach dem Branntkalk suchen.

    LG
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. branntkalk maden

    ,
  2. branntkalk biotonne

    ,
  3. maden in biotonne töten

    ,
  4. tote Mäuse biotonne maden? ?,
  5. kalk für maden,
  6. maden in der biotonne,
  7. gelöschter kalk gegen maden,
  8. branntkalk maden,
  9. hagebau kalk biotonne,
  10. branntkalk gegen maden
Die Seite wird geladen...