Mein Garten Was tun gegen Maden in der Biotonne

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke: Kati

jawollll!
Bei uns wird der Bioabfall nur alle 2 Wochen abgeholt ... und wenn es draußen sehr heiß ist *bähhh* (ich brauche wohl nicht weiter zu reden :-? ) - daher gehe ich mit meinem Bioabfall (vor allem Fleisch/Knochenreste) lieber erst mal an die Gefriertruhe :)

LG Silly
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Wir haben gar keine Biotonne. Fleisch und Knochen (was es eh seltenst gibt) kommen sowieso in den Restmüll und die anderen organischen Abfälle auf den Kompost.

Die Maden habe ich aber auch schon in der Meerschweinstreu gehabt. Da werden dann Fliegen draus und das ist dann nicht so angenehm. Aber seid ich gründlicher reinige und vor allem im Sommer etwas mehr darauf achte, hält sich das auch in Grenzen.

Liebe Grüße

Rosi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Bei uns ist Biotonne Pflicht! Nur wer nachweislich auch Knochen und Fleisch "kompostieren" kann, bekommt sie erlassen :jaja:

Aber man kann zwischen zwei Biotonnenarten wählen
Normale Tonne, wo aller Biomüll reinkann - also auch Gartenabfälle
oder
Teileigenkompostieren z.B: man darf keine Gartenabfälle in die Tonne geben, kann sie aber auf dem Wertstoffhof abgeben :jaja: - die Variante ist dann billiger.
Fleisch und Knochen müssen bei uns in den Biomüll und dürfen nicht im Hausmüll entsorgt werden (was mich aber, kurz vor Restmüllabholung nicht davon abhält ... unser Müll wird eh' verbrannt)

LG Silly
 

imacine

Dauerschnullerer
Hallo Jesse

Warum lässt du den Deckel von der Tonne nicht einfach ein paar Stunden am Tag offen stehen? Dann kommen nämlich die Vögel und holen sich die "Leckerbissen" dort weg. Das hilft immer.
 

Petra

desperate housewife
Kann mich Imacine nur anschliessen :bravo:
Und euch anderen finde ich irgendwie reichlich kompliziert im Umgang mit eurem Biomüll :verdutz: :nix:

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ihr alle gleiche oder ähnliche Tonnen habt, wie wir. Dann sind da so kleine Belüftungslöcher drin.

Ergo, Petras Tip des Tages:
Biotonne mit dem Hochdruckreiniger säubern (ok, eklig, aber das muss dann wohl mal sein :p )
Fliegengitter kaufen, kleine Stücke zurechtschneiden und damit säuberlich diese Löcher von innen abkleben.

Da kommt kein Viech zum eierlegen mehr durch :prima:

Ok, blöd ist dann, wenn einem die Biotonne aufgrund Familienvergrößerung ausgetauscht wird, und man den ganzen Sch**** nochmal machen muss :bissig:

(aber neue Tonne = saubere Tonne => lieber sofort die Löcher verkleiden!)
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Also mein Tonne hat keine Belüftungslöcher :-? - und reinigen tu ich die nach jeder Leerung :jaja:(übrigens mit "die Praktische :prima: )
 
Oben