Mein Garten was sind das für gewächse?

G

gretel

ha, danke. hab mir das grad mal angeschaut. sieht so aus, als wenn ihr das richtige gefunden habt. daaaanke! auch für den link. ist ja super!!!


tja, bei dem 2.: ob es richtig klettert ist eigentlich eine gute frage (zwecks selbstklimmer-hinweis). es hält sich eher an anderen pflanzenstengeln fest, nicht am gebäuer. aber das dürfte die himbeere wohl auch nicht machen?
ansonsten kommen da so ganz lange triebe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
das erste sieht aus wie eine wilde Brombeere, die wuchern wie verrückt und wenn man nicht aufpasst, ist der ganze Garten voll damit

lg
 
G

gretel

klingt gut. die wäre scheinbar selbstklimmend. rubus fruticosus o. so ähnlich. muss ich mal nochmal googlen.
 
M

McTat

schön, dass zweites schon geklärt ist. glaube auch, dass erstes wilder wein ist wie jacqueline vermutet. sicher keine himbeere, da fehlen nebst nicht-selbstranker auch die stacheln. aber eben WILDER wein, was mit dem normalen tafelwein leider wenig zu tun hat. da kommen je nach sorte kleine kügelchen im sommer dran.
 
M

Mama-Huhn

Also, meine Himbeere rankt sehr wohl. Sie läßt sich kaum bremsen!
gretel, könnte es eine Kletter-Erdbeere sein?

grübelt
 
Oben