Mein Garten was sind das für gewächse?

G

gretel

hab mal wieder ein rätsel.
auf dem gekauften grundstück einer freundin wachsen 2 pflanzen, die uns interessieren.

die 1. hat für mich irgendwas von wein. sie rankt an and. pflanzen entlang und steht an einer mauer. aber ist es was, was früchte tragen wird???

die 2.wächst aus fugen von mauern und sieht -finde ich- sehr schön aus. ich würde sie in eine löwenzahnart einordnen.

enttarnt: lerchensporn!!!

könnt ihr erkennen, um was genau es sich handelt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Susa

einfach nur langweilig...
Auf dem ersten Bild würde ich eine Himbeere vermuten( meinst du das mit Wein?die Reihenfolge scheint nicht ganz klar...), auf dem zweiten eine Akelei, den Blättern nach. Etwas Löwenzahnähnliches kann ich nirgends entdecken...
 

Susa

einfach nur langweilig...
Obwohl ich glaube, das zweite ist wesentlich kleiner als Akelei, oder? Meinst du vielleicht Löwenmäulchen? Die haben auch ganz andere Blätter, aber die Blüten sind ähnlich...

Hä, jetzt stimmt die Reihenfolge plötzlich...
 

Eve

's Heidi
Ich würde auch sagen, dass das erste eine Himbeere ist. Bei dem zweiten hab ich allerdings keine Ahnung.


:winke:
 
G

gretel

Susa hat gesagt.:
Obwohl ich glaube, das zweite ist wesentlich kleiner als Akelei, oder? Meinst du vielleicht Löwenmäulchen? Die haben auch ganz andere Blätter, aber die Blüten sind ähnlich...

Hä, jetzt stimmt die Reihenfolge plötzlich...

susa, ich hatte die reihenfolge anfangs falsch drin.
klar mensch, das könnte himbeere sein. na, die würde sich freuen.

ja, löwenmäulchen, nicht -zahn. *doofbin*

ja, die sind relativ zart, die blüten. und sehr klein die ganze pflanze, hab nah rangezoomt. also keine o. doch akelei?

ich guck mir die mal im netz an.

danke schon mal.
 
G

gretel

ne, akelei?
die blüten sehen irgendwie anders aus. eben wie ein löwenmäulchen. die einzelnen trichter (trichter sind es in jedem fall) länglich.
und davon eben immer so mehrere an einer stelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RTA

Blumenfee
Hallo,

beim 2. stimme ich Jacqueline zu, das ist Lerchensporn.

Das erste weiß ich auch nciht so genau, aber ich würde weder Wein noch Himbeere sagen. Hmmm, ich wälz mal meine Bücher.

LG
Regina
 
Oben