was sind das für gewächse?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von gretel, 22. Mai 2005.

  1. hab mal wieder ein rätsel.
    auf dem gekauften grundstück einer freundin wachsen 2 pflanzen, die uns interessieren.

    die 1. hat für mich irgendwas von wein. sie rankt an and. pflanzen entlang und steht an einer mauer. aber ist es was, was früchte tragen wird???

    die 2.wächst aus fugen von mauern und sieht -finde ich- sehr schön aus. ich würde sie in eine löwenzahnart einordnen.

    enttarnt: lerchensporn!!!

    könnt ihr erkennen, um was genau es sich handelt?
     
    #1 gretel, 22. Mai 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juni 2005
  2. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Auf dem ersten Bild würde ich eine Himbeere vermuten( meinst du das mit Wein?die Reihenfolge scheint nicht ganz klar...), auf dem zweiten eine Akelei, den Blättern nach. Etwas Löwenzahnähnliches kann ich nirgends entdecken...
     
  3. Susa

    Susa einfach nur langweilig...

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    13.768
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    bei Bonn
    Obwohl ich glaube, das zweite ist wesentlich kleiner als Akelei, oder? Meinst du vielleicht Löwenmäulchen? Die haben auch ganz andere Blätter, aber die Blüten sind ähnlich...

    Hä, jetzt stimmt die Reihenfolge plötzlich...
     
  4. Eve

    Eve 's Heidi

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    5.158
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Potsdam
    Ich würde auch sagen, dass das erste eine Himbeere ist. Bei dem zweiten hab ich allerdings keine Ahnung.


    :winke:
     
  5. susa, ich hatte die reihenfolge anfangs falsch drin.
    klar mensch, das könnte himbeere sein. na, die würde sich freuen.

    ja, löwenmäulchen, nicht -zahn. *doofbin*

    ja, die sind relativ zart, die blüten. und sehr klein die ganze pflanze, hab nah rangezoomt. also keine o. doch akelei?

    ich guck mir die mal im netz an.

    danke schon mal.
     
  6. ne, akelei?
    die blüten sehen irgendwie anders aus. eben wie ein löwenmäulchen. die einzelnen trichter (trichter sind es in jedem fall) länglich.
    und davon eben immer so mehrere an einer stelle.
     
    #6 gretel, 22. Mai 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Mai 2005
  7. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
  8. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    beim 2. stimme ich Jacqueline zu, das ist Lerchensporn.

    Das erste weiß ich auch nciht so genau, aber ich würde weder Wein noch Himbeere sagen. Hmmm, ich wälz mal meine Bücher.

    LG
    Regina
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...