Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Supermannmädchen

Dauerschnullerer
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Hallo Nadja,

na 3 KS kann ich sagen:

Einlauf : Nein
Blasenkatheter: ja, und kann wieder gezogen werden, wenn du wieder bis zum Klo laufen kannst. Das war bei mir beim 1. Kind 1 Tag nach dem KS, beim 2. Kind 10 Stunden, und beim 3. ca. 6 Stunden später :cool: Es ist ja auch so, dass du deine Beine wieder bewegen können musst und zwar sicher :umfall:

Infusion: ja, kann man auch mit Stillen. Du brauchst sowieso Unterstützung, da du die Kinder nicht alleine aus den Bettchen kriegst. Die Nadel ist bei mir am Tag nach KS gezogen worden. Darüber liefen Schmerzmittel und Oxytozin hochdosiert zur Kontraktion der Gebärmutter.

Intravenöse Ernährung: Nö,ich hab wieder mit gutem Hunder gegessen :heilisch:



Ich wünsche dir alles Gute
Tina

Huhu

Ich kann Dir nach 4 KS nichts anderes sagen!!! Alles genauso!
Aber ich denke es könnte von Klinik zu Klinik verschieden sein, was die Einläufe betrifft, denn bei meinem 1. KS hab ich einen bekommen!

Grüße Tanja
 

Tinemi

Dauerschnullerer
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

:winke: ich hatte definitiv KEINEN Katheder liegen. Vielleicht haben sie den in der Eile auch vergessen. Einlauf gabs und das wars dann gings schon ab in den OP


Hallo,

das ist aber echt komisch :rolleyes: Haste da nicht ganz flott die Blase voll gehabt ? Und mit der Anästhesie haste das doch gar nicht gemerkt, geschweige denn, dass du auf Klo hättest gehen können.

Ab ca. 2 Stunden vor dem Eingriff bekommt man ja literweise Flüssigkeit per Infusion eingeflößt, da durch die Spinalanästhesie sich schlagartig die Blutgefässe öffnen und da ist es eben besser, wenn genug Masse, also dünneres Blut durch viel Flüssigkeit da ist. Sonst sackt der Blutdruch so arg ab.
Um zu kontrollieren, wieviel von der Infusion unten wieder rauskommt, wird normalerweise vor Narkoselegung der Blasenkatheder gesetzt.

Mit Vollnarkose bekommt man keinen ( war jedenfalls bei meiner 3. Bettnachbarin so).

Grüße
Tina
 

Simone

Lesemaus
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Ich kann zwar nichts wirklich neues berichten, aber ich erzähl trotzdem wie es bei meinen 2 Kaiserschnitten ablief:


Stimmt es, dass man immer - egal ob Spinal oder Vollnarkose (??):
vorher einen Einlauf bekommt?

Ich hatte bei beiden geplante Kaiserschnitte, wo also wirklich auch noch Zeit war und ich hab KEINEN Einlauf bekommen

einen Blasenkatheter bekommt (wie lang bleibt der drin und tut das weh)? Ja, einen Katheter habe ich jedes Mal vorher bekommen. Bei Charlotte brannte es nach dem Setzen schon sehr, ehrlich gesagt, das war aber nur solange bis ich dann die Spinale Narkose hatte, dann spürt man in der Gegend sowieso nichts mehr. Bei Marlene setzte mir eine andere Hebamme den Katheter und obwohl ich solche Angst davor hatte war es dort dann gar nicht so schlimm :prima: Kommt also auch darauf an wie gut die Hebamme im Setzen ist. Ich bekam ihn bei beiden nach 6 Stunden gezogen und musste dann auch gleich aufstehen und versuchen, selbst Pipi zu machen.

danach Infusionen, mindestens zwei Tage?
Infusionen bekommst du, ja - aber wenn ich mich noch richtig erinnere waren das glaub ich 3 oder höchstens 4 Flaschen mit Schmerzmittel dann war Ende im Gelände ;) Wenn man danach noch etwas gegen die Schmerzen brauchte gabs Zäpfchen glaub ich, ich konnte es aber auch ohne aushalten.

u.U. intravenöse Ernährung?
:ochne:

Keine Angst, du darfst bald nach der OP wieder ganz normal essen :jaja: Bei Charlotte war ich gleich morgens um 8:00 Uhr dran, und mittags hab ich schon wieder gegessen. Bei Marlene kam leider noch ein Notfall dazwischen so dass die Kleine erst um 13:00 Uhr drankam, somit bekam ich erst abends dann etwas aber an dem Tag denkt man eh nicht ans Essen (nur mein Kreislauf war im Ar....

Wie soll man denn mit ner Infusionsnadel in der Hand stillen? Ich fand die bei meinem letzten kleinen Klinikaufenthalt tierisch störend (kurz vor Weihnachten) und war soooo froh, als sie endlich weg war... Wie soll ich zwei Kinder mit Nadel in der Hand und Schmerzen am Bauch stillen?

Soweit ich noch weiß wurde die Nadel am Handrücken am nächsten Tag wieder gezogen, ist also nicht weiter schlimm.

Ich hatte bei beiden eine Spinalanästhesie und auch die ist nicht so tragisch :jaja: Ich hatte vor der zuerst noch am ehesten Angst, aber das war echt nur halb so schlimm. Unangenehmer fand ich es, zu spüren wie sie an einem "rumzerren" und bei Marlene musste 2x etwas gespritzt werden um die Gebärmutter zuerst zu entkrampfen um überhaupt reinzukommen und dann wieder etwas damit sie sich zusammenzieht, aber auch das hab ich überlebt ;)
 

Xandra

Gehört zum Inventar
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Also mein grßer war ne Einleitung aber Mini war ein KS.
Wir haben hier ein sehr kleines Klinikum und meine eigene Beleg-Hebamme.
* Ich hatte einen Einlauf 2 Stunden vorher - es war nicht schlimm, und auch nicht unangenehm( machte auch meine Hebi)
*Einen Blasenkatheter und eine drainage hatte ich ins. knapp 2 Tage in mir. Mir tat nichts weh , weder davor noch danach.
*Allerdings war ich in Vollnarkose
*Infisionen hatte ich nur auf der Intensiv ( dort kommen von uns alle ein paar Stunden hin) und das wars.
*Keine Angst wenn es keine weiterm Komplikationen gibt, kommt die Nadel auch ein paar stunden danach raus.

Alles gute und KEINE ANGST
wünscht Alexa
 

nadja_r

Dauerschnullerer
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Ich bekam einen Einlauf ne Stunde bevor der KS losging. Einfach dafür, dass ich die ersten 24 Stunden nicht auf Toilette muß. Der war überhaupt nicht schlimm, obwohl ich panische Angst davor hatte.
Den Blasenkatheter habe ich bekommen als die PDA gelegt war, war leicht unangenehm, aber absolut nicht schmerzhaft. Er blieb 24 Stunden drin. Ich bekam 24 Stunden Infusionen, Kochsalzlösung und was gegen Schmerzen.

alles in allem ging es mir am nächsten Tag schon wieder super, und ich konnte gut alleine aufstehen.

LG NAdja
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Ab ca. 2 Stunden vor dem Eingriff bekommt man ja literweise Flüssigkeit per Infusion eingeflößt, da durch die Spinalanästhesie sich schlagartig die Blutgefässe öffnen und da ist es eben besser, wenn genug Masse, also dünneres Blut durch viel Flüssigkeit da ist. Sonst sackt der Blutdruch so arg ab.
Die Infusionen 2h vorher hab ich auch nicht bekommen, die Zeit hat nicht mehr geereicht. Ich hab grad noch 20min Wehenhemmer bekommen und dann musste alles ganz fix gehen. War ein Not-KS.
Wie gesagt 6h nach Eingriff musste ich auch aufstehen und allein zur Toilette und wenn ich einen Katheder drin gehabt hätte hätte ich das spätestens dann gemerkt bzw. hätte man mich nicht auf Toilette geschickt :rolleyes:
 

Simone

Lesemaus
AW: Was passiert rund um den Kaiserschnitt?

Stimmt, ich hatte auch keine Flüssigkeit vor dem Kaiserschnitt bekommen, ich war einfach nur nüchtern, bekam den Blasenkatheter und ab gings in den OP.

Ist schon komisch wenn man wieder sieht wie verschieden die Krankenhäuser das handhaben.

Hier wird eben auch drauf gepocht, nach 6 Stunden zum ersten Mal wieder aufzustehen, bei nadja_r erst nach 24 Stunden.

Du musst es wohl selbst herausfinden wie es in deinem KH abläuft :)
 
Oben