Haustiere Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

ganz vergessen:ich geb ja Ponyreitstunden und da fragen die Mamas auch mal nach den monatlichen/Anschaffungskosten.
ich geb dann immer den Hinweis mit,dass sich bei einigen(nicht allen) das reiten mit der Pupertät erledigt.da springen viele ab.und bei denen die nicht abspringen,steht dann zeitnah die Ausbildung/Studium an-was auch nochmal Geld/Zeit und ev ortsungebundenheit fordert.da sollte dann die ganze Familie hinter stehen.
ich hab mir meinen Studienplatz ortsnah ausgesucht um mein Pferd behalten zu können.musste aber viel arbeiten um das ganze zu finanzieren.und trotzdem hab ich mich übernommen und musste Geld von der Familie annehmen.....

LG-Claudia
 

jotuke

Fashionista
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Ich habe 2 Pferde(26 und 6) und es ist sau teuer.

beide zusammen !
360 euro Offenstall /Monat
alle 8 Wochen 60 Euro Hufschmied 30 euro/Monat
Tierarzt 50 euro pauschal (Impfen/Wurmkur ect.)
Versicherung 20 euro /Monat Hapftplicht OP Vers.30 euro/Monat
Futter 50 euro /Monat (Müsli, Oel, Mineralien)
Spareinlage 150 euro/Monat für größere Kosten.
80 euro /Monat für die Reitunterricht

aussergewöhnliche Kosten wie Beritt und Wochenendkurse für die Jungstute kommen noch zusätzlich.
Beritt waren einige Tsd. in diesen Jahr, was einmalig war.
2014 kommen noch Weiterbildungskurse 5x hinzu von 1200 euro. also Monat 100 euro.

Mit allen drum und dran ist 400 - 500 euro all inkl. realistisch für ein Pferd, je nach dem wie die Fixkosten sind.(STall ect.)

Am Sattel sollte nicht gespart werden. Meine Sattel haben mir 2.300 euro /neu und 1.700 euro (gebraucht für die Jungstute). Hier steht wieder demnächst ein neuer an, da Muskelaufbau :)
lg
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

@jotuke: da ist aber dein Stallplatz für beide sehr günstig!ich glaube wir hatten hier schonmal den Fred zum Thema Stallkosten/monatliche kosten also katja/Paulchen sich ihr pferd gekauft hat.damals war ich auch schon überrascht wie groß die regionalen Unterschiede bezüglich der Einstellkosten sind.
ich zahl fürs Shetty in der Gruppenbox mit Paddock schon 180Euro.
Ein Großperd in Paddockbox kostet hier 360 Euro.
Im Offenstall oder Innenbox 280 Euro.
und wir sind beiweiten nicht der teuerste Stall hier....
 

jotuke

Fashionista
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

@gummibärchen.

Es ist ein Freitzeit-Westernstall mit super großen Wiesen und Heu ohne Ende. Habe auch 30 min Autofahrt von zuhause. Ja er ist sehr günstig, aber auch sehr einfach. Keine Halle, tolles Ausreitgelände und großen Reitplatz mehr brauche ich nicht.

Ich habe aber vergünstigte Kondi, da zwei pferde und die eine kaum noch geritten wird.

Gängig ist ja mehr im Speckgürtel zw. 300 und 450 euro.
 

gummibär

Gehört zum Inventar
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

ja-wir haben eine Halle.allerdings war die für mich nicht ausschlaggebend bei der Stallsuche.wir hatten die Pferde ja erst eingestellt dann lange hier am Haus und als das Pony dann allein war haben wir uns an die Stallsuche gemacht.ich hab mir auch Offenstall gewünscht-war aber hier schier unmöglich zu finden.es gibt hier viele Privat-Mini-Ställe mit Offenstall(das wollten wir nicht weil es da zwischenmenschlich super klappen muss...) oder winzige dreckige Boxen ohne Koppeln oder verein mit tausen extrakosten....schlimm....

jetzt haben wir wenigstens einen ordentlich geführten Hof mit Licht und sauberer Einstreu plus die Halle,die wir gern nutzen.
der offenstall in unserem Stall jetzt ist den Großpferden vorbehalten und ich (besser:das Pony ;))kann mit der großen Paddockbox plus Koppel im Sommer gut leben.zumal er regelmäßig bewegt wird.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

So, ich hab nun noch mal gefragt, Eileen zahlt für die Versicherung 10,irgendwas€ im Monat!
Es ist übrigens auch ein deutsches Reitpony.
Die Pferde werden morgens aus dem Stall auf die Weide gebracht und abends wieder zurück! Gefüttert werden sie auch wenn gewünscht!
Eine Reithalle gehört auch dazu und viele Felder und Wiesen zum ausreiten!
Eileen ist JEDEN Tag für mindestens 3-5 Stunden beim Pferd, außer wenn sie Spätdienst hat, da nur 1-2 Stunden, so wie heute!

Im Mai geht sie übrigens ihr 1. Turnier! Dafür musste sie in einem Reitverein Mitglied werden, das kostet auch wieder! :rolleyes:
 

topa

Dauerschnullerer
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Ich habe mit 16 ein Pferd bekommen ich habe für ihn damals 500 DM im Monat an Miete bezahlt.
Tierarzt, Hufschmied, Versicherung Reitstunden und Extras waren ca 200 DM im Monat.
Als ich 25 war war er 17 und wegen verschiedener Gelenkerkrankungen nicht mehr reitbar aber die Kosten liefen normal weiter.
Darüber habe ich mir mit 16 keine Gedanken gemacht.
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Was kostet denn ein Pferd in der Erhaltung pro Monat?

Also wenn ich die preise da so sehe bin ich froh dass mein sohn Handball spielt und meine Tochter von 7 bis 16 Bowling gespielt hat....sowas hätte ich mir trotz Vollzeitstelle nie leisten können! !!
 
Oben