Was ist nur mit Jannik los??

Dieses Thema im Forum "Rund um die Erziehung" wurde erstellt von Krawumbuli, 9. Februar 2009.

  1. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    Hallo ihr Lieben,

    ich brauch mal bitte ein paar Denkanstösse, ich dreh mich grad ein bisschen selber im Kreis.

    Das ganze fing nach den Weihnachtsferien an, als das Kinderturnen wieder los ging. Es ist immer so, dass er von 14-16.15 Uhr im Kindi ist, danach werden die Turnmäuse von der Übungsleiterin aus dem Kindi abgeholt und nach gegenüber in die Sporthalle gebracht, um 17.30 ist das Turnen dann fertig. Eigentlich ging er immer gerne, auf einmal wollte er nicht mehr. Ich hab ihn dann bis letzte Woche immer wieder überredet, habe immer wieder gehört, dass er anfangs ziemlich geweint hat, danach war es aber ok. Letzte Woche bin ich nun mal mit zum Turnen, um zu schauen, an was es liegen könnte. Ich hab mich in die Ecke gesetzt und einfach nur zugeschaut. Im Moment laufen grad die Proben für den Fasnachtsauftritt und das ganze ist grad noch etwas chaotisch. Auf jeden Fall hat er fast die ganze Zeit still in sich hineingeweint, ist aber nicht zu mir gekommen, sondern die ganze Zeit mit auf der Bühne gestanden, bzw bei der Übungsleiterin an der Hand. Irgendwann gegen Ende konnte ich es echt nicht mehr mitansehen wie sehr es ihn geschüttelt hat und ich hab ihn zu mir gerufen. Er klammerte sich regelrecht an mir fest, hat gezittert und liess sich kaum beruhigen. Auf meine Nachfrage, was denn am Turnen grad so schlimm sei, konnte er mir nicht wirklich antworten. Er sagt immer nur, dass er die Bühne nicht mag.

    Die gleiche Situation haben wir jetzt seit letzer Woche auch im Kindergarten. Er lässt mich kaum gehen, weint, sagt ihm wäre schlecht, er wolle nach Hause. Wenn ich dann trotzdem gehe, ist ein paar Minuten später wohl alles wieder ok, er ist wohl allerdings den ganzen Morgen ziemlich jammerig. Mich zerreisst es jedesmal fast dabei.

    Ich habe jetzt mit ihm abgemacht, dass er bis nach Fasnacht mit dem Turnen aussetzen darf, und danach wieder geht. Den Kindergarten ausfallen lassen will ich allerdings auf keinen Fall!

    Auch zuhause ist er ganz arg anhänglich, ich darf kaum aus dem Zimmer gehen, ohne dass er mir gleich an der Ferse hängt.
    Auch morgens, wenn Rainer zur Arbeit geht, ist das Verabschieden jedesmal ein Drama.

    Sind das Verlustängste, ausgelöst durch die Schwangerschaft? Merkt er einfach, dass was "im Busch" ist?
    Einerseits will ich ihm nicht immer nachgeben, andererseits tut er mir echt grad leid.

    Ist das grad so eine Phase oder was?
     
  2. mel und rol

    mel und rol Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    AW: Was ist nur mit Jannik los??

    Dieses Klammern und Jammern ,wenn´s in den KIga geht oder einer von uns geht,haben wir momentan auch...Ich hab da leider auch keine Erklärung für,denn bei uns stehen im Moment keine Grossen Veränderungen an.Ich Denke,bei uns ist es momentan einfach ne Phase- vielleicht hat´s auch damit zutun,dass Zoe grosse Entwicklungssprünge gemacht hat.

    Ich hab leider keinen Rat für Dich,wollt dir aber zeigen,dass wir auch diese Probleme haben.Und da unsere Zwei ja im gleichen Alter sind, hilft vielleicht das MAntra....
     
  3. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Was ist nur mit Jannik los??

    Es macht mich halt jedesmal echt fertig, mein weinendes Kind stehen zu lassen. Mein Nervenkostüm ist grad halt auch nicht das beste :ochne:

    Ich hoffe einfach, dass es eine Phase ist und die bitte bitte noch vor der Geburt wieder zu ende ist *hoff*
     
  4. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Was ist nur mit Jannik los??

    *handreich* wir haben das Problem seit Dezember auch, aber eher abends, wenns ans Zubettgehen geht...
     
  5. mel und rol

    mel und rol Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    3.118
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Oberbergischer Kreis
    AW: Was ist nur mit Jannik los??

    Das kann ich gut verstehen,ich muss auch immer schwer schlucken und bin nicht schwanger...wie mags dir da gehen...Zoe ist überhaupt zur Zeit so super kuschlig veranlagt.Schmusen,nähe und auch nachts wieder bei uns im Bett...Sonst ist sie eher der Haudegen-Typ.Kuscheln?-Nein Danke...

    Ich hoffe,dass es sich bei Euch bald wieder beruhigt...
     
  6. Nats

    Nats Jupheidi

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    12.027
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Was ist nur mit Jannik los??

    Bianca, Nike macht im Moment eine ähnliche Phase durch. Es mag an der Schwangerschaft liegen, kann aber auch einfach eine Entwicklungsphase sein. Einen Tip hab ich nicht. Aber ich drück dich mal ganz lieb :troest:

    LG
     
  7. Krawumbuli

    Krawumbuli Mama Liebenswert

    Registriert seit:
    21. Juni 2003
    Beiträge:
    7.038
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    tief im Süden
    AW: Was ist nur mit Jannik los??

    Es ist ja schon schön zu wissen, dass ich nicht alleine bin.
    Vorhin wollte er nicht mal ohne mich aufs Klo :ochne: , war wieder ein Riesendrama.

    Habe heute nachmittag noch kurz mit seiner Erzieherin geprochen, die ist allerdings eher der Meinung, dass er mich grad ziemlich im Griff hat und sich regelrecht in etwas hineinsteigert und er spüren würde wie sehr mich sein Verhalten verunsichert. War auch nicht grad das, was mir geholfen hat.
     
  8. suchtleser

    suchtleser Hühnerflüsterin

    Registriert seit:
    19. Februar 2006
    Beiträge:
    6.881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Bodenseekreis
    AW: Was ist nur mit Jannik los??

    Da fühle ich mit dir, wir hatten das auch vor ungefähr einem Jahr.
    Tränenreicher Abschied im Kindi. Turnen ohne Mama ging nicht! Der Junge unter uns wurde nur besucht wenn Mama mitging....

    Auf einmal wars vorbei und nun ist er stundenlang beim Nachbarsjungen unter uns :) ..... Turnen klappt aber immer noch nicht :-( .
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...