Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von contessa1978, 26. August 2006.

  1. Hallo,

    was gilt genau als staatlich geförderter Kindergartenplatz?
    Ich wurde von der Erziehungsgeldstelle gefragt, ob ich einen staatlich geförderten KG-Platz in Anspruch nehmen werde. Und ich habe das mit Nein beantwortet, da ich ihn selber bezahlen möchte. Jetzt muss ich aber trotzdem den Vertrag hinschicken. Aber daraus können die doch gar nicht sehen, ob er staatlich gefördert ist. Und die Betreuungszeit übernehme ich ja trotzdem noch zum Großteil. Oder bekommt man dann generell kein Erziehungsgeld mehr? Das würde aber mit denen ihren Paragraphen doch auch nicht richtig hinhauen oder.
    Und wenn ich ihn staatlich fördern lassen möchte, wo muss ich mich den dann hinwenden?

    LG
    Madlen
     
  2. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

    :winke:

    Möchtest du wieder arbeiten gehen?

    Wenn du bist zu 30Stunden arbeitest, kannst du dein Kind in den KiGa geben und weiterhin das Erzeihungsgeld beziehen.

    Ein staatlich geförderter KiGa, wird nicht nur vom Elternbeitrag sondern auch von der Komune oder Staat unterstützt.

    Sonst wäre der Elternbeitrag deutlich höher, als er jetzt ist.

    LG, Ines
     
  3. AW: Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

    Auch beim Landeserziehungsgeld?

    LG
    Madlen
     
  4. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

    Hallod Malen,

    die meisten Kindergärten sind staatlich gefördert, es gibt wenige reine private Elterninitativen, meist für Kinder unter 3. Die Beiträge da sind aber wesentlich höher.

    Was für ein KiGa ist das den und wie hoch ist der Beitrag.

    LG
    Su
     
  5. AW: Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

    Also der Krippenplatz bei 6 Stunden beträgt rund 115 € ohne Verpflegung

    Madlen
     
  6. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

    Ja, entweder du erziehst dein Kind zu Hause und bekommst Erziehungsgeld, oder dein Kind geht in den KiGa.

    Es gibt nur eins von beiden.

    LG, Ines
     
  7. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

    Dann ist er ganz sicher staatlich gefördert!

    LG
    Su
     
  8. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.832
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Was ist ein staatlich-geförderter Kindergartenplatz?

    Schau mal hier:
    http://www.jena.de/sixcms/detail.php?id=15187&_nav_id1=11217&_nav_id2=11329&_nav_id3=15071&_lang=de

    Das ist das ganz gut erklärt, die gleichen Regeln gelten auch fürs Landeserziehungsgeld.

    Also, man bekommt nur das Erziehungsgeld, wenn man das Kind überwiegend selbst betreut, wenn Du einen Kindergarten beanspruchst bekommt der Kindergarten das Geld und nicht Du, wenn Du nur einen Teilzeitkindergartenplatz in Anspruch nimmst, ist der KiGa verpflichtet den Rest auszubezahlen.

    Also, ist wirklich so volles Erziehungsgeld nur wenn man auch erzieht :zwinker:

    LG
    su
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. staatlich geförderte kindertagesstätte

    ,
  2. staatlich geförderter kindergarten

    ,
  3. staatlich geförderte kita

    ,
  4. woher weiß ich ob kindergarten öffentlich gefördert wird,
  5. woher weiß ich ob kindergarten staatlich gefördert wird,
  6. kita staatlich gefördert,
  7. awo kita staatlich oder nicht,
  8. staatlich geförderte kinderbetreuung,
  9. kindergarten staatlich gefördert?,
  10. was sind staatlich geförderte kita
Die Seite wird geladen...