Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

Dieses Thema im Forum "Apotheke" wurde erstellt von Janinemama, 14. Oktober 2008.

  1. ich denk mein kleiner hat trockene haut. er hat immer mal pickelchen am arm und schubbt ganz leicht mal. ich hab bisher immer bübchen oder penaten genommen. aber irgendwie verträgt er die nicht. gibts ne creme, die feuchtigkeit spendet und kein parfum oder sonstwas hat? was ich unbesorgt nehmen kann. ich hab vom kinderarzt mal eine aus der apotheke "angemixte" creme verschrieben bekommen. basiscreme steht da drauf. kann ich die nehmen, so oft wie ich will? denn die is gut?
     
  2. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

    wenns der Kinderarzt verordnet hat, kannst Du es zumindest mal versuchen. Basiscreme´s sind meist Cremes, die ohne pharmakologischen Wirkstoff hauptsächlich der hautpflege und Regeneration dienen. Wenn die Creme sehr fett ist, wirst Du sie vielleicht nicht so häufig nehmen wollen, es dauert ja bis das zeugs einzieht.
    ansonsten gibts Cremes ohne zusatzstoffe wie Sand am Meer, ist viel ausprobieren dabei, was das Kind verträgt.
    Physiogel wird oft gut vertragen von Kindern mit empfindlicher Haut, auch Sachen von La Roche Posay. Manche schwören auf Sebamed für babies, andere auf ganz ordinäre Kaufmannscreme aus der Drogerie.
    Wenn Du mit der rezeptierten Salbe nicht zurecht kommst dann sprich nochmal mit dem Kia und frag ob Du dich in der Apo beraten lassen sollst oder ob er dir was empfehlen kann und auch ob es einfach nur trockene Haut ist oder ob er da mehr sieht..

    lg
     
  3. Blümchen

    Blümchen Mama Biber

    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    6.732
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

    Wir nehmen "Dermatop basis" für Ben. Oder Distelöl :zwinker:.

    Physiogel soll auch sehr gut sein. Viele Kinderärzte verschreiben auch Linola, die ist allerdings für Allergiker u.U. nicht geeignet, da sie auf Erdnussölbasis hergestellt wird.


    Ich würde auch sagen, wenn du dir unsicher bist, sprich den Kinderarzt einfach nochmal an :zwinker:. Bezüglich Creme UND Hautzustand, danach bist du sicher beruhigter.
     
  4. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

    Janine, nimm einfaches Olivenöl und schmier ihn damit ein. Das ist die beste Pflege überhaupt, so es denn keine Allergie z.B. ist ! Anschließend riecht er zwar wie ein griechischer Salat, aber wenn es hilft, ist es doch egal, oder !

    :winke:
     
  5. Semmel

    Semmel Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    19. April 2005
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Provinzstadt ohne Love Parade
    AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

    Menalind Derm hat Joni bisher genommen.

    Nun gibt es aber bei Rossmann so eine neue Pflege, davon gibt es Ölbad und Pflegecreme extra sensitive.
    Damit kommt er auch ganz gut klar.
     
  6. Britt

    Britt Luxusstrickerin

    Registriert seit:
    31. Juli 2005
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Bonn
    AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

    wenn Du ins Badewasser Olivenöl gibst und dazu etwas Sahne hast Du ein super schönes unparfümiertes Badewasser und danach ist die Haut einfach nur Klasse, probier es mal aus Du wirst staunen.
    Gruss Britt
     
  7. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?


    :prima: ! Nutzt mein Mann auch, da er Schuppenflechte hat. Danach ist seine Haut total toll !

    :winke:
     
  8. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Was hilft gegen trockene haut, ohne parfum?

    Wir haben alle trockene Haut.
    Öl ist eigentlich am besten, weil es die Haut nicht "verschließt.
    Als ich ganz schlimm Neurodermitis hatte, war so etwas wie Linolafett sehr schlimm für mich, es hat furchtbar gejuckt.

    Im Budni oder DM gibt es auch ganz gute Kindercremes. Ich benutzte z.B. gerade die Gänseblümchencreme - und vertrage sie schon seit Monaten gut.

    Meine Kinder vertragen ganz gut auch das Calendula Öl von Weleda. Aber Olivenöl ist genauso gut.

    Baden in Olivenöl mit Sahne ist übrigens ein ganz toller Tipp. Bei diesen ganzen Kinderbadzusätzen wird meist leider die Haut sehr entfettet.

    Liebe Grüße von Sabine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...