Haustiere Was für Tiere habt ihr??

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Was für Tiere habt ihr??

Wir haben eine Katze und drei Mäuse.

Wo und wie lebt ihr denn, dass ihr eine Schafherde halten könnt? Toll. Aber ist das nicht unglaublich viel Arbeit?
Und entschuldige die doofe Frage, aber hat man davon einen Nutzen oder macht man das aus Spaß? :) (was jetzt nicht so klingen soll, dass es nur mit Nutzen Sinn macht)

Wir leben in nem 650 Seelen-Kaff^^
Unser Haus auf der einen Seite vom Dorf, der Stall an der anderen Seite ;-)

Tagesablauf: Männe geht vor der Arbeit in den Stall, und füttert die Schafe, die gerade Jungen haben.
Zwischen 9-10 Uhr schmeiss ich dann die "grosse" Herde raus auf die Weide.
Männe kommt ca 16:30 Uhr von der Arbeit, zieht sich um, isst was, und dann gehts in den Stall (füttern, und dann dürfen sie über Nacht rein), oder aufs Feld (haben ne kleine - aber feine Landwirtschaft mit Wiesen, Feldern Obstbäumen, etc - Nebenerwerbslandwirtschaft eben )

Wir müssen auf vieles verzichten, und die Kinder sehen ihren Papa nicht allzuoft :-(
Die grosse darf öfter mal mit zum Schafe füttern (abends) oder auch mal mit Heu pressen (gestern erst wieder) Feld pflügen, etc.
Auch die Kleene durfte schon mit Traktor fahren, und geht morgens meistens mit mir in den Stall zu den Schafen.

Wir verkaufen die Lämmer lebend an eine Grossschäferei, wo sie dann geschlachtet werden. :-(
So ist das eben, man muss lernen damit zu leben.. Auch Mutterschafe werden ab und an mal zum Metzger gebracht.. der macht dann Wurst für uns daraus. ICH kann das aber NICHT essen.. werde ich auch nicht.

Nutzen: Für meinen Mann ein Hobby, dass er liebt! Sehr sehr viel Arbeit, und auf vieles verzichten.
Dafür kommt aber auch Geld rein. Von den Lämmern, von dem Getreide und Obst etc.
Das Geld reicht, ich MUSS nicht arbeiten gehen (hab hier eh schon genug zu tun - von nix kammt ja nix ^^ )
Nervig nur, dass wir verpflichtet sind, jedes Jahr ne Steuererklärung abzugeben.. Freu mich jedes mal wahnsinnig drauf!! *ironieaus*
Auch gibt es viiiieeeel Papierkram zu erledigen, das ich übernommen hab.

So, ich hoffe, ich konnte bisschen Einblick gewähren.. wenn noch Fragen offen sind, immer her damit ;-)

Schafige Grüsse Vanessa :huhuhu:
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Was für Tiere habt ihr??

Bei uns wird es wieder ein bisschen mehr.:hahaha:

Bei und mit uns leben 10 Katzen im Haus und Freigehege, 2 Husky-schwestern, die sich leider für ein aushäusiges Leben entschieden haben und nur mal zum schauen, ob noch alles in Ordnung, ist durchs Haus laufen, sie bleiben lieber in ihrem großen Auslauf mit dazugehörigen Räumen (kein Zwinger!).

Dann ist da noch, mehr zu Deiner Schafherde passend:), unser Border Collie, der lieber mit im Haus lebt und nur zum Rumtollen und Schindluder treiben mit den Huskys zusammen ist.
Zwischendurch gibt es genügend für ihn hier zu tun, denn er muß sich noch um ca. 70 Enten und 20 Gänse kümmern, heißt rein in den Stall abends, beim Füttern für ein wenig Ruhe sorgen und entwichene Küken wieder einsammeln.
Mit unseren ca. 60 Hühnern hat er nicht so viel Arbeit, denn die finden den Weg in den Stall am Abend alleine.

Kaninchen gibt es momentan auch im Stall.

Aber der Herbst steht ja schon vor der Tür, dann reduziert sich der Tierbestand auf dem Hof, die Gartenarbeit wird weniger und das Leben wieder etwas geruhsamer.


Und nicht vergessen werden darf unsere Hovawartdame Kira, die wir vor drei Wochen im Alter von 13 Jahren wegen Knochenkrebs leider über die Regenbogenbrücke gehen lassen mußten.:(


Mein Beileid für Kira :-(


Holla, bei euch ist ja auch was los.. :umfall:

Gänse und Enten macht GsD meine Schwägerin..;-)
Border Colli.. mein Traum als Hütehund *schwärm* Vielleicht darf ich mir irgendwann einen holen *träum*
Hab die schonj öfters beim hüten gesehen.. toll!!!
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Was für Tiere habt ihr??

Nur Wollmäuse :zahn: Die aber im Dutzend... :hahaha: Und Spinnen, Mücken, Fruchtfliegen...

Tschuldigung, ich schleich mich schon raus... :weghier:

Sorry, hab das mit den mehreren Beiträgen auf einmal zitieren noch nicht raus.. *schäm*


... Du hast die Bienen und Hornissen vergessen^^

Zählt das auch, wenn jeden Abend eine Hornisse um einen rumschwirrt?? :umfall: :hahaha:
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Was für Tiere habt ihr??

Zwei Hunde (Flatcoated Retriever Mix und Coton de Tulear), ein paar Fische im Aquarium (Zuständigkeitsbereich der Kids) und ein Pferd+Pony.
Das mit den Schafen tät meinem Mann auch gefallen;) Aber da er z.Z. nur am WE zuhause ist, wird das wohl noch auf sich warten lassen...
 

VaCaLe

Familienmitglied
AW: Was für Tiere habt ihr??

Zwei Hunde (Flatcoated Retriever Mix und Coton de Tulear), ein paar Fische im Aquarium (Zuständigkeitsbereich der Kids) und ein Pferd+Pony.
Das mit den Schafen tät meinem Mann auch gefallen;) Aber da er z.Z. nur am WE zuhause ist, wird das wohl noch auf sich warten lassen...


guuuuut überlegen.. es besteht die pflicht nach tierschutzgesetz, dass sie geschoren werden müssen.. immer ein minusgeschäft, ausser man macht es selbst.
männe schert seit 3 jahren selber.. an einem tag schafft er ca 5 schafe, am we dann entsprechend mehr.. hat sich jetzt letztes jahr ne grosse schermaschine gekauft.. dieses jahr noch, dann müssten wir die vom finanziellen wieder raus haben.. die geleisteten arbeitsstunden darf man natürlich nicht mit rechnen -.- ;-)
 
Oben