Was für Käse für Käseplatte?

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Frau Anschela, 24. August 2005.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    wir wollen mal gerne (wie im Urlaub) so ein kleines Kasebuffet für uns machen mit vieeeeel Weißbrot und noch mehr leckerem Käse.

    Ich bin käsetechnisch nicht so bewandert, so dass es bei Gouda, Emmenthaler, Schafskäse, Mozzarella und Schmierkäse aufhört. Wir wollen aber auch gerne mal was anderes probieren.

    Schimmelkäse und Stinkkäse muss nicht sein.

    Was würdet ihr mir auf die Platte packen? Und wo kauft ihr leckeren frischen Käse?

    Lieben Gruß
    Angela
     
  2. MamaYan

    MamaYan Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    versuchs mal mit einem stückchen ziegenkäse, gibt es auch mit leckerenkräutern drumrum. ich finds sehr lecker... und sieht gut aus auf ner käseplatte.
    natürlich weintrauben dazu ... und ich mach manchmal ein paar oliven auf die platte.

    hmm, ich kauf den käse, ehrlich gesasgt, einfach im supermarkt, dinge, wei ziegenkäse kauf ich dort an der käseteke, ich find, da kann man sich schöne leckere dinge holen ... meist geh ich nur danach was mich an dem tag einfach optisch anspricht ... bisher hatte ich immer glück.
    die kleinen babydings-käse-röllchen machen sich auch gut.
    und man bekommt im normen supermarkt-regal schon fertig in kleine vierecke geschnippelte käsedingends (wo siese kuh drauf ist, die lacht) - auch sehr lecker und prakisch, da wenig aufwand...

    lg und guten hunger,

    michaela, die nu lust auf käse hat...
     
  3. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke: Michaela,

    auch danke :-D

    Babybel ess ich auch so gerne *mjam*

    Aber wir wollten mal so richtig "käse-Luxus-Mäßig" schlemmen. Also mal nicht abgepackt und aus dem Supermarkt, sondern schon was edles. Für einen besonderen Abend halt.

    Lieben Gruß
    Angela - die auch Lust hat auf Käse und zwar im Zusammenhang mit deinen Weintrauben - ich sterbe jetzt für ein paar Käsepicker :sabber:
     
  4. Gorgonzola, Roquefort, Cheddar, Amsterdamer, schönen alten Schafsschnittkäse (spanischen), Ziegenweichkäse.
    Da hast du auch farblich gleich eine schöne Abwechslung.

    *WasserimMundzusammenlauf*

    Schau mal hier
     
  5. cloudybob

    cloudybob Ich bin ich :)

    Registriert seit:
    30. Januar 2003
    Beiträge:
    4.016
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Herzen des Saarlandes ;-)
    Homepage:
    :winke:

    also, von der Menge her kommt es darauf an, ob der Kaese "Hauptspeise" sein soll oder Dessert; fuer ein Buffet rechnet man pi mal daumen 80-100g Kaese pro Person.

    Wir kaufen den Kaese in Frankreich (ist 10 Minuten entfernt und da ist die Kaeseauswahl natuerlich superduper).

    Auf unseren Kaeseplatten gibt es auch Stinkekaese ;-) - fuer jeden Geschmack ist etwas dabei; auch Rohmilchkaese; Kuh, Ziege, Schafkaese

    * Camembert / Brie
    * Weichkaese
    * Hartkaese (Gryere, Emmentaler, Cantal)
    * Crottin de chevre
    * mit Feigen gefuellter Ziegenkaese
    * Roquefort (allerdings als selbstgemachte Creme 2/3 Roquefort, 1/3 Butter, Cognac)
    * Steichkaese ala Boursin

    Was auch gut ankommt, sind Frischkaesebaellchen.

    Als Beilage: verschiedene Brotsorten (Baguette, Pumpernickel, Zwiebelbrot)
    Trauben und frische Feigen

    Guten Appetit,
    Claudi
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Dankeschön :bussi:

    Der Link ist klasse :prima:

    Claudia, da sitzt du ja quasi wirklich an der Quelle, hast du es gut.

    Lieben Gruß
    Angela
     
  7. Schaumal, der hier ist noch besser.

    Mensch, jetzt muss ich erstmal was essen. :verdutz:

    Ich halte es ja seit einigen Jahren so, dass ich mir zum Geburtstag guten Käse statt Süßigkeiten wünsche. *mjam*
     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das ist ja auch eine gute Idee :lichtan:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...