Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Zum Bezahlen... also das steht aber nicht so im Gesetz. :)
Bei der Behörde hiess es auch immer, jeder Arbeitsauftrag ist entgegenzunehmen und abzuheften... von Erledigen hat keiner was gesagt. :D

Salat
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Naja, im Berichtsheft müssen normalerweise auch keine Paragraphen stehen. Ich durfte den jetzt stehen lassen ;-) Auch bin ich derzeit im Lager und nicht in der Buchhaltung. Es ging hier nur um den Vorgang, wenn Reale Ware geliefert wird. Wird arbeiten ja sonst nur mit fiktiver Ware.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Es ist schon klar, dass es zur Kategorie Büroorganisation und Betriebsablauf gehört.
Deiner Chefin war es wichtig, dass du den Ablauf verstehest: eine Rechnung muss in die Buchhaltung, damit sie gebucht und dann automatisch zur Zahlung angewiesen werden kann.
Wenn deine Chefin aber schon den Fokus auf Originalrechnung richtet, sollte sie auch erklären, warum unbedingt eine Originalrechnung in die Buchhaltung gehört.
Zur Zahlung und auch als Buchungsbeleg würde nämlich genauso gut auch besagter Fresszettel genügen. Allerdings würde in diesem Fall das Finanzamt nicht mitspielen.

Warenlieferungen erfolgen sowieso eher selten mit Rechnung. Die gängige Praxis ist der Lieferschein, da der Lieferant daran interessiert ist, seinem Kunden die Arbeitsabläufe zu erleichtern. Geht ein Lieferschein auf dem Weg von der Warenannahme zur Buchhaltung verloren, stört dies lange nicht so den betrieblichen Ablauf, als wenn die Rechnung irgendwo verschwindet.
Der Lieferant möchte ja so schnell wie möglich sein Geld bekommen.

Ich bin hier ganz einfach der Meinung, dass derartiges Hintergrundwissen unbedingt notwendig ist, um die betrieblichen Abläufe und ihre Wichtigkeit wirklich verstehen zu können - auch, wenn der steuerrechtliche Hintergrund nicht unbedingt zu deiner Ausbildung gehört.
Das gehört zum kaufmännischen Grundwissen, was man wissen muss bzw. zumindest schon mal gehört haben sollte.
Die Antwort "damit die Rechnung bezahlt wird" ist daher nicht nur falsch, sondern auch mehr als oberflächlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Soll heißen, eure fiktive Ware wird fiktiv NICHT bezahlt? Oioioi... da sind die fiktiven Lieferanten aber auch ganz böse.

Sorry, hatte heute morgen Clown...

Salat
 

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Warum Originalrechnung in Buchhaltung?

Es ist schon klar, dass es zur Kategorie Büroorganisation und Betriebsablauf gehört.
Deiner Chefin war es wichtig, dass du den Ablauf verstehest: eine Rechnung muss in die Buchhaltung, damit sie gebucht und dann automatisch zur Zahlung angewiesen werden kann.
Wenn deine Chefin aber schon den Fokus auf Originalrechnung richtet, sollte sie auch erklären, warum unbedingt eine Originalrechnung in die Buchhaltung gehört.

Kurz zum Verständnis: Ich hatte im Berichtsheft den Ablauf drin stehen: Ware annehmen -> LS Kopie an Einkauf -> Originalrechnung und Kopie LS an GL (natürlich ausführlicher!)
Darunter stand dann: WARUM?

Ich habe das Warum auf die ORIGINAL Rechnung bezogen. SIE wollte nur wissen: Warum reichen wir die Rechnung an die GL.

Nun verständlicher? Sie wollte noch gar nicht so weit in die Materie einsteigen, das kommt dann, wenn ich in entsprechender Abteilung bin.

Soll heißen, eure fiktive Ware wird fiktiv NICHT bezahlt? Oioioi... da sind die fiktiven Lieferanten aber auch ganz böse.

Sorry, hatte heute morgen Clown...

Salat

Doch, die fiktive Ware wird bezahlt... fiktiv natürlich ;-)

Wir arbeiten mit anderen Lernbüros zusammen. Wir bestellen bei den Lernbüros und beliefern andere Lernbüros. Während Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen tatsächlich verschickt werden, so gibt es keine Ware. Rein vom Ablauf werden die Rechnungen sogar bezahlt, wir stellen Rechnungen und mahnen auch bei nicht bezahlten Rechnungen. Da ich noch nicht in der Abteilung Rechnungswesen war, weiß ich aber noch keine genauen Hintergründe, wie es gemacht wird.

Genau. Manche Korinthen müssen nämlich gek... werden, damit klar ist, es sind gar keine!

Salat,
diesmal ganz ernst.

Salat, genau so ist es! :jaja:

So, und nun lasse ich mich nicht weiter aus, wir sind hier im Kaffeeklatsch :heilisch:
 
Oben