War jemand schon in Schottland?

Susa

einfach nur langweilig...
Birgit, ich [/B]hasse fliegen!!! Und Schiss hab ich ihne Ende! Aber um auf die Insel zu kommen, tu ich fast alles (außer Fähre fahren, da hab ich noch mehr Schiss vor...). Wenn wir dach Südengland fahren, nehmen wir den Tunnel, aber hoch nach Schottland ist es mir einfach zu weit!
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
Wie lange fliegt man denn nach Schottland? Landet man dann in Edinbourgh (richtig geschrieben?)? Wir würden ab Bremen oder Münster fliegen.
 

biggibaby

Gehört zum Inventar
Für alle Schottlandwütigen: TV Tip heute um 17 Uhr auf Vox

Wolkenlos - Schottland, Britanniens spannender Norden
 

Susa

einfach nur langweilig...
Knappe 2 Stunden. Ryanair fliegt nach Prestwick, das ist bei Glasgow. Edinburgh (gesprochen Edinb'rrro) wird von den "normalen" Fluggesellschaften angeflogen...
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Alina,

wir waren auch schon in Schottland - aber es ist schon 15 Jahre her ;-)

Wir waren mit Auto und Zelt - hatten aber etwas Pech mit dem Wetter, und mußte so auf B&B umsteigen.

Dieses Jahr fahren wir nach Wales - übrigens mit Auto und Wowa weil das billiger ist als mit 4 Personen mit Ryanair zu fliegen und einen Mietwagen zu nehmen :jaja: . Wir freuen uns schon sehr darauf :achwiegu:

Mystische Orte findest Du übrigens überall in GB.
Cornwall ist auch ganz toll. Dort gibt es viele keltische, heilige Orte. Aber man muß sie finden :jaja: oft sind die nicht sooo gut oder garnicht beschildert. Wenn man die Augen offen hält, wird man auch fündig :prima:
 
C

Charlie1965

Da kann ich nicht still bleiben...
Mein Schwiegervater war Highland-Schotte, weshalb wir natuerlich der Ueberzeugung sind, nur die Highlands seien das "richtige" Schottland. (Aber Edinburgh ist eine tolle Stadt, muss man gesehen haben! Glasgow empfehle ich nicht - da kann man auch eine englische Grossstadt bereisen).
Wir waeren nach Schottland am liebsten gezogen und sind jahrelang mit unseren Kindern dorthin gefahren. Erst seit sie nicht mehr wandern wollen, fahren wir nicht mehr. Und ich vermisse Schottland wie einen ans Herz gewachsenen Menschen. Naechstes Jahr ist ja der Kleine schon im wandertauglichen Alter - da freu' ich mich wie sonstwas drauf!
Das landschaftlich schoenste, was ich (in diesem landschaftlich atemberaubenden Land) gesehen habe, ist Glencoe. Dort kann man auch zwei Tage lang wandern, ohne einem Menschen zu begegnen. (Aber: Frueh buchen, wenig Uebernachtungsmoeglichkeiten) Glencoe waehrend der Wintermonate ist unvergesslich! Ganz Argyll moechte ich - der alle Sinne betoerenden Landschaft wegen - unbedingt empfehlen.
Mein Familienurlaubstipp Nummer Eins ist und bleibt Skye. Wir sind immer nach Broadford gefahren und haben dort (zu durchaus vernuenftigen Preisen) ein Cottage gemietet, da es uns in dem bezaubernden Haupt-Staedtchen Portree zu voll (Mann ist Lehrer, koennen daher leider nur zu britischen Ferienzeiten fahren) war. Auf der Insel (Mietwagen sehr empfohlen! Anreise z.B. von London aus mit dem Schlafwagen des "Royal Highlander" ist ein rundum koestliches Erlebnis. Allein der Augenblick, wenn man hinter Berwick-upon-Tweed weiss: JETZT bin ich over the borders... und ploetzlich taucht das Meer auf und die Landschaft veraendert sich... ) verlieren sich die Touristenscharen. Fuer Kinder und Eltern ist es ein Paradies: Es gibt die (fuer mich) beeindruckendsten Festungen in ganz GB (Dunvegan, bis heute Sitz der MacLeods) zu sehen, Robben und Delphine (die man auf abenteuerlichsten Bootstouren beobachten kann), eine Landschaft, die keinen Augenblick lang langweilig wird und fuer immer im Gedaechtnis bleibt, Heidenschafe, "Kuehe mit Haaren" (Crodh) tolle, kinderfreundliche Museen (u.a. das Reptilienmuseum in Broadford haben meine Kinder geliebt) und Menschen, bei denen man sich vom ersten Tag an zu Hause fuehlt.
Moegliche Problempunkte fuer Familien mit Kindern:
1.) Teuer, ja. GB ist teuer (im Vergleich mit London ist Skye uebrigens eher preiswert...)
2.) Nur ausgepraegte Kaltwasserfans koennen auf Skye im Meer baden (die Einheimischen erklaerten uns regelmaessig fuer verrueckt)
3.) Das Wetter. Unbestaendig, to say the least. Schottland ist eindeutig was fuer Leute, die gern Sweater und Oelzeug ins Gepaeck stopfen und auch in wilden Stuermen draussen herumstromern.
Sonst nichts.
Uebrigens: Der von mir vorgeschlagene Zug faehrt bis nach Inverness, das Jahr fuer Jahr wieder voellig zu Recht zu GB's schoenster Stadt gewaehlt wird. Dort kann man herrlich in kleinen, persoenlich gefuehrten Hotels uebernachten und in der Fussgaengerzone die ersten Bagpipes hoeren, seinen Kindern Nessie das Monster vorstellen (der hielt sich bei uns laenger als der Weihnachtsmann) und das Totenfeld von Culloden besichtigen.
Ich muss jetzt aufhoeren. Oder ich buche mir augenblicklich eine Fahrkarte.
Zur Wahl Eures Urlaubsziels kann ich nur gratulieren und wuensche Euch eine unvergessliche Zeit - die ihr zweifellos haben werdet.
Failte na Gaidhealtachd!

Charlie.
 

Schnäuzelchen

Familienmitglied
Hi Charlie,
ein wunderbarer Bericht, ich habe sofort "Heimweh bekommen" Wir waren bisher 2 mal in Schottland (erstes Mal Rundreise von Ost- über Nord- nach Westküste, 2. mal Gairloch) und fahren im Juli das erste mal mit unserer Kleinen. Wir werden in 3 Tagen gemütlich nach von Prestwick nach Melvaig/Gairloch hochtuckern, haben dort für 1 Woche ein Cottage und dann tuckern wir ebenso gemütlich wieder runter. Nach Skye will ich auch wieder rüber, die Insel ist ein Traum.
Ich muss nur an die atemberaubende Landschaft denken, schon fühle ich mich frei und erholt.
 
Oben