Mein Garten wann sämereien drinnen ansetzen?

RTA

Blumenfee
AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

:winke: gretel, ich schmeiß immer eine Handvoll Sand in ein Pflanzloch (Größe eines Desserttellers) und mische das ein bißchen mit der Erde und dann kommen die Zwiebeln da drauf.
Wir haben allerdings auch sehr fetten lehmigen Boden. wenn Du nur frische Blumenerde aus dem Sack nimmst brauchst Du kaum Sand, da würde ich eher etwas Gartenerde reinmischen.
Viel Spaß

:winke: Andrea
Zum vorziehen nehme ich Klorollen, halbiere diese, so daß ich 2 kurze Rollen habe. Die werden mit Erde gefüllt, dann kommt ein Samenkorn rein und ein wenig Erde drübergebröselt. Das ganze schön warm über die Heizung und immer feucht halten, evtl. Glasscheibe drüber (Treibhauseffekt)
Wenn die Keimblätter da sind brauchen die Pflänzchen viiiiiiieeeeeeel Licht.

Letztes Jahr konnte ich mich mit der Aussat so weit zügeln, daß sie am Ende sogar im Haus genug Licht hatten und schön kräftig geworden sind. Und dann habe ich sie zu früh rausgestellt und sie sind mir erfroren *heul*
Dieses Jahr werde ich sie kühl stellen, sobald sie ca. 2 cm groß sind. Dann wachsen sie nciht mehr so schnell, aber werden auch durch den Lichtmangel nciht so spirrelig.
Wenn die Tomaten dann ca. 10-15 cm groß sind, topfe ich sie in einen größeren Topf um. Sie werden dann bis zu den Keimblättern (das sind die beiden ersten Blättchen) in Erde gesetzt, so daß sie dann stabil in der Erde stehen.
Dieses Jahr habe ich Samen von ein paar interessanten Sorten (eine braune, eine weiße, und eine gestreifte) da bin mächtig gespannt :jaja:

Liebe Grüße
Regina
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

Regina, woher hast du die Samen?

Kaufst du die oder hebst du die auf vom letzten Jahr?

Wann würdest du Kräuter sähen?

Liebe Grüße
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

RTA hat gesagt.:
Das ganze schön warm über die Heizung und immer feucht halten, evtl. Glasscheibe drüber (Treibhauseffekt)

Ich hab noch ein kleines altes Aquarium. Das auf den Fußboden und abdecken sollte doch ein schönes Treibhaus geben. Oder? Wir haben Fußbodenheizung :)
 

RTA

Blumenfee
AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

Huhu Andrea,

Aquarium müßte gut gehen, wenn es auf dem Boden hell genug ist. Das ist echt das wichtigste: Je wärmer die Sämlinge stehen, desto mehr Licht brauchen sie.

Huhu Sonja,
Tomatensamen habe ich selber ncoh nciht geernet, aber das könnte man ja auch mal versuchen.
die braune Tomate (Black Russian) habe ich gekauft. Die Samen der anderen habe ich vom Samentausch der Gesellschaft der Staudenfreunde. Da gibt es super interessante Sachen und vor allem auch richtig exotische :)

Kräuter werde ich auch Mitte bis Ende Februar aussäen. Auch hier gilt: je wärmer, desto heller.

LG
Regina
 

Schäfchen

Copilotin
AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

Danke, Regina. Das mit dem Licht sollte hinzukriegen sein.

meint
Andrea
- die grad ein sonnendurchflutetes Wohnzimmer genießt -
 
Oben