wann sämereien drinnen ansetzen?

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von gretel, 23. Januar 2006.

  1. damit ich es dieses jahr nicht wieder verpasse:

    wann soll man denn samen für z.b. kletterkresse drinnen einpflanzen und hochziehen, um sie dann später draußen auszupflanzen? brauchen die dann viel licht? (ich hab wenig platz)

    und kann mir noch einer sagen, wann ich meinen hopfen draußen abschneiden soll bzw. wie tief?
    (ich hatte schon mal nachgelesen und da stand -meine ich- im märz o. so und zwar ziemlich tief abschneiden.)
     
  2. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

    HAllo Gretel,

    ich werde wahrscheinlich nächste Woche anfangen. Mit Tomaten und Paprika usw.
    Mit den SOmmerblumen würde ich noch bis Mitte Februar warten, die keimen nämlich ziemlich schnell und dann brauchen sie gaaaaaaaanz viel Licht und noch mehr Licht, sonst werden sie spirellig.

    Zum Hopfen kann ich Dir leider ncihts sagen.

    LG
    Regina
     
  3. AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

    aha, dann schreibe ich mir das auf termin. danke dir.

    nachtrag: wie sieht das mit frühblüher-zwiebeln aus???? die könnte ich dann wohl jetzt schon pflanzen, damit sie dann auch irgendwann raus und früh blühen können.
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

    Huhu,

    was meinst Du denn mit Frühblüher Zwiebeln?
    Tulpen, Narzissen, Krokusse, Schneeglöckchen...
    Die hätten schon im Herbst gesetzt werden sollen.
    wenn DU jetzt noch ordentliche Zwiebeln hast,kannst Du die natürlich immer noch setzen, sie blühen dann nur später, wahrescheinlich im Sommer :)
    Wenn Du die vorgetrieben kaufst, würde ich sie jetzt noch nciht raus tun. Das sind Gewächshauspflanzen und die sind "verweichlicht" Die würde ich drinnen kühl halten und nach dem Verblühen dann im Garten einbuddeln für nächstes Jahr.

    Wenn Du sowas wie Lilien oder Dahlien meinst, dann würde ich die Lilien einsetzten, wenn der Boden wieder aufgetaut ist. Die Dahlien aber erst Enda April/Anfang Mai.

    LG
    Regina
     
  5. AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

    hm, ich meinte diese kleinen hyazinthen. diese blauen, die auch im wald blühen. sch.... schon zu spät?
    http://www.hausgarten.net/pflanzen/blumenzwiebeln/hyazinthen.html

    da z.b.


    ich hab die im kasten, nicht in der erde und mir war das abdecken zuviel..... *grrrr* umtopfen hätte ich eh müssen. na, ich probiers und lass sie dann halt nächsten winter draußen.

    wenn ich die jetzt einpflanze (alte ausgebuddelte aus dem kasten und neu gekaufte zwiebeln ohne vortrieb), muss ich die dann irgendwie noch abdecken oder halten die zwiebeln den frost auch so aus????? oder soll ich sie dann erstmal drinnen treiben lassen????? (im link steht ja, sie sind frostbeständig. )
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

    Huhu,

    Zwiebelpflanzen muß man i.d.R. nicht abdecken. Das einzige was die nciht mögen, ist zu viel Wasser, dann können sie faulen. Deshalb misch ich bei Blumenzwiebeln immer viel Sand in die Erde, dann kan überschüssiges Wasser schneller ablaufen.
    Wenn Du die Zwiebeln im Blumenkasten hast und der ist normal feucht, dann sollten sie auch wachsen. Oder hast Du sie nur so ohne Erde im Kasten liegen?
    Traubenhyazinten treiben meist schon im Herbst die ersten Blätter und überwintern dann so.
    Wenn Du jetzt noch lose Zwiebeln hast, kannst Du sie einpflanzen und feucht halten. Dann blühen sie im Sommer :)

    Drinnen würde ich sie nur halten, wenn Du sie vorgetrieben kaufst, also im kleinen Blumentöpfchen, wo man schon Knospen sieht.

    LG
    Regina
     
  7. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

    Regina, wie ziehst du die Tomaten?
     
  8. AW: wann sämereien drinnen ansetzen?

    uahhh, also wäre es ohne abdeckung gegangen. *grummel* bis november waren sie auch noch draußen. naja....
    im moment liegen sie noch im keller. aber morgen müssen sie dann wieder raus. in neuer erde. *malnachsandsuchenmuss* :)

    wieviel sand im verhältnis zu erde wäre da ideal?

    danke dir.
     
    #8 gretel, 23. Januar 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Januar 2006

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...