wann anfangen

G

Gabriele Lembke

Loysel hat gesagt.:
Wie nennt ihr es, wenn man den Kleinen ein lautes NEIN zuruft, wenn sie die Finger in die Steckdosen stecken, den Herd anfassen, ...

das nenne ich "vor Schaden bewahren" und das finde ich gut und richtig und wichtig.

und eben auch beim essen prusten und spucken. Meine Lisa hat dies sehr bewußt getan - meine Konsequenz NEIN, übertreibt sie es, dann höre ich eben auf mit füttern -

ja wenn sie keinen Hunger hat dann hört man auf zu füttern. Man muß dann weder schreien noch schimpfen und auch nicht "erziehen" man respektiert das Bedürfnis des Kindes und sie essen alle irgendwann richtig weil sie Hunger haben...

Ich finde, man muss schon ein gewisses Maß an Konsequenz zeigen, um den Kleinen zu zeigen was richtig ist und finde nichts unmenschliches dabei
.

Man muß dabei menschlich bleiben, denke ich und sehen das sie das alles nicht böswillig tun sondern ihre Welt entdecken. Man muß sie "anleiten" aber nicht "erziehen".
Schon gar nicht mit Härte oder Schimpfen. Sie tun ja nichts "Böses" sie sind ja keine egoistischen Monster, sie tun was ihnen einfällt und sind sicher oft enttäuscht, wenn wir an den schönenen Dingen wir Essen prusten, nicht auch soviel freude haben wie sie selber.
Und wenn sie an einem kleben und nicht ins Bett wollen, dann liegt es daran, das sie so verliebt in ihre Mama sind und einfach nicht genung bekommen können davon, mit ihr zusammen zu sein und mit ihr zu spielen, sie anzusehen usw.

gabi
 

Miriam78

Familienmitglied
Ich habe wohl mit dem Wort "erziehen" einen wunden Punkt bei dem ein oder anderen getroffen. Für mich ist es ein SYNONYM für anleiten, den richtigen Weg zeigen...

Der Titel war ja auch neutral gewählt - ab wann. Anscheinend nicht ab dem Zeitpunkt, ab dem sie etwas bewußt tun (der Unterschied zu "etwas bewußt tun, um Mama zu ärgern" ist mir klar und bewußt :-D ), sondern ab dem Zeitpunkt an dem sie Schaden erleiden. Also ist es richtig sie von Steckdosen abzuhalten, ihr die Brille zu verbieten (das ist für mich eine Gefahrenquelle, sie kann sich ja die Augen ausstechen), aber Prusten mit Brei ist "nur" bewußt - aber eben nicht gefährlich.

Das habe ich jetzt für mich herausgelesen (Das Geheimnis glücklicher Kinder sieht es wohl ähnlich, was ich bei kurzem überfliegen gesehen habe...) und ist auch ziemlich eingängig.

Ich bin eben neu in dem Metier - meine Erfahrung beginnt bei den 5-6jährigen - von denen habe ich ca 2000 auf Freizeiten betreut (klar auch manchmal dieselben). Und da habe ich festgestellt, daß eben Konsequenz und klare Regeln, die erklärt werden, das Beste sind. NATRÜRLICH besteht ein himmelweiter Unterschied zwischen 5jährigen und einem 9,5 Monate alten Baby, daher die Frage.

Zu meiner Schwester - klar gibt es den "ich bin nicht die Mutter"-Effekt und den "ich bin nicht zu Hause"-Effekt. Ich hatte aber gemeint (und nicht geschrieben - mein Fehler) daß bei meiner Schwester Nein heißt: Frag noch 3mal, dann ist Deine Chance auf einen Kompromiss bei 90 %, solange ich dann in Ruhe eine rauchen kann. Da muß ich mal in Ruhe mit ihr drüber reden....

Übrigens mein Wahlspruch lautet - Kinder sind Gäste, die nach dem Weg fragen, nicht daß einige glauben, ich will ihr Erfahrungen vorenthalten und bin eine strenge Oberlehrerin....
 

Loysel

Gehört zum Inventar
@gabi:
Ich konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen liebe Gabi. Mich würde noch interessieren, wie du dich vor Schaden bewahrst? Wenn die Kleinen ihre Erfahrungen sammeln z.B. beim Einwerfen von Gummitierchen in deinen Computer und CD-Player oder DVD-Player? Klar meinen sie auch das nicht böse - aber ein vorheriges lautes NEIN wäre für dich ja sicher zu unmenschlich?
Ich finde in jedem Fall ist ein vorheriges erklären und drüber reden nicht möglich, weil es einfach zu spät sein kann und zwar für Eltern und Kind.

Aber ich finde es sehr interessant wie andere ihre Kinder anleiten (klingt für mich nicht besser).

Liebe Grüße
 

Miriam78

Familienmitglied
Himmel, alles vorher erklären, was den Kleinen so einfallen könnte? Bei der Phantasie? Schafft man gar nicht... Sobald sie ein bißchen älter ist, wird sie lernen müssen, daß NEIN eben dieses heißt und oft bestimmt Zeit für Erklärungen ist, aber nicht in dem Moment...
 

Hedwig

Sternenfee
@loysel:

hast du dich mal n bissl mit kinderentwicklung, psyche und co auseinandergesetzt?

------------

ich wollte (und ich denke gabi auch nicht) weder dir (loysel) unterstellen eine schlechte mutter zu sein noch dir (miriam) den oberlehrer ankreiden.
ich setz mich nur auch grad ein wenig mit dem thema "erziehung" auseinander und bin dabei, vieles über den haufen zu schmeißen "was man so macht oder nicht macht".

beim essen prusten mit erziehung anzufangen kommt für mich nicht in frage. und wie gesagt: ich habe wahrscheinlich einfach ein anderes verständnis von erziehung. deswegen bin ich nicht besser aber auch nicht schlechter....

MIR hilft es machmal, andere gesichtspunkte zu lesen und das zu hinterfragen, was meine umwelt mir als "richtig" vorgaukelt...
deshalb ziehe ich mir den schuh nicht an, was ich bisher gedacht habe macht mich zur schlechten mutter....

liebe grüße
kim
 

Miriam78

Familienmitglied
Kim, hab mich nicht angegriffen gefühlt - den Oberlehrer habe ich mir selbst ausgedacht. In der selben Phase bin ich auch! ob da am Jahrgang liegt? bin auch eine 78erin...
 

Hedwig

Sternenfee
:-D das wirds sein.

ich werd mir morgen bücher von jesper juul bestellen. habe ich ne menge drüber gelesen und ich denke, mit seinen erziehungsansätzen komme ich eher mit mir selbst überein.

ich hab auch die sätze im ohr "mit essen spielt man nicht" usw...
meine maus futtert im moment nur seine komplette portion, wenn ein händchen im essen matschen darf. und ich frag mich: warum auch nicht?
was spricht ernsthaft dagegen? und mir machts auch spaß, auch ich darf wieder rumsauen und ein bisschen kind sein :-D

liebe grüße
kim
 
G

Giovanna

Hallo :winke: !

Da ich mir auch erste Gedanken über "Grenzen setzen" mache, möchte ich nun auch meinen Senf dazugeben.
Ich denke am einfachsten hat man es, wenn es grundsäzlich so wenige NEINS wie möglich gibt, die NEINS die sein müssen aber wirklich konsequent durchsetzt.
Viele Gefahrenquellen vermeidet man sowieso, indem man Dinge einfach wegräumt oder kindersicher macht. Alle anderen Gefährlichen Sachen sind klarerweise NEIN.
Beim Essen ist klar, dass Babies da noch nicht zwischen Spiel und "Ernst" unterscheiden können. Das ist eben alles ein Spiel. Ich denke, je weniger Aufsehen man um unliebsame Verhaltensweisen wie Prusten mit vollem Mund oder so macht, umso schneller gehen diese Phase wieder vorrüber. Für die Kleinen ist nämlich das NEIN von Mama auch ein Spiel, das sie immer wieder spielen und austesten wollen.
Meine Kleine ist auch grad in der "ich will selber essen"-Phase. Deshalb gibt es meistens dickbreiige Speisen oder Fingerfood zur Zeit. Mehr als schmutzig werden kann sie dabei nicht. Nur wenn ich merke, dass sie wirklich satt ist und nur noch schmiert und nix mehr in den Mund wandert, beende ich ihre Mahlzeiten. Aber das akzeptiert sie ohne Protest.

So seh ich das halt momentan.

Lg, Johanna
 
Oben