Wärmepumpe

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wärmepumpe

Es gibt aber auch Niegdrigtemperatur-an-die-Wand-häng-Heizkörper. wird häufig bei moderinisierungen genommen, wenn keine Fussbodenheitzung eingebaut werden kann. Sind allerdings etwas teuerer als nomale Heizkörper.
ICh finde allerdings Fussbodenheizugnen super. Mir würde da nix anderes ins haus kommen.

Zu den Solarkollektoren. Warum Wasser auf 60 Grad aufheizen 45 - 50 Grad reichen vollkommen. Und wenn dann Photovoltaik.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wärmepumpe

Es gibt aber auch Niegdrigtemperatur-an-die-Wand-häng-Heizkörper. wird häufig bei moderinisierungen genommen, wenn keine Fussbodenheitzung eingebaut werden kann. Sind allerdings etwas teuerer als nomale Heizkörper.

Nicht nur teurer, sondern leider auch größer! :entsetzt: Die sehen kacke aus! :umfall:
Mein Onkel ist selbständiger Vailant-Heizungs-irgendwas ... der hat mir die Dinger gezeigt!
Leider ist er so ein "Kauz", der uns eine Gas-Brennwerttherme empfehlen wollte, weil es ja sooooo günstig in der Anschaffung und Installation wäre.
Stimmt zwar ... aber er sieht die Folgekosten nicht!

Naja, ist ein anderes Thema ... :hahaha:


ICh finde allerdings Fussbodenheizugnen super. Mir würde da nix anderes ins haus kommen.

Gut, wenn du es sagst! :hahaha:


Zu den Solarkollektoren. Warum Wasser auf 60 Grad aufheizen 45 - 50 Grad reichen vollkommen. Und wenn dann Photovoltaik.

Ja klar, hast Recht ... 45-50 Grad reichen! Trotzdem brauchen wir halt eben die "günstige" Möglichkeit, das Wasser auf diese Temperatur zu bringen. Und mit der Wärmepumpe allein wird es schwierig.
Laut Energieversorger hier in unserer Region ist Photovoltaik noch ein schwieriges Unterfangen ... wir sind hier noch nicht so weit! :umfall:

Die Photovoltaikanlage kann hier zur Zeit noch nicht dazu genutzt werden, um sich damit selbst zu versorgen ... hier läuft es so, dass wir den erzeugten Strom an den Energiekonzern verkaufen müssen, geht technisch nicht anders. Und den Strom, den wir brauchen, müssen wir wieder teuer einkaufen! :piebts:
Die Gewinnspanne für uns ist einfach zu gering! Da lohnen sich einfache Solarkollektoren eher ... die kosten in der Anschaffung nicht so viel und man kann später dann immer noch mal umrüsten.

Wir lassen uns natürlich ein Leerrohr für die Photovoltaikanlage für später dann mal legen ... wenn unser Energieversorger dann mal so weit ist! :umfall:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wärmepumpe

Die Photovoltaikanlage kann hier zur Zeit noch nicht dazu genutzt werden, um sich damit selbst zu versorgen ... hier läuft es so, dass wir den erzeugten Strom an den Energiekonzern verkaufen müssen, geht technisch nicht anders. Und den Strom, den wir brauchen, müssen wir wieder teuer einkaufen! :piebts:
Die Gewinnspanne für uns ist einfach zu gering! Da lohnen sich einfache Solarkollektoren eher ... die kosten in der Anschaffung nicht so viel und man kann später dann immer noch mal umrüsten.

Ja ich weiß, bei uns sind die auch noch nicht so weit. Würde mich nicht abhalten allerdings. Denn der Energieversorger MUSS die 10 Jahre den strom abnehmen für ca. 50 ct/je kWh. Und du kaufst den strom für ca. 18 ct/je kWh. Somit würde sich die Anlage nach 7 Jahren (zumindest laut meiner Rechnung) Gewinn einfahren.

Aber ich gehe gerade zu weit. ICh find es schon gut, wenn man die weiß was man will. Wie sieht es den im Winder aus? Habt ihr genug sonnenstunden?
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wärmepumpe

Ja ich weiß, bei uns sind die auch noch nicht so weit. Würde mich nicht abhalten allerdings. Denn der Energieversorger MUSS die 10 Jahre den strom abnehmen für ca. 50 ct/je kWh. Und du kaufst den strom für ca. 18 ct/je kWh. Somit würde sich die Anlage nach 7 Jahren (zumindest laut meiner Rechnung) Gewinn einfahren.

Aber ich gehe gerade zu weit. ICh find es schon gut, wenn man die weiß was man will. Wie sieht es den im Winder aus? Habt ihr genug sonnenstunden?

Ääähh genug Sonnenstunden? :???:

Ok, noch eine unbeantwortete Frage, die ich jetzt wohl auf meine Liste schreiben muss! :umfall:

:heul: Buuuääähhhhh ... ich mag nicht mehr! :heul:
Vor allem ... es bleibt alles am mir hängen! :bruddel:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wärmepumpe

Ääähh genug Sonnenstunden? :???:

Ok, noch eine unbeantwortete Frage, die ich jetzt wohl auf meine Liste schreiben muss! :umfall:

:heul: Buuuääähhhhh ... ich mag nicht mehr! :heul:
Vor allem ... es bleibt alles am mir hängen! :bruddel:

:tröst: ich nehme dich mal in den Arm. Ich weiß, bauen ist ätzend. Und dass alles an dir hängen bleibt, tut mir leid. Soll ich mal ein bisschen recherchieren???? Wenn du fragen hast, meine Nummer kennst du ja.

Zum Thema Sonnenstunden:
Nun ja, damit die Kollektoren arbeiten benötigt man Sonne *sorry-unqualiviziert* und im Winter ist die auslast mit Sonnenstunden gerade in unseren breitengraden nicht soooo gewährleistet. ansonsten müsstet ihr noch zuaätzlich mit z.B. Durchlauferhitzern das Wasser warm machen (kostet natürlich auch)
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wärmepumpe

Wenn du fragen hast, meine Nummer kennst du ja.

Das ist lieb, Doris! Danke! :knuutsch: Ich komme bestimmt mal darauf zurück!

Man sagte uns, dass die Sonnenkollektoren hier ausreichen müssten, um das Wasser, was durch die Wärmepumpe schon auf 35 Grad gebracht wurde, dann auf 50 Grad zu bringen. Mit einem entsprechend gutem Schichten-Pufferspeicher wäre das auch überhaupt kein Problem, da man ja nicht tausende von Litern benötigt.

Da hab ich mich jetzt drauf verlassen ... so wie ich mich schon drauf verlassen hab, dass die Grundwasser-Geschichte am effektivsten ist.

Aber ich werde mich dennoch mal informieren, wie es sich im Winter verhält!
Nicht auszudenken, wenn wir uns ein teures Heizsystem installieren lassen, dass nicht vernünftig funktioniert! :umfall:
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Wärmepumpe

ICh kenn da geschichten von falsch ausgemessenen Bohrungen :nein: da wird einem angst und bange. haben die Bauleute sich den euer Grundstück angesehen. Soviel ich weiß, ist auch die ausrichtung des Hauses und somit des Daches wichtig für die effizienz. aber eientlich müssen dei kollektoren nur noch 15 Grad schaffen. schau mal hier *klick* dort kannst du es dir genau ausrechnen lassen.
 

K.a.t.j.a

Katzenflüsterin
AW: Wärmepumpe

Ihaben die Bauleute sich den euer Grundstück angesehen. Soviel ich weiß, ist auch die ausrichtung des Hauses und somit des Daches wichtig für die effizienz. aber eientlich müssen dei kollektoren nur noch 15 Grad schaffen. schau mal hier *klick* dort kannst du es dir genau ausrechnen lassen.

Ach ... soweit sind wir noch gar nicht! Erstmal müssen wir uns mit den Bauunternehmen überhaupt einig werden ... guck hier: http://www.schnullerfamilie.de/kaffeeklatsch/128643-glaubt-mir-niemand.html#post1581266
 
Oben