Vorschulprogramm im Kindergarten

lulu

Königin der Nacht
AW: Vorschulprogramm im Kindergarten

Diese vielen Ausfluege finde ich toll! Da sind unsere Kindergaerten alle recht bequem. Und in den Schulen scheint es so eine Art Budget zu geben. Mehr als drei oder vier Aufluege pro Jahr passieren einfach nicht.
Wenn ich selber ein Vorschulprogramm gestalten wuerde, waere es vermutlich zum Thema "die Saeulen unserer Gemeinde" (Schule, Rathaus, Wochenmarkt, Polizei, Feuerwehr...).

Lulu
 

Su

Das Luder
AW: Vorschulprogramm im Kindergarten

Ja, unsere Kinder machen auch viele Ausflüge, morgen gehen Sie zum Imker.

Lg
Su
 

Claudia

glücklich :-)
AW: Vorschulprogramm im Kindergarten

Lars freut sich schon wie Bolle, denn ab Herbst ist der dann auch ein "Topkind" - so nennen die Großen im letzten Jahr sich - "Topkinder"

"Dann bekomme ich auch eine Topmappe, Mami, ....mit Aufgabenblättern (auf meine Nachfrage bei der Erzieherin sind das z.B. Schneckenkreise malen, die Erlebnisse vom Ausflug malen, also ähnlich wie bei Anke), .....dann mache ich auch den Fussgängerführerschein und wir machen die Topausflüge....Maaaami, zur Feuerwehr...oder zur Polizei...oder...."

Ich hatte am Freitag das routinemäßige Elterngespräch für Lars, also über die Entwicklung etc.pp. - das war übrigens :prima: - und ich hab auch gefragt, was denn so ab Herbst auf uns zukommt und ich finde vieles wieder aus dem, was die anderen schon geschrieben haben.

Am Ende steht glaub ich immer für die Eltern ein gemeinsames Schultütenbastelprojekt an, Abschiedsfreier auch, auf der die Kinder "ihre Mappe" bekommen, also die Topmappe als auch die Mappe mit ihren Werken, die in der ganzen KiGa-Zeit gesammelt wurden, wie Gemälde, besondere Basteleien etc.

Ich finde es jedenfalls generell gut, dass die KiGas für die Kinder im Letzten Jahr ein "besonderes" Jahr draus machen, besonders wenn sie - wie Lars - schon so früh in den Kindergarten gekommen sind.

:winke:
Claudia
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Vorschulprogramm im Kindergarten

Bei uns wurde für die Maxis auch ein besonderes Jahr rausgemacht mit mehr Rechten - aber auch Pflichten.

Sie hatten eine spezielle Arbeitsmappe.

Verkehrserziehung stand auf dem Programm - der Fußgängerführerschein ;-)

Berufe kennenlernen - dadurch Besuche beim Bäcker, Metzger, Kaufpark, Feuerwehr, Polizei, Krankenhaus ect.

Eigene Ausflüge nur für die Schulkinder - z.B. zur Bücherei, altenheim nebenan.

Eine Übernachtung steht noch aus.

Einkaufen fürs gemeinsame Frühstück und mit vorbereiten.

Verantwortung lernen: auf kleinere achten, den Platz aufgeräumt hinterlassen usw.

Buchstaben und Zahlen standen nicht explizit auf dem Programm. Eher Labyrinthe, Unterschiede, Rätsel.

:winke:
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Vorschulprogramm im Kindergarten

:winke:

Unsere Beiden sind ja ab Sommer auch schon Maxikinder *wiediezeitvergeht*.

Bei uns gibt es das "Zahlenland", allerdings schon für Kinder ab 4, das ist
so toll, echt super.

Die Maxis lernen verschiedene Berufe kennen, besuchen die Bäckerei, eine Zeitung, die Sparkasse, die Feuerwehr usw..

Sie gehen auch mal Eis essen ;)

Sie fahren nach Hamm in den Maxipark (auch wg. des Namens :hahaha:),
da gibt´s eine tolle Dinoausstellung im Moment.

Sie basteln und Malen, haben Verkehrserziehung (mit der Polizei),
vor zwei Wochen haben sie mitgeholfen, Müll aus der Kindergartenumgebung
aufzusammeln und haben über Umwelt und Abfallvermeidung gesprochen.

Es gibt noch mehr, die Maxikinder treffen sich jeden Donnerstag Nachmittag,
jedes Mal ist was anderes geplant.

Eine Übernachtung im KiGa gibts auch - für die, die das möchten, von den Jungs sind beim letzten
Mal vier wieder abgeholt worden.

Ich bin mit dem Angebot sehr zufrieden, ich freu mich schon für die Beiden.

LG
Heike
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Vorschulprogramm im Kindergarten

Also das mit der Verkehrerziehung finde ich auch ganz wichtig, da sie ja bald auch mal alleine zur Schule laufen sollten (auch wenn ich bei dem bloßen Gedanken einen Herzkasper bekomme :umfall: )
Vieles von dem wird bei uns im Kindergarten eh schon gemacht für alle Kinder. Die Polizei war schon zwei Mal da und unser Kiga arbeitet eng mit einem Supermarkt zusammen, da werden dann immer gebastelte Sachen verkauft oder Lebensmittel eingekauft und dann ein gemeinsames Frühstück veranstaltet....

Ebenso ist einmal im Monat ein Besuch der Bücherrei angesagt :jaja:

Danke aber schonmal für die weiteren Anregungen
 
Oben