Vorlesebücher ab 3

Dieses Thema im Forum "Bücher Kiste" wurde erstellt von Juule, 24. August 2013.

  1. Juule

    Juule Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    29. Juni 2010
    Beiträge:
    1.878
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Berlin
    Hallo,

    Ich bin im Moment auf der Suche nach schönen Geschichten zum abendlichen Vorlesen.

    Aus dem Grüffelo, Raupe Nimmersatt Alter is er langsam raus. Er mag die zwar immernoch, aber etwas komplexer könnte es jetzt schon sein. Wir haben 2 Pettersson Bücher, die er total liebt.
    Er mag auch gern Sachbücher, aber für abends im Bett sind ihm richtige Geschichten lieber.
    Habt ihr Ideen?
    Ich hab ja Astrid Lindgren gern gelesen, aber ist das schon was für das Alter? Ein bißchen was mit Bildern braucht er schon noch.

    Also dann erhoffe ich mir ein paar Anregungen!

    Ich weiß, dass Vivi letztens so einen Thread hatte, aber da waren die Anforderungen etwas anders :)

    Lg Jule
     
  2. Jona

    Jona mit Schild

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    7.681
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vorlesebücher ab 3

    Klaaar! :)
    Wir lesen:
    - Pippi findet einen Spunk
    - Pippi feiert Weihnachten
    - Lasse will noch nicht ins Bett
    - Immer lustig in Bullerbü
    - Ferien auf Saltkrokan
    - alle Tiger & Bär Geschichten, aber die gebundenen Bücher mit den schönen Zeichnungen
    - Conni, Conni, Conni rauf und runter :) Auch immer schön bebildert
    - Michel
    - Lotta aus der Krachmacherstraße
    und und und... Ich finde, gerade die großen Oetingerbücher mit ca. 35 Seiten sind wunderbar und die Rumpelina hat auch Geduld für die gesamte Story. Ach ja, Alltimefavourite: "Guck mal, Madita, es schneit!" :)
     
  3. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vorlesebücher ab 3

    Huhu,

    Es gibt von ellermann Verlag so schöne Vorlesebücher, musst mal schauen. Ich kann grad mit dem Handy nicht verlinken.

    zB "kleine Abenteuergeschichten zum Vorlesen", gibt es verschiedene Themen

    Oder auch die ersten "5 Minuten Geschichten" von Manfred Mai, glaube ich.

    Dr Brumm Bücher
    Hase Pauli
    Monty Maulwurf
     
  4. KaJul

    KaJul Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2005
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vorlesebücher ab 3

    Wenn Petterson schon geht, dann vll auch schon Mama Muh?
     
  5. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
  6. ina

    ina Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    21. Februar 2003
    Beiträge:
    1.797
    Zustimmungen:
    42
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Norge
    AW: Vorlesebücher ab 3

    Ich wuerde Finja ja auch gerne vorlesen, aber sie ist kein Vorlesekind, so ganz anders als die 2 Grossen, sie will das Tempo bestimmen und "selbst lesen"u. Abends gleich gar nicht da ist sie so muede da geht nur kuscheln u. schlafen.
    Im Kiga gehts uebrigens gut mit dem Vorlesen, da verlangt sie das oft selbst u. auch in einer groesseren Gruppe, zu Hause aber nicht.
    Es kann bei Finja natuerlich sein das sie zur Zeit norwegische Buecher hoert.
    Ich wuerde jetzt auch Mama Muh vorschlagen u. natuerlich Peterson u. Findus.
    Bei der Grossen hatten wir ein Buch, ich habe keine Ahnung mehr ,wies heisst das mussten wir immer lesen so ziemlich ein Jahr lang u. konnten es schon auswendig, sie auch.

    LG Ina
     
  7. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.177
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Vorlesebücher ab 3

    das ist ja lustig, das ist bei unserem Kleinen ähnlich während der Große das geliebt hat und auch mit fast 8 Jahren noch immer liebt.
     
  8. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Vorlesebücher ab 3

    Wir haben inzwischen auch Conni-Bücher rauf und runter! :) Kannte ich bis vor kurzem aber nicht.

    Und abends ist seit Wochen Michel angesagt. :herz: Das Buch ist von Ikea. :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. vorlesebuch ab 3

Die Seite wird geladen...