vom Zeckenbiss oder was anderes

Trixi

Seelenfänger
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

So, nun ist es amtlich - tatsächlich hat Nele Borrelien im Blut. Jetzt sollen wir in 3 Wochen wieder kommen um zu testen, ob der Körper sich allein dagegen gewehrt hat oder obein AB gegeben wird. Ist das normal???
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

Nee, das kenne ich nicht. Nicolas hat in beiden Borrelioseerkrankungen ein dickes AB bekommen.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

Nein, auf den Deal laß Dich um Himmels willen nicht ein. Fordere jetzt und sofort ein Antibiotikum, und das für mindestens 14 Tage.

Die Borrelien könnten diese vier Wochen nutzen, um sich, unerreichbar fürs Immunsystem und damit nicht mehr nachweisbar, in irgendeinem Winkel des Körpers zu verstecken. Für den Arzt und das Labor ist dann alles gut - Nele könnte in ein paar Jahren dann auf einmal mysteriöse Symptome bekommen, bei denen auch keiner mehr an Borrelien denkt (Herzrhythmusstörungen, neurologische Auffälligkeiten, Gelenkschmerzen, Hautveränderungen, chronische Kopfschmerzen...).
Und notfalls suchst Du Dir einen anderen Arzt, wenn sich der jetzige weigert. Er behandelt damit nämlich entgegen aller Leitlinien.
Liebe Grüße, Anke
 

Jaspis

Golden Girl
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

Die Borrelien könnten diese vier Wochen nutzen, um sich, unerreichbar fürs Immunsystem und damit nicht mehr nachweisbar, in irgendeinem Winkel des Körpers zu verstecken. Für den Arzt und das Labor ist dann alles gut - Nele könnte in ein paar Jahren dann auf einmal mysteriöse Symptome bekommen, bei denen auch keiner mehr an Borrelien denkt (Herzrhythmusstörungen, neurologische Auffälligkeiten, Gelenkschmerzen, Hautveränderungen, chronische Kopfschmerzen...).

Oerks, seh ich das richtig, dass diese Testereien ein kleinbisschen was mit Roulette zu tun haben? Zumindest was den passenden Zeitpunkt angeht? :???:

J., langsam aber sicher mit Angst vor diesen Viechern
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

Naja, Roulette nicht wirklich. Der Körper entwickelt ja Antikörper, die man mit ausreichend Abstand zum Zeckenbiß meist auch nachweisen kann. Hier will der Arzt aber anscheinend den Titerverlauf abwarten, um zu entscheiden, ob die Infektion noch andauert oder ob vielleicht das Immunsystem doch stark genug war (das kann man bei anderen Erregern durchaus am Anstieg oder Abfall einzelner Antikörpertypen sehen, die Borrelien sind dafür aber einfach zu tückisch).

Ich vergleiche die Borreliose gern mit der Syphilis - die Erreger sind eng miteinander verwandt, die Infektionsverläufe sind ähnlich. Früher und auch heute würde kein Arzt vorhandene Antikörper gegen die Syphiliserreger so abwartend sehen, da würde sofort behandelt werden. Bei den Borrelien hat sich das leider immer noch nicht durchgesetzt. Dabei ist es mindestens genauso gefährlich...

Also, kurz zusammengefaßt: Bei entsprechenden Symptomen, ob mit oder ohne Antikörpernachweis bzw. bei Antikörpernachweis ohne Symptome und ohne frühere Behandlung (könnte ja eine alte, behandelte Borreliose eine Seronarbe hinterlassen haben) sofort ein Antibiotikum. Wenn der Antikörperbefund auf eine alte Borreliose hindeutet (also keine Akutantikörper und keine Symptome) und keine suffiziente Behandlung erinnerlich ist, dann kann man ggf. abwarten und nach zwei, drei Monaten nochmals kontrollieren, um dann die Titerbewegung zu bewerten.

Das ist keine einfache Sache - manche Ärzte machen es sich aber verdammt einfach, auf Kosten der Patienten.

Liebe Grüße, Anke
 

Jaspis

Golden Girl
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

Danke für deine Erklärung, Anke :bussi:

Bei der Syphilis gibts wenigstens den Vorteil, dass man sich durch Vorsicht davor bewahren kann, das fällt ja bei der Borreliose völlig weg :ochne:

J.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

Naja, 100%ige Sicherheit gibt es bei der Syphilis auch nicht - safer kissing praktiziert wohl keiner. Und es gibt immer mal wieder syphilitische Primäraffekte z.B. an den Gaumenmandeln oder an der Zunge...
Natürlich hast Du recht, eine Borreliose kommt ohne eigenes Zutun, die Syphilis eher nicht. Aber das Leben ist eine Aneinanderreihung von Risiken...
*wink*, Anke
 

Jaspis

Golden Girl
AW: vom Zeckenbiss oder was anderes

Du meinst, das Leben ist nun mal gefährlich? :zwinker:

Deine Vorlage zuckt mich in den Fingern noch etwas mehr zu schreiben, ich lass es, sonst schreddere ich den Thread noch zu Tode :rolleyes:

J.

Ps: Du hast ne PN :mrgreen:
 
Oben