@ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Habt ihr mal auf die Milchbreipackungen geschaut ? Da ist überall Maltodextrin drin. Dann habt ihr eure Kinder eh schon geschädigt, wenn der so schlimm ist ;-)



Hi Kerstin!


Das war von mir wirklich als Frage gemeint nicht als indirekte Wertung, ich weiß es echt nicht. Im GRunde is ja Lactose mein ich auch nur Zucker wenn auczh der natürlich in der Milch vorkommende.


LG Julia
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Gerade hab ich mal bei der KiMi von Milupa ab 1 Jahr geschaut. Da ist auch Maltodextrin drin. Mein Partner hat davon mal probiert und meinte, die KiMi ist nicht süßer als normale Vollmilch auch. Das Pulver wird ja verdünnt mit Wasser. Zucker an sich ist ja nicht ungesund, solange die Menge stimmt. Das Problem ist ja nur, wenn alles süß ist, dass die Kinder nichts anderes mehr nehmen und dass Zucker keine langfristige Energie liefert. Wie bei vielen Sachen also eine Frage der Menge.
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Hi Kerstin!

seh ich ähnlich, schließlich ist in Obst auch Zucker und das is bekanntlich trotzdem gesund. Hm weiß auch nicht, Ich würd jedenfalls meinem Kind solang es die trinkt ne Milch ohne irgendiwelche Aromen geben.

LG Julia
 

Petri

Miss Marple
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Ich hatte Milupa mal direkt angeschrieben und eine sehr ausführliche Antwort bekommen. Erst einmal gibt es wohl eine neue Rezeptur bei der KiMi 2+, deshalb sind die Zutatenlisten auf der Packung und im Internet unterschiedlich. Auf der Packung ist die aktuelle Liste, d.h. das Vanillin, das früher drin war, ist nicht mehr drin, dafür dieses ominöse MilchAROMA. Zitat: "Die "neue"milumil Kindermilch 2+ schmeckt daher nicht mehr nach Vanille, sondern neutral nach Milch". Aha :verdutz:

Zum Thema Zucker schrieb man mir, dass der größte Anteil Lactose ist. Damit hab ich ja auch kein Problem, auch nicht mit dem Maltodextrin. Mich hatte nur stutzig gemacht, dass "Zucker" unter den Kohlehydraten jetzt extra aufgeführt ist, was bei den anderen Milchen nicht ist, obwohl es auch enthalten ist. Ist ja auch egal, hat sich jetzt auch geklärt ;-)

Diese Aromageschichte stört mich etwas, deshalb wird es wieder die KiMi ab 1 Jahr geben. Damit sind wir bis jetzt gut gefahren :jaja:

Eigentlich hab ich kein Problem damit, dass er noch 2 Flaschen trinkt, deshalb lass ich sie ihm auch noch ne Weile. Es scheint ja auch nicht so viel dagegen zu sprechen und im Krankheitsfall finde ich das doch noch praktisch.
Außerdem trinkt er alles andere schon lange aus dem Becher/Glas und Vollmilch mag er auch. Nur Brot ist mal wieder nicht angesagt, aber die Phase hatten wir schon öfter (aber das ist jetzt etwas OT :hahaha:)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Hallo liebe Petra,

Danke fürs Nachfragen und vor allem hier einstellen. Bist ein Schatz :bussi:

Ich habe mit einer Lebensmitteltechnikerin gesprochen (gute Bekannte) die meinte dass ein "Milcharoma" halt nach Milch schmeckt und man das zugibt weil die "abgespeckten" Rohstoffe (das Fett aus der Kuhmilch und das Eiweiß sind ja reduziert in Kindermilch) schmeckt eine Milch automatisch fad. Ist Vanililn oder Erdbeergeschmack o.ä. drin merkt man es nicht. Nimmt man diese Geschmäcker oder Aromen raus schmeckts halt nur noch fad.

Das leutete mir ein. Auch wenn die Aromafragen, zugegebenerweise :rotwerd: , nicht in mein Lieblingsreportaire gehören.

Meine Jungs kriegten ja Milupino und da war auch immer Vanillin drin. Ich persönlich hab da wenig Stress. Sonst würde ich es ja auch nicht empfehlen. Kann aber eure Bedenken verstehen. Zumal ja im Moment wieder mächtig die Wellen gemacht werden. :cool: in TV und so ....

:winke:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Und das mit dem Zucker begegnet mir ja auch alle Nase lang.

Es gibt wohl unterschiedliche Deklarationsvorschriften oder -möglichkeiten. Dann ist Zucker nicht gleich Kristallzucker sondern der Oberbegriff für die Summe aller Zucker die, auch ganz natürlich, drin sind.

:winke:
 

Petri

Miss Marple
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

O.k. vielleicht bin ich da auch etwas pingelig :hahaha: Das Argument mit dem faden Geschmack finde ich zwar irgendwie einleuchtend, aber trotzdem irgendwie komisch, weil die KiMi ab 1 Jahr KEINE Aromastoffe enthält, warum müssen die Kinder ab 2 dann Milcharoma bekommen? :verdutz:
Unser Kleiner trank die KiMi ohne Aroma ohne Probleme, deshalb werde ich die dann auch wohl wieder nehmen.

Danke Ute für Deine Meinung :winke:

LG
Petra
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: @ Ute: Aroma und "Zucker" in der Kindermilch ab 2

Ist da nicht Vanillin drin?

Ich glaub ich muss mir mal wieder die Packungen gründlich vornehmen .... :umfall:
 
Oben