@Ute - 1.000 Anfänger-Fragen beim 2. Kind

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Hallo Melanie,

schreib doch in die Überschrift noch mal @Ute dazu.

Ich habe 3,5 Wochen abgepumpt wo sie noch in der Klinik waren da ich aber sooo viel Milch hatte das ich immer wieder einen Brutentzündung bekam habe ich abgestillt. Die beiden tranken ja seeeeehr schlecht.
Heute bereue ich es aber damals hätte ich es nciht geschafft. :-(

Laura war schlimmer. Lisa bekam Beba HA pre Start und blieb auch erstmal dabei. Da Laura ja aber nur schrie dachten wir ja am Anfang immer es wären Blähungen etc. so das ich doch öfter sie Nahrung wechselte. :oops:
Es war dann ja aber doch KISS und dann hörte das schreien auf.
Laura bekam auch erst das Beba HA pre Start dann das Comformil dann später das Apatamil. Irgendeine bakam sie noch die habe ich jetzt irgendwie vergessen. :eek:

lg Alex
 

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo Alex,

oh weia, Brustentzündung kenn ich auch - von Vincent :heul: Das war wirklich übel, mit Fieber über 40° (gerade mal eine Woche nach der Geburt, die mich eh schon heftigst mitgenommen hatte) und ich bin damals gerade noch am Krankenhaus vorbeigekommen.

Ich kenne nur zu gut dieses schlechte Gewissen, nicht lange gestillt zu haben, es nicht "geschafft" zu haben mit dem Stillen. Beim 2. Kind jetzt wollte ich es auf jeden Fall wieder versuchen und ich habe mir so sehr gewünscht, dass es diesmal gut und lange funktioniert; ich habe mich gut vorbereitet, das "Stillbuch" gelesen, mir aber auch gesagt, dass ich mir nicht mehr so ein Stress machen will. Trotzdem hat es mich wieder erwischt (dass es nicht funktioniert hat und dass ich ein schlechtes Gewissen bekommen hab) und ich hab mich so schwer getan, die nötige Entscheidung zum Abstillen zu treffen.
Deshalb : Bereue nichts von damals :jaja: !!! Es war in der Situation sicherlich richtig und gut!!

Auf KISS muss ich meine Kinderäztin am Freitag bei der U3 auch mal ansprechen. Ich finde, Charlotte liegt immer ziemlich "gebogen" und ihr Kopf schaut meistens nach rechts :-?

LG, Melanie
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo Melanie,

jetzt bist du quasi ein Opfer von Zeitmangel geworden :-? sorry.

Aber trotzdem Willkommen WIEDER mit Fragen hier im Forum :bravo:

Hast Du eine der beiden Nahrungen schon ausprobiert? Es kann mit beiden funktionieren. Das Aptamil HA 1 ist dünnflüssig wie Muttermilch und birgt den Vorteil des LCPs - Du solltest dann darauf achten dass Du die prebiotische Variante nimmst. Es wird gerade vom Hersteller darauf umgestellt.

comformil ist eine HA Nahrung und für eure Bedürfnisse ebenfalls richtig. Sie ist dabei sättigender als Aptamil HA.

Es ist zwar blöde, dass ihr jetzt wechseln musstest und auch jetzt ein Wechsel am sinnvollsten erscheint - aber nicht zu ändern. Nicht jedes Baby kommt mit jeder Nahrung zurecht. Alle Kinder sind anders, so wie die Nahrungen auch unterschiedlich sind.

Alex - tausend Dank :winke: - hat es sehr treffend und korrekt erklärt und Kathi :bussi: die richtigen Links und Tipps gegeben. Dank euch Beiden.

Wie sieht es denn nun aus? Wenn Du heute noch antwortest kann ich noch reagieren .... ich bin ab Morgen bis Samstag mehr oder weniger ständig unterwegs ......

LIebe Grüße
Ute
 

Melli30

Dauerschnullerer
Hallo Ute,

schön, dass du noch geantwortet hast :jaja: !!

Ich habe am Samstag auf Comformil umgestellt und es ist ein Segen!!!Seit Sonntag abend geht es Charlotte wieder richtig gut. Sie windet sich nicht mehr und ihre Verdauung regelt sie seit gestern nun auch wieder selbst - ohne vorherige Bauchmassage; in der Regel ist jede Windel voll :bravo:

Wie lange sollte man Comformil geben?? Ist es als "Dauer-Nahrung" ok? Oder sollte man relativ schnell auf "normale" HA-Nahrung umsteigen??

Dass es sättigender als HA 1 ist überrascht mich. Wie kann das sein?? Dachte weil es "magenschonender" ist, ist es automatisch damit auch etwas weniger gehaltvoll :???:

Und noch eine wichtige Frage: Kann man es nach Bedarf füttern?? Wir kommen täglich auf 6 Flaschen (auf der Packung stehen als Empfehlung 5, was aber bei einem so kleinen Baby doch utopisch ist).

Dankeschön :bussi: und einen lieben Gruß
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Das ist ja fein :bravo:

Du darfst es nach Bedarf geben, es ist leicht verträglich und trotzdem gut sättigend. Sättigung hat primär nichts damit zu tun ob etwas leicht oder schwer verdaulich ist - zum Glück.
Das Comformil ist eine Dauernahrung und wenn ihr jetzt damit gut klar kommt kannst Du es viele Monate beibehalten.

Weiterhin gute Besserung und liebe Grüße
Ute
 
Oben