Mein Garten Unkraut namens Kirsch

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
@bianca

das hier habe ich gerade gefunden ... vielleicht sind da ja noch ein paar brauchbare Tipps dabei :-D

Giersch
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
Silly hat gesagt.:
Round up soll wohl sooo alles mögllich wegbekommen.

Hallo,

das habe ich bisher auch gehört. Aber laut Round-up - Beipackzettel (konnte ich mir heute ansehen) ist dieses Mittel für die Bekämpfung von Giersch ausdrücklich "nicht" geeignet.

Also bleibt, glaube ich nur der Kampf mit dem Ausstecher,

viel Erfolg, Andrea
 

Minibi

Dauerschnullerer
@Silly,

prima Tip, dankeschön.
Ich werde brav Kartoffeln einplanzen:bravo:
Und das mit dem eingraben von Begrenzungssteinen scheint ja auch zu funktionieren.:prima:
 

ConnyP

Die Harmlose
AndreaLL hat gesagt.:
Hallo,

das habe ich bisher auch gehört. Aber laut Round-up - Beipackzettel (konnte ich mir heute ansehen) ist dieses Mittel für die Bekämpfung von Giersch ausdrücklich "nicht" geeignet.

Also bleibt, glaube ich nur der Kampf mit dem Ausstecher,

viel Erfolg, Andrea

Naja, gegen Schachtelhalm soll Roundup auch nicht helfen, steht extra drauf - und er ist schneller kaputtgegangen als das Gras in den Terassenritzen. Ein Versuch wärs also mal wert :jaja:
 

Jill A.L.

Dauerschnullerer
Minibi hat gesagt.:
Nur das Rausrupfen mit Wurzel ist unsagbar schwer und anstrengend, zumal die Pflanzen ja auch schon sehr hoch sind und sich die Gesamtfläche schon auf ca. 20 - 25 qm ausgebreitet hat.

ich hatte das auch in meinem Vorgarten. Beim erstenmal war es schon recht schwierig der Lage Herr zu werden. Ich habs dann aber nicht so gründlich gemacht und hauptsächlich das Kraut abgerissen und den Boden durchgeharkt und rausgerupft was ich zu fassen kriegte. Sobald das Kraut wieder so 10 cm hoch war, bin ich dann immer wieder dran. Dann gehen die Wurzeln auch viel leichter raus. Einfach vorsichtig dran ziehen und du hast 'nen halben Meter Wurzel in der Hand. Es war dann eigentlich schnell weg. Schachtelhalm ist bei mir jedenfalls hartnäckiger. Aber dem laß ich auch ganz gern ein Eckchen. Gierschkraut kriegt hier aber keinen Platz!

viel Spaß;-)
Jill
 

Connie

Mary Poppins
Eine Giersch-Geplagte schließt sich an ...

Auch wir und einige Bekannte haben das Zeug. Verschiedene Ansätze haben
gezeigt

-spritzen hilft nix, auch nicht Ropundup - da müsste man schon ein Mittel nehmen, was nur Landwirte über den Agrarhandel kriegen.
- rausrupfen/mähen dezimiert zwar, aber man muss es halt regelmäßig machen.
- Begrenzungen müssen mindestens 35 cm tief in den Boden gehen, sonst kommen die Wurzeln drunter.

Mein Schwiegervater hat die Sache pragmatisch gesehen. Er ist über unseren Garten (sind ja nur ca. 30 qm) mit der Gartenfräse drübergegangen, dann habgen wir die Wurzeln so gut es ging rausgeklaubt und neu eingesät. Der Giersch kam zwar schneller als das Gras wieder, aber da der Boden relativ locker ist, lassen sich die kleinen Pflänzchen noch recht leicht aus der Erde ziehen. Und große Wurzelballen haben sich so kurz nach dem Zerhäckseln noch nicht wieder gebildet. Jetzt heißt´s halt dranbleiben. Aber ich hatte ehrlich gesagt auch keine Lust die komplette Erde bis in 40 cm Tiefe Stück für Stück durchzusieben - das hilft natürlich wirklich gut und ist eine einmalige Aktion. Ich hab jetzt halt jeden Tag ein bisschen Freude im Garten ;-)

Lang ist´s eh nicht mehr, bis wir weg sind ... manchmal frage ich mich schon, warum wir das jetzt noch in Angriff genommen haben ... aber ich muss eben raus und wenn ich dann noch was tun kann, umso besser!

Liebe Grüße
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Hier mal die Gegenseite:

Ich hätte gerne Giersch, weil den die Meeris so mögen und der auch lecker als Salat sein soll, aber hier wächst keiner!

Kann mir jemand was von seinem abgeben?

Liebe Grüße

Rosi
 
Oben