Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

T

Tati

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Grisu hat gesagt.:
@ Tati
Meinst, dass "Weil ich es sage" besser wirkt als "Weil ich es so haben will"?
Nö. Ist einfach nur mein Satz. Ich fand es witzig, dass du auch so einen hast. ich denke, so lange er autentisch ist, wirkt er gleich gut.

Gruß Tati
 
T

Tati

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Jill A.L. hat gesagt.:
Leider werden zur Zeit die Kinder so blamiert, dass ich nicht in deren Haut stecken möchte, wenn sie nach der Sendung wieder in die Schule gehen:o Wie die Eltern ihren Kindern sowas antun können, ist mir völlig unklar. Warum verklagt sie eigentlich niemand? Hier wird doch sicher ein Menschenrecht verletzt? Ich hoffe ja immer noch, dass das alles total gestellt ist.
Hallo Jill, das wollen wir hier in diesem Threat nicht diskutieren, dazu haben wir einen extra Beitrag eröffnet.
Hier geht es wirklich nur um die Erziehungsansätze.

Gruß Tati
 
G

Giovanna

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Tati hat gesagt.:
@Silke: Eine ganz normale Frage, nicht, dass es durch das geschriebene Wort falsch ankommt(!): Bist du dir sicher, dass die Nanny die Tür zugehalten hatte als ein Kind drinnen tobte? Das hatte ich bei ihr noch nicht gesehen, wohl aber bei den "Supermamas" und zwar bei der Blonden von den beiden.
Bei der Nanny hatte ich es bisher eher so gesehen, dass ruhig und freundlich mit dem Kind geredet wurde, bis es sich beruhigt hatte und selbst ins Zimmer ging (das letzte Mal in die Wuthöhle). Denn als die Mutter den Sohn da hin zerrte, schüttelte die Nanny den Kopf darüber.
Ich hab diese Sendung gesehen. Es war die erste Folge glaub ich, da zeigten sie so nen kleinen Jungen (im Kindergartenalter) und der wollte sich partout nicht an die Auszeit im Zimmer halten und ist immer wieder "getürmt". Und letztendlich hielt dann die Supernanny die Mutter dazu an, die Türe zuzuhalten. Das war auch die Folge wo dann der Spruch kam "jetzt weint er endlich...".

lg, Johanna
 

Tamara

Prinzessin
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

In der Kur habe ich einen Triple-P Kurs besucht und da ich vorher noch gar nichts davon gehört hatte, bin ich also ohne große Erwartungen da hin gegangen und habe mir gedacht vielleicht bekomme ich einfach ein paar Tips wie ich mit unseren "schwierigen" Situationen besser umgehen kann.

Für mich ist es so, das ich mich nicht an irgendwelche Ratgeber halte und das Programm stur durchziehe. Wenn ich etwas höre, sei es Triple-P oder andere Ratgeber, dann finde ich es z.B. für uns passend und übernehme es und probiere es aus. Picke mir also die Ansätze raus, bei denen ich mir vorstellen kann, das sie uns nutzen. Am meisten vertraue ich da auf mein Bauchgefühl, denn ich weiß als Mutter am besten was bei meinem Kind zieht. Für Leon ist eine Auszeit auch überhaupt nichts und ich habe gemerkt das es ihm gut tut, wenn ich ihn festhalte, wenn er total wütend ist. Vor kurzem hat er (noch in der Kur) total gewütet und kam dann von alleine in meine Arme und hat sich richtig doll an mir festgehalten. Er weiß also, das er sich so am besten beruhigt. Würde ich ihn in dem Moment vor die Tür stellen, würde er nur noch mehr abrasten. Also diesen Teil habe ich nicht von Triple-P übernommen ;-)

Durch den Kurs ist mir aber aufgefallen, das wir erwünschten Verhalten bei Kindern zu wenig Beachtung schenken und habe es seitdem geändert. Wenn Leon sich also zum Beispiel lieb verhält wenn ich telefoniere, sage ich ihm das und lobe ihn dafür. Ich denke, das Kinder sich Lob eher merken als Strafe (Auszeit) und es beim nächsten mal auch wieder GUT machen wollen :)

Mein Fazit: Es gibt nicht den perfekten Erziehungsstil, jedes Kind braucht seinen eigenen Stil und die ganzen Ratgeber können einem nur Anstöße geben, wie man es machen könnte !
 
E

Ela123

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Hallo zusammen!

Ich bin ganz Tamis Meinung: Erziehungsstile können nur Anstösse sein und dürfen nicht zum Dogma werden - sonst verfehlen sie Ihren Sinn! Aber ich denke in unserer Zeit wo in Familien häufig Werte fehlen bzw. sich verschieben können solche Erziehungsratgeber/hilfen verunsicherten bzw. hilflosen Eltern eine Hilfestellung geben!

Liebe Grüße
Ela
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Moinmoin!

Ich habe mir diesen ganzen Thread jetzt nicht durchgelesen, aber eine ähnliche Diskussion hatten wir ja auch schon hier:

http://www.schnullerfamilie.de/threads/34520&highlight=Smartlove

Ich habe mir nach dieser Diskussion mal ein paar Bücher gekauft/geliehen und bin gerade am lesen. Ich bezweifele aber, dass sich mein Erziehungsstil grundsätzlich ändern wird. Vielleicht bekomme ich noch den ein oder anderen neuen Denkanstoß, das wird es dann aber wohl gewesen sein.

Liebe Grüße
 
T

Tati

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Tami70 hat gesagt.:
Durch den Kurs ist mir aber aufgefallen, das wir erwünschten Verhalten bei Kindern zu wenig Beachtung schenken und habe es seitdem geändert. Wenn Leon sich also zum Beispiel lieb verhält wenn ich telefoniere, sage ich ihm das und lobe ihn dafür. Ich denke, das Kinder sich Lob eher merken als Strafe (Auszeit) und es beim nächsten mal auch wieder GUT machen wollen :)
Das stimmt!:jaja:

Ich denke auch, dass wir, je mehr wir das positive Verhalten fördern, das negative dadurch automatisch minimieren.

Das habe ich auch aus meinem Dreikursvortrag mitgenommen.
Da ging es um das Schreibenlernen in der Schule. Die, die den Vortag hielt, war Grundschullehrerin. Sie erzählte, dass sie durch Dreikurs angeregt dazu überging das Positive zu bewerten. Also, die Kinder sollten eine Reihe mit "G"s malen. Üblicherweise kommt dann der Rotstift, der alle schlechten "G"s verbessert. Das Kind sieht viel Rot und wird demotiviert.
Sie aber ließ das Kind das schönste "G" suchen und malte über dieses eine Krone.
1. sah das Kind auch sehr wohl, welches der gelungendste Buchstabe war
2. war das Kind positiv animiert, noch mehrere solcher schönen "G"s zu malen.


Und was mir bei Triple P auch gefällt: Das wir die Kinder ansehen sollen, wenn wir mit ihnen sprechen, auch auf Augenhöhe mit ihnen gehen sollen. So bin ich mir sicher, dass mein Kind mich hört.
Wie oft ruft man irgendetwas ins Zimmer rüber und denkt, dass das Kind einem nicht "gehorcht"? Dabei war es doch nur so in sein Spiel vertieft, dass es mich gar nicht hören konnte.

Oder dieses "muttertaub" von Dreikurs.
Ich will mir wirklich abgewöhnen, alles 5 Mal zu sagen.
Dazu muss ich aber auch fähig sein, meine Sachen so zu sagen, dass es auch ankommt.




Grundsätzlich denke ich auch gar nicht, dass jemand ganz und gar nach einem Ratgeber erzieht. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das überhaupt geht.
ich gehe eigentlich immer davon aus, das sich jeder das rauspickt, was er denkt, dass es zur Familie passt und es einfach mal ausprobiert. Die Realität wird es dann schon zeigen ob es wirklich passte oder eben nicht.


Tati
 
N

NimueVerdandi

AW: Triple P / Dreikurs und andere Erziehungsstile - das Für und Wider

Tati hat gesagt.:
Und was mir bei Triple P auch gefällt: Das wir die Kinder ansehen sollen, wenn wir mit ihnen sprechen, auch auf Augenhöhe mit ihnen gehen sollen. So bin ich mir sicher, dass mein Kind mich hört.
:prima:
Das mache ich auch!
Und auch wenn ein Kind schlimm traurig ist, stelle ich einen Blickkontakt her.




Grundsätzlich denke ich auch gar nicht, dass jemand ganz und gar nach einem Ratgeber erzieht. Ich kann mir das nicht vorstellen, dass das überhaupt geht.
ich gehe eigentlich immer davon aus, das sich jeder das rauspickt, was er denkt, dass es zur Familie passt und es einfach mal ausprobiert. Die Realität wird es dann schon zeigen ob es wirklich passte oder eben nicht.
:prima: :prima: :prima:

So sehe ich das auch!
Und wahrscheinlich suchen wir auf Grund unserer unterschiedlichen Prägung unbewußt nach dem Ratgeber der auf uns passt.

Fehler machen wir dabei sicher alle.
Ich stell mir so vor wie unsere Kinder sich hier in zwanzig Jahren über uns unterhalten. *stöhn* :D


:winke:
Silke
 
Oben