Tragetuch? Babytrage?

Alena

Dauerschnullerer
AW: Tragetuch? Babytrage?

- Tragetuch von Didymos.
Vorteil: optisch sehr schön, sehr vielseitige Trageweisen möglich, korrekte Anhockhaltung für die Babys möglich, praktisch zum Mitnehmen (kann man sehr klein falten), guter Wiederverkaufswert, sehr lange benutzbar

Nachteil (für mich): ich fand die Binderei lästig, gerade am Anfang kann man ja noch nicht die X-Trage benutzen und muss immer wieder neu binden. Gerade im Winter z.B. auf einem schlammigen Autoparkplatz ist das nicht so prickelnd...


- Marsupi (Tragehilfe)
Vorteil: sehr bequem für Mutter und Kind, ruckzuck an- und ausgezogen, sehr unkompliziert, auch was für Tragemuffel (sind viele Väter und Leute denen TT zu ökig sind), korrekte Anhockhaltung der Beine auch hier (und DIESES Kriterium erfüllen praktisch keine anderen Tragehilfen für Neugeborene, ich glaube auch der Glückskäfer gehört noch dazu),
Nachteil: man kann nur vorne tragen (bzw. hinten nur mit Hilfe einer 2. Person zum Festmachen), Kinder passen nur ca. 6-7 Monate rein


- Ergo Baby Carrier (Tragehilfe) ab ca. 6 Monate
Vorteil: das bequemste was ich zum Tragen kenne, finde es rückenentlastender als ein TT, sehr schnell und unkompliziert an- und ausgezogen, korrekte Körperhaltung für das Kind, sehr lange anwendbar (Nina wird auf Wanderungen da auch noch ab und zu drin getragen mit 2 1/2)
Nachteil: ziemlich teuer

Schau dir doch mal die Websites der drei Artikel an, da findest du noch mehr Infos!
Bitte bitte kauf dir keinen Babybjörn, die Dinger sind unbequem (hat mir bisher noch jede Mutter die einen hatte bestätigt) und das Kind sitzt darin nicht in der Spreiz-Anhockhaltung!
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Tragetuch? Babytrage?

Aaaalso vorweg mal: BabyBjörn ist echt nicht optimal für die Babys :ochne: vor allem wenn sie zu früh, zu viel und vor allem mit dem Blick nach vorn getragen werden!!!

Ich glaube, ein Tuch ist toll, aber das war mir echt zu viel Binderei, da ich die Kids immer schnell mal eben auf und wieder ab"schnallen" können wollte/will.
Ich habe beide viel getragen, aber selten stundenlang, sondern immer mal wieder :jaja:

Ich würde immerwieder kaufen:
Glückskäfer für den Anfang (so ab 6-8 Wochen) und dann den Ergo Baby Carrier :bravo:
Leider hab ich den Bei Klara erst mit 6/7 Monaten angeschafft - und sie hat ihn abgelehnt - stelli hatte ich da, seit sie ca 4/5 Monate alt war, ständig drin.

Heute trage ich beide noch gern und regelmäßig im Ergo - kein Ende in Sicht - und Klara findet es mittlerweile auch toll :jaja:

Achja, was ich am Anfang noch hatte, war ein Babysling (z.B tragidi) - das war super, weil es wirklich in Sekunden angelegt war - noch schneller als der Glückskäfer. Z.B. Wenn ich auf dem Spielplatz mal schnell hinter Klara herrennen musste und Stelli nicht im Wagen lassen wollte/konnte :)

:winke:
 

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Tragetuch? Babytrage?

-korrekte Anhockhaltung der Beine auch hier (und DIESES Kriterium erfüllen praktisch keine anderen Tragehilfen für Neugeborene, ich glaube auch der Glückskäfer gehört noch dazu)

:jaja: Glückskäfer gehört dazu - korrekte Anhockhaltung!!!



Noch was zum Ergo: da sitzt das Gewicht wie bei nem großen Wanderrucksack hauptsächlich auf den Hüten - das ist echt angenehm und Rücken- und Schulterschonend!
 

kojomika

Familienmitglied
AW: Tragetuch? Babytrage?

mein söhnchen ist auch so ein eingefleischter tragevorrichtungs-verweigerer.

schade schade, ich hatte mir das so gut vorgestellt mit dem tragen.

monsieur wünscht aber nur auf dem arm getragen zu werden ....

also zu den modellen:

hoppediz tragetuch: zeitaufwändig, bis man die bindetechnik beherrscht, aber angenehme gewichtsverteilung, in der kalten jahreszeit wohl eher unter der jacke zu tragen (im gegensatz zu den babytragen)

ergo und beco baby carrier: auch viel körperkontakt fürs kind, weil es nicht in der tasche sitzt wie beim glückskäfer, sondern wie beim tragetuch an den körper gebunden wird; leicht anzuwenden, allerdings beim reinsetzen braucht man doch vor allem am anfang eine sitz-/liege-hilfe fürs kindchen; der ergo ist etwas größer, schwerer und robuster als der beco, der beco ist stylisher ....; beide sehr sehr angenehm zu tragen und zwar vorm bauch, auf der seite und auf dem rücken; der ergo bis 3 jahre !!!

glückskäfer: war für mein söhnchen das einzige, was er ein kleines bisschen akzeptieren konnte, war aber vom tragekomfort für die mutter sehr unangenehm, schmerzen in den schultern und rücken...

easy rider: fand ich persönlich auch nicht viel besser als das kind direkt auf dem arm zu tragen, man muss es auf jeden fall auch ständig festhalten und mein söhnchen hatte sich immer so nach vorne gebogen auf dem teil, so dass er noch schwieriger festzuhalten war als ohne ...

gute informative site dazu: tragemaus.de

oh ich sehe, andere haben schon schneller geantwortet, jetzt ist alles doppelt, naja egal, dann hält's besser

:)
 

Annette

Die Nette
AW: Tragetuch? Babytrage?

Ich selbst kam mit dem Tragetuch absolut nicht zurecht und hab lange nach ner Alternative gesucht. Den Glückskäfer hatte ich auch, weil der ja von Öko-Test ein "sehr-gut" bekam. Aber da saß Ellen immer so zusammengekauert drin und für mich war er auch nicht soooooo bequem.
Ich hatte dann das Glück, einen Laden gefunden zu haben wo man Tragehilfen ausprobieren und für 3 Monate leasen kann. Dort bin ich auf den Ergo Baby Carrier gestoßen. Und ich muss sagen: Nie mehr was anderes! Ellen saß super gut drin, könnte es auch heute noch aber verweigert tragen komplett (außer Papas Schulter) und ich hab kein Gewicht oer sonst was gespürt, weil alles auf den Hüften getragen wird. Meinen Ergo hab ich nun schon ein paar mal verliehen mit dem Ergebnis, dass die sich alle selbst einen gekauft haben (hätte ich nur Provision verlangt . . .).

Wenn du die Möglichkeit hast, dann probier div. Modelle aus!

Grüßle
Annette
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Tragetuch? Babytrage?

Ich hatte ein Tragetuch von Hoppediz und ein Älteres Modell vom Baby Björn

Das Tragetuch war Anfangs sehr gut, da man das so Zuppeln kann das es sich richtig an´s Kind anpasst.
Da hängt dann nix.
Allerdings erfordert das find ich etwas Geduld und übung, das passt nicht beim ersten mal.


Nachher hatte ich dann den Baby Björn
NUR DAS BABY BAUCH AN BAUCH TRAGEN !!!
Bauch an Rücken is nicht gut für´s Baby.

Der war Toll, weil´s einfach schneller ging und ich nicht mehr so n laanges Tuch rumhängen hatte.
Den hab ich bis nach ihrem ersten Geburtstag noch Benutzt, obwohl es dann auch irgendwann zu schwer wurde.
Aber manchmal war es unentberlich.

Jetzt hab ich noch n kurzes Hoppediz, gedacht für den Hüftsitz, ich bin wohl nur zu unbegabt das richtig zu machen, weil´s mir einfach immer zu lasch oder zu eng is...




LG Katja
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: Tragetuch? Babytrage?

Wir hatten beides und keines benützt.
Die Wickeltechnik habe ich nie kapiert ( hatte keine ordentliche Anleitung ) und immer Angst mein Kind würde aus dem Tuch rutschen.

Für die Trage war er immer ein wenig zu gross, die Beinchen waren da immer so abgequetscht... er hat sich sowieso lieber so tragen lassen :) .
 

Mareikchen

Familienmitglied
AW: Tragetuch? Babytrage?

Hallo,

ganz am Anfang war ich noch "doof" (uninformiert) und habe den BabyBjörn 2-3x verwendet. War schon praktisch, aber heute gucke ich jede Mutter mit einem BabyBjörn mitleidig an (noch so jemand uninformiertes:cool:).

Habe mich dann für den Glückskäfer-Sack entschieden, mit dem kam ich ganz gut klar, aber Mareike saß da irgendwie so zusammengesunken drin.

Da meine Rückenprobleme dann zunahmen, konnte ich sie leider nicht mehr tragen und das Thema hatte sich erledigt.

LG
Sabine
 
Oben