Toter Schneidezahn

Isabelle

Gehört zum Inventar
MagicMoments hat gesagt.:
besteht denn nicht die Möglichkeit, den Zahn abzuschleifen und dann zu überkronen?


Hi Sandy,

ich habe da zwar nicht explizit nach gefragt, aber ich denke, es würde ja keinen Sinn machen, da der Zahn an sich ja vollständig ist. Er wird weiterhin wenn alles gut geht auch ganz bleiben, er wird nur von innen halt nicht mehr durchblutet, deshalb die Farbe.


Liebe Grüsse
Isabelle
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
bärbel d. hat gesagt.:
das mit dem regelmäßigen Röntgen kenn ich nicht.
Es ist durchaus möglich, dass der Zahn ohne weitere Probleme bis zum Zahnwechsel so bleibt. Was passieren Kann, ist, dass sich an der Wurzelspitze eines toten Zahnes ein Eiterherd bildet, das verursacht dann Schmerzen. Der Zahn wird dann trepaniert- d. h. es muss ein Loch durch den Zahnschmelz zum Wurzelkanal gebohrt werden, dass der Eiter abfliesen kann( tut aber in der Regel nicht weh, da der Zahn ja tot ist).
Das Loch muss dann immer offen gehalten werden.

lg

Hallo Bärbel,

:o :o Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man diesen Eiterherd nur durch Röntgen feststellen ?????

LG
Isabelle
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Catherine hat gesagt.:
sie sagte mir, dass gerade weil er schon ein ganz kleines bisschen wackelt, dieser wohl sogar als erster rauskommen wird???

Jaja, das sagte man uns auch *grins* - aber der Zahn ist wieder festgewachsen wie sonstwas :D

Liebe Grüsse, Jac
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Catherine hat gesagt.:
Hallo Bärbel,

:o :o Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann man diesen Eiterherd nur durch Röntgen feststellen ?????

LG
Isabelle

wenn die Sache akut wird, hat er Schmerzen und es wird dick.

lg
 
B

BuchLiesel

Mein Neffe hatte senau das gleiche Problem. Der Zahn ist dann gar nicht allein ausgefallen, obwohl er tot war und auch ganz grau aussah. Als der neue Zahn dann trotzdem kam, mußte der Zahn gezogen werden.
Nachdem der Arzt versprochen hatte, danach dürfte er ein Eis essen, hat er sich behandeln lassen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie der Knabe aussah, als er danach mit noch betäubten Lippen ein Schokoeis aß? :-D

Und die Gefahr einer Entzündung bezieht sich doch nur auf den bleibenden Zahn, oder? Ich dachte, Milchzähne hätten keine Wurzeln.

Ursula :V:
 
M

MagicMoments

BuchLiesel hat gesagt.:
Mein Neffe hatte senau das gleiche Problem. Der Zahn ist dann gar nicht allein ausgefallen, obwohl er tot war und auch ganz grau aussah. Als der neue Zahn dann trotzdem kam, mußte der Zahn gezogen werden.
Nachdem der Arzt versprochen hatte, danach dürfte er ein Eis essen, hat er sich behandeln lassen.
Könnt Ihr Euch vorstellen, wie der Knabe aussah, als er danach mit noch betäubten Lippen ein Schokoeis aß? :-D

Und die Gefahr einer Entzündung bezieht sich doch nur auf den bleibenden Zahn, oder? Ich dachte, Milchzähne hätten keine Wurzeln.

Ursula :V:

Hallo Ursula,

doch, die Zähnchen haben Wurzeln.

Bei unserem Sohnemann war es ja so, dass zwei Zähne bis an die Wurzel kariös waren und die anderen beiden eben durch mehrere Stürze abgebrochen.

Justys Zähne wurden bis zur Wurzel abgeschliffen, in die Wurzel kam ein Platinschräubchen (oder ein Platinstecker) - dann wurde das ganze "verkront".

Die unechten Zähne können ganz normal ausfallen. Uns wurde gesagt, dass sie ganz normal ausfallen, wie andre Milchzähne auch.

Daher meinte ich auch schon für Isabelle, dass man bei ihnen das gleiche machen könnte (natürlich nur, wenn es Probleme geben würde).

Viele liebe Grüße
Sandy
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
Milchzähne haben auch Wurzeln. Wenn der bleibende Zahn sich zum Zahnwechsel in Position schiebt werden die Wurzeln der Milchzähne abgebaut, weshalb sie dann auch anfangen zu Wackeln und schließlich ausfallen.

lg
 

Zaza

Miss Velo High Heels
:winke: Isabelle!

Nur keine Räuberpistolen machen. Milchzähne sind recht widerstandsfähig, und solange Philipp (toller Name übrigends, mein Mann heisst auch so :) ) keine Schmerzen hat, gibt es keinen Grund zur Sorge. Warte einfach einmal ab. Ehrlich: Nur in etwa 5% der Fälle entwickelt ein bleibender Zahn nach einem traumatisierten Milchzahn ein posttraumatisches Gangrän. :eek: Fachchinesisch leicht erklärt: Eine Entzündung mit einem Eiterherd an der Wurzelspitze. Sie ist, abgesehen von Druckschmerzen (beim Zusammenbeissen) an einem hellen Punkt oberhalb des Zahnes im Zahnfleisch sichtbar (kann aber auch nicht von aussen sichtbar sein) Im Röntgenbild erscheint eine solche Entzündung mit einem schwarzen Fleck, denn eine Entzündung ist immer destruktiv und löst Knochen auf.

So, jetzt dürftest Du im Bilde sein. :cool: Aber auch wenn der Milchzahn ausfällt und der bleibende noch nicht grad nachkommt musst Du Dir generell keine Sorgen machen. Warte einfach mal zu!

Liebe Grüsse
Zaza
 
Oben