laispa
Rettender Engel
AW: Textaufgaben 2. Klasse
Ich denke, daß sie denn Sinn der Aufgabe nicht wiedergeben kann.
Meist kommt sie irgendwie auf das Ergebniss, aber sie kann mir einfach nicht erklären, wie bzw. sie sagt mir die Aufgabe, kann mir aber nicht erklären, warum sie jetzt so gerechnet hat.
Hier mal ein Beispiel, die Aufgabe haben wir heute gerechnet (wirklich super einfach)
Bäcker Pumpernickel backt am Montag 20 Brote, am Dienstag backt er 50 und am Mittwoch 30 Brote.
a) Frage: Wie viele Brote backt er am Montag und am Dienstag?
Rechnung: _______________
Antwort: ______________
da hatte sie ganz schnell die Rechnung und die Antwort
b) Frage: Wie viele Brote backt er an den 3 Tagen zusammen?
Rechnung: _______________
Antwort: ______________
da hatte sie auch gleich die Rechnung und die Antwort
c) 40 Brote des Bäckers Pumpernickel sind Weißbrote, der Rest Vollkornbrote
Frage: _____________
Rechnung: _____________
Antwort: _____________
die Frage hat sie nach kurzer Anlaufzeit gehabt
die Rechnung war eine Qual und sie hat erst 90+40, dann 40-90, dann 40+50, bzw. 50+40. Sie sagte dann, daß 50 rauskommen muss, was ja richtig ist, aber sie konnte mir nicht erklären, wie sie auf die Lösung gekommen ist.
Da ich zu ihr gesagt hatte, daß40+50=90 der falsche Rechenweg ist, meinte sie, wenn plus falsch ist, dann ist es wohl minus. Aber warum, wieso, weshalb hat sie nicht kapiert und konnte es auch nicht erklären.
Ich meinte zu ihr, welche Zahlen sie denn hat. 90 Brote insgesamt und 40 Weißbrote. Sie kam einfach nicht drauf, wie sie das formulieren soll. Sie hat es einfach nicht kapiert.
Nach einem tränenreichen Finale habe ich es ihr dann gesagt:
Der Bäcker hat insgesamt 90 Brote, 40 davon sind Weißbrote. Also 90 Brote, davon nimmst Du die Weißbrote weg (40), dann bleiben nur noch die Vollkornbrote übrig. Wie ist jetzt die Rechnung?
Ach je, sie hat nur noch geweint.
Ich habe ihr dann alles gesagt und morgen wollen wir es nochmal versuchen.
Aber ich bin ja froh, daß wir nicht die einzigen sind, die damit SChwierigkeiten haben.
Vielen Dank schonmal an alle, die mitgeholfen haben. Werde mir alle Aufgaben abschreiben und weiter mit Laura üben.
Volleybap hat gesagt.:Hallo Laispa,
kontrolliere doch mal ganz vorsichtig, ob Laura das Rechnen nicht kann, oder ob sie Probleme mit dem Lesen und dem Auffassen der Textaufgaben hat.
Gib ihr dazu mal einen kurzen Textabschnitt aus dem Lesebuch und frag nach, um was es da geht... Meine stiegen bei Textaufgaben nicht beim Rechnen aus, sondern beim Lesen...
Ich denke, daß sie denn Sinn der Aufgabe nicht wiedergeben kann.
Meist kommt sie irgendwie auf das Ergebniss, aber sie kann mir einfach nicht erklären, wie bzw. sie sagt mir die Aufgabe, kann mir aber nicht erklären, warum sie jetzt so gerechnet hat.
Hier mal ein Beispiel, die Aufgabe haben wir heute gerechnet (wirklich super einfach)
Bäcker Pumpernickel backt am Montag 20 Brote, am Dienstag backt er 50 und am Mittwoch 30 Brote.
a) Frage: Wie viele Brote backt er am Montag und am Dienstag?
Rechnung: _______________
Antwort: ______________
da hatte sie ganz schnell die Rechnung und die Antwort
b) Frage: Wie viele Brote backt er an den 3 Tagen zusammen?
Rechnung: _______________
Antwort: ______________
da hatte sie auch gleich die Rechnung und die Antwort
c) 40 Brote des Bäckers Pumpernickel sind Weißbrote, der Rest Vollkornbrote
Frage: _____________
Rechnung: _____________
Antwort: _____________
die Frage hat sie nach kurzer Anlaufzeit gehabt
die Rechnung war eine Qual und sie hat erst 90+40, dann 40-90, dann 40+50, bzw. 50+40. Sie sagte dann, daß 50 rauskommen muss, was ja richtig ist, aber sie konnte mir nicht erklären, wie sie auf die Lösung gekommen ist.
Da ich zu ihr gesagt hatte, daß40+50=90 der falsche Rechenweg ist, meinte sie, wenn plus falsch ist, dann ist es wohl minus. Aber warum, wieso, weshalb hat sie nicht kapiert und konnte es auch nicht erklären.
Ich meinte zu ihr, welche Zahlen sie denn hat. 90 Brote insgesamt und 40 Weißbrote. Sie kam einfach nicht drauf, wie sie das formulieren soll. Sie hat es einfach nicht kapiert.
Nach einem tränenreichen Finale habe ich es ihr dann gesagt:
Der Bäcker hat insgesamt 90 Brote, 40 davon sind Weißbrote. Also 90 Brote, davon nimmst Du die Weißbrote weg (40), dann bleiben nur noch die Vollkornbrote übrig. Wie ist jetzt die Rechnung?
Ach je, sie hat nur noch geweint.
Ich habe ihr dann alles gesagt und morgen wollen wir es nochmal versuchen.
Aber ich bin ja froh, daß wir nicht die einzigen sind, die damit SChwierigkeiten haben.
Vielen Dank schonmal an alle, die mitgeholfen haben. Werde mir alle Aufgaben abschreiben und weiter mit Laura üben.