Textaufgaben 2. Klasse

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von laispa, 5. März 2006.

  1. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    Hallo.

    Laura hat leider massive Probleme mit Textaufgaben. Meist liest sie die kurz durch und sagt dann gleich "das kann ich nicht" und probiert es garnicht weiter.

    Das Problem hatten wir bei der letzten Matheprobe. Laura hat einfach die letzten zwei Aufgaben (Textaufgaben) nicht gemacht, überhaupt nichts hingeschrieben. Das hat sie 7 Punkte gekostet.

    Ich will jetzt gerne mit ihr Textaufgaben machen, aber mir fallen nicht so extrem viele ein und ich will nicht immer nur die aus dem Heft machen, da sie die ja dann auswendig kann.


    Mal steht der Text mit, mal ohne Frage dort. Sie müssen dann die Frage, die Rechenaufgabe und die Antwort hinschreiben.

    Sie rechnen z.Zt. viel Mal und Geteilt (sind da am Anfang).

    Habt ihr vielleicht ein paar Aufgaben für mich, bzw. eine Seite, wo ich solche Aufgaben finde. (kostenlos)

    DANKE
     
  2. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
  3. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    AW: Textaufgaben 2. Klasse

    schau mal hier, da sind auch Textaufgaben dabei "Rechengeschichten", später kommt da auch Mal.

    Auf der Hauptseite sind da übrigens noch andere nette Sachen...:winke:
     
  4. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Textaufgaben 2. Klasse


    Das ist ja eine super Seite. DANKE für den Link :bravo: ist schon unter meinen Favoriten gespeichert.
     
  5. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Textaufgaben 2. Klasse

    Klaas hat zuhause so ein mini-Lük Heft für die zweite Klasse. Ich meine, da sei eine Seite mit Textaufgaben drin. Vielleicht kann ich Dir die abtippen? Das waere aber spaeter oder morgen.
    Lulu :winke:
     
  6. UTE UE

    UTE UE Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. September 2003
    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Lüneburg
    AW: Textaufgaben 2. Klasse

    Silvan hat bislang einmal soche Textaufgaben als Hausaufgaben gehabt und auch viele Schwierigkeiten damit gehabt. Nur mit viel Hilfe konnte er sie lösen.
    Ich finde es interessant, daß es Euch auch so geht.

    War jetzt nicht hilfreich, aber Hilfe hast du ja schon bekommen. Sonst schreib ich dir die Aufgaben von ihm auch gerne mal auf, sags halt.

    LG UTE
     
  7. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.336
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Textaufgaben 2. Klasse

    Aus miniLÜK Mathe 2 (Westermann Verlag):

    Ein Tennisschläger kostet 98 Euro. Holger spart auf den Tennisschläger und hat schon 65 Euro. Wieviel Geld fehlt Holger noch?

    Maike kauft eine Puppe, 19 Euro, und einen Löwen, 44 Euro. Wieviel muß sie bezahlen?

    Herr Wagner kauft ein Segelschiff für 52 Euro und zahlt mit einem 100 Euro Schein. Wieviel bekommt er zurück?

    Um wieviel ist der Löwe, 44 Euro, teurer als die Puppe, 19 Euro?

    Mehr ein ander mal, falls Du noch Nachschub brauchst. ?
    Lulu

    P.S.: Klaas hat diese Aufgaben vor einigen Monaten gerechnet. Und mir ist aufgefallen, daß er sie zwar immer rauskriegt, aber nicht über Differenzen rechnet. Ich meine aber, das Konzept Differenz hätten sie mittlerweile besprochen. Vielleicht sollte ich sie ihm noch mal zeigen und sehen, ob er seine Rechenstrategie verändert hat :???:.
     
  8. Volleybap

    Volleybap Herzkönig

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    3.648
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Hessen
    AW: Textaufgaben 2. Klasse

    Hallo Laispa,
    kontrolliere doch mal ganz vorsichtig, ob Laura das Rechnen nicht kann, oder ob sie Probleme mit dem Lesen und dem Auffassen der Textaufgaben hat.
    Gib ihr dazu mal einen kurzen Textabschnitt aus dem Lesebuch und frag nach, um was es da geht... Meine stiegen bei Textaufgaben nicht beim Rechnen aus, sondern beim Lesen...
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...