Textaufgaben 2. Klasse

laispa

Rettender Engel
AW: Textaufgaben 2. Klasse

Volleybap hat gesagt.:
Hallo Laispa,
kontrolliere doch mal ganz vorsichtig, ob Laura das Rechnen nicht kann, oder ob sie Probleme mit dem Lesen und dem Auffassen der Textaufgaben hat.
Gib ihr dazu mal einen kurzen Textabschnitt aus dem Lesebuch und frag nach, um was es da geht... Meine stiegen bei Textaufgaben nicht beim Rechnen aus, sondern beim Lesen...


Ich denke, daß sie denn Sinn der Aufgabe nicht wiedergeben kann.

Meist kommt sie irgendwie auf das Ergebniss, aber sie kann mir einfach nicht erklären, wie bzw. sie sagt mir die Aufgabe, kann mir aber nicht erklären, warum sie jetzt so gerechnet hat.

Hier mal ein Beispiel, die Aufgabe haben wir heute gerechnet (wirklich super einfach)

Bäcker Pumpernickel backt am Montag 20 Brote, am Dienstag backt er 50 und am Mittwoch 30 Brote.

a) Frage: Wie viele Brote backt er am Montag und am Dienstag?
Rechnung: _______________
Antwort: ______________

da hatte sie ganz schnell die Rechnung und die Antwort

b) Frage: Wie viele Brote backt er an den 3 Tagen zusammen?
Rechnung: _______________
Antwort: ______________

da hatte sie auch gleich die Rechnung und die Antwort

c) 40 Brote des Bäckers Pumpernickel sind Weißbrote, der Rest Vollkornbrote

Frage: _____________
Rechnung: _____________
Antwort: _____________

die Frage hat sie nach kurzer Anlaufzeit gehabt

die Rechnung war eine Qual und sie hat erst 90+40, dann 40-90, dann 40+50, bzw. 50+40. Sie sagte dann, daß 50 rauskommen muss, was ja richtig ist, aber sie konnte mir nicht erklären, wie sie auf die Lösung gekommen ist.
Da ich zu ihr gesagt hatte, daß40+50=90 der falsche Rechenweg ist, meinte sie, wenn plus falsch ist, dann ist es wohl minus. Aber warum, wieso, weshalb hat sie nicht kapiert und konnte es auch nicht erklären.
Ich meinte zu ihr, welche Zahlen sie denn hat. 90 Brote insgesamt und 40 Weißbrote. Sie kam einfach nicht drauf, wie sie das formulieren soll. Sie hat es einfach nicht kapiert.
Nach einem tränenreichen Finale habe ich es ihr dann gesagt:
Der Bäcker hat insgesamt 90 Brote, 40 davon sind Weißbrote. Also 90 Brote, davon nimmst Du die Weißbrote weg (40), dann bleiben nur noch die Vollkornbrote übrig. Wie ist jetzt die Rechnung?
Ach je, sie hat nur noch geweint.
Ich habe ihr dann alles gesagt und morgen wollen wir es nochmal versuchen.


Aber ich bin ja froh, daß wir nicht die einzigen sind, die damit SChwierigkeiten haben.


Vielen Dank schonmal an alle, die mitgeholfen haben. Werde mir alle Aufgaben abschreiben und weiter mit Laura üben.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Textaufgaben 2. Klasse

Dagmar,
ich finde es ziehmlich normal, wie sie die letzte Aufgabe ausgerechnet hat. Das theoretische Konzept der Differenz ist gar nicht so leicht zu verstehen (zumindest nicht so leicht wie einfach minus zu rechnen). Ich wuerde ihr Material zur Veranschaulichung anbieten, z.B. 100 Murmeln oder Legosteine. Und dann wirklich 90 davon hinlegen und 40 abziehen = wegnehmen.
Lulu :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Textaufgaben 2. Klasse

lulu hat gesagt.:
Ich wuerde ihr Material zur Veranschaulichung anbieten, z.B. 100 Murmeln oder Legosteine. Und dann wirklich 90 davon hinlegen und 40 abziehen = wegnehmen.
Lulu :winke:

Unsere Zwerge hatten so Legeplättchen, eine Seite blau, andere Seite rot und mit denen konnten sie rechnen!

Habt ihr sowas nicht?

Ich kann es euch nur empfehlen, Sebi und Elli kamen damit viel besser und schneller klar als ohne!

:tröst: Und ja, das mit den Textaufgaben kenn ich auch... Sebi knackt da heut noch dran... :-?
 

laispa

Rettender Engel
AW: Textaufgaben 2. Klasse

vielen Dank Euch allen.

Ich bin mit ihr heute nochmal die Textaufgabe durchgegangen und heute hat sie es dann gleich kapiert.

Bin da vielleicht auch etwas ungeduldig, da es in meinen Augen ja sooo einfach ist. Muss wohl etwas geduldiger sein *selbstrügen*

Vielen Dank.

@ Corinna
wir haben auch so Legeplättchen, aber das sind ja nicht so viele.
Ich habe heute eine Packung Smarties aufgemacht und wir haben es dann damit gemacht ;)
 

Corinna

Forenomi
AW: Textaufgaben 2. Klasse

laispa hat gesagt.:
@ Corinna
wir haben auch so Legeplättchen, aber das sind ja nicht so viele.
Ich habe heute eine Packung Smarties aufgemacht und wir haben es dann damit gemacht ;)

Echt nicht??
Meine Kinder hatten je hundert...

:-D Aber SMARTIES gehen natürlich auch... :hahaha:

Hamse hinterher wenigstens geschmeckt?? :-D
 

laispa

Rettender Engel
AW: Textaufgaben 2. Klasse

Corinna hat gesagt.:
:-D Aber SMARTIES gehen natürlich auch... :hahaha:

Hamse hinterher wenigstens geschmeckt?? :-D


Ich habe mich dann erbarmt und sie gegessen :heilisch:

Denn Laura ist wohl eines der wenigen Kinder, die absolut keine Schokolade ißt. Sie schmeckt ihr nicht, kann ich garnicht verstehen :heilisch: :nix:
 
Oben