Termin

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Termin

Heut war der Termin mit seiner ehemaligen Erzieherin :jaja: Es war sehr hilfreich. Mehr möchte ich dazu aber noch nicht schreiben.
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Termin

So. Nun war der Termin bei der Lehrerin, und ich bin doch etwas baff.

Es ist so, dass wir nun schon seit einiger Zeit drüber nachdenken, Adriano evtl. auf HB testen zu lassen. Aber da wollt ich natürlich erst mal wissen, ob das bei Ihm wirklich denkbar wäre, oder wir uns da in was "verrennen". Deshalb gestern der Termin mit seiner Erzieherin. Sie meinte, dass sie sich sehr gut vorstellen kann, dass das bei Adriano der Fall wäre, und hat mir einige Info´s und vor allem Adressen gegeben, an die ich mich wenden kann.

Nun gut, ich habe Kontakt zu einem Schulpsychologen aufgenommen, der sich mit HB sehr gut auskennt, und auch testet. Dieser hat in der Nachbarstadt auch einen Stammtisch für Eltern mit hochbegabten Kindern ins Leben gerufen, was aber wohl sehr auf Kritik stieß, da es hier auch Psychologen gibt, die der Meinung sind, HB gibt es nicht.

Er kommt am Freitag vorbei, hier zu uns nachhause, da er an der Uni ist, und nen Vortrag hält, da kann er auf dem Heimweg hier vorbei kommen. Dann wird erst mal ein Gespräch stattfinden, und dann ob und überhaupt und was eigentlich....

Und dann werden wir weiter sehen.

Aber nun zum Gespräch mit der Lehrerin. Ich habe ihr bisher nichts von alledem gesagt, und das werd ich zum jetzigen Zeitpunkt auch noch nicht tun.

Aber sie hat mich doch etwas überrascht, ich hätte jetzt eigentlich absolut nicht damit gerechnet, dass sie vielleicht evtl. doch auch etwas mit diesen Gedanken spielt. Sie hat jetzt nicht speziell von HB gesprochen. Aber sie hat Adriano sehr gelobt, zu bemängeln gab es natürlich auch was, und zwar dass er nicht sauber und konzentriert genug arbeitet. Jedoch meinte sie, dass man, wenn er von den Leistungen her weiter so bleibt wie jetzt, gegen Ende des Schuljahres darüber nachdenken könne, ob er nicht eine Klasse überspringt und in die 3. Klasse wechselt.

Ich war erst mal wirklich baff, mit sowas hätt ich jetzt absolut nicht gerechnet.

Ansonsten hat sie mir gesagt, dass sie eigentlich nicht bestätigen kann, dass er kein Selbstbewusstsein hätte, oder es sonst irgendwelche Probleme gäbe....

Aber ich solle ihm auf jeden Fall nochmal sagen, wie zufrieden sie doch mit ihm sei, vor allem weil er so toll lesen würde, und sie sagt es ihm morgen auch nochmal.

Sie meinte, wenn er noch sauberer arbeiten würde, uns sich noch mehr konzentrieren würde, dann wäre er meilenweit vom Erstklässler entfernt. Wenn sie fremde Texte zu lesen hätte, zum Beispiel Arbeitsanweisungen, dann darf Adriano die lesen, er liest fremde Texte flüssig, und mit Betonung.

Sie hat auch immer wieder betont, wie intelligent er doch sei, und wie klug, und ich hatte schon den Eindruck, dass sie sich schon Gedanken gemacht hat.

Wir werden nun den Termin am Freitag abwarten, und sehen, was der Psychologe spricht, und dann sehen, wie wir weiter vorgehen.

Soweit erst mal der Stand der Dinge.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Termin

:winke:
ja egal ob nun Hb oder nicht - er scheint ein schlaues Kerlchen zu sein, Euer Filius :bravo:. Ob ein Kind eine Klasse überspringt hängt ja nicht nur von Hb ab. Wichtig auch, dass er z.B. die feinmotorischen Fähigkeiten mitbringt. Was nützt ihm alles Wissen im Kopf, wenn er beim Schreiben nicht nachkommt. Das würd ich mir vorher sehr genau erklären lassen,was da auf ihn zukäme. Wobei prinzipiell bei Unterforderung das natürlich der nächste Gedanke ist.
Die Geschichte mit dem Schupsy hört sich ja spannend an, bin mal gespannt.
viel Glück!!!
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Termin

Ja, wir sind auch sehr gespannt. Wir erwarten jetzt wirklich nicht, dass da HB dabei rauskommt. Man kann auch so sehr schlau sein ;-) Aber wir müssen jetzt einfach mal sehen, was dabei rauskommt, irgendwas anpacken, denn wir merken, so wie es grad ist geht es einfach nicht.

Weil Du grad schreibst die Feinmotorik. Gestern hat ich´s erst mit der Lehrerin. Das sauber schreiben zum Beispiel. Er kann, nur will er nicht. Jedenfalls nicht, das was er in der Schule soll. Wenn es was ist, das ihn wirklich interessiert, dann mag er auch. Und da liegt schon der Hund begraben, denn er muss ja trotzdem, irgendwann kommen in der Schule ja auch Dinge, die er noch nicht gelernt hat....

Ich denke jetzt noch nicht wirklich über sowas wie springen nach. Aber finde es dennoch interessant, dass sie das Thema angeschnitten hat. Ich weiß jetzt wenigstens, dass sie, und sicher auch SChulleitung usw. wenn es evtl. wirklich in eine solche Richtung gehen sollte, da nicht sofort "Abwehrhaltung" einnehmen würden. Und das find ich schon mal sehr gut, da gibt´s auch andere.

Wenn es wirklich soweit käme, dann wäre das eine Entscheidung die sehr, sehr gut und von allen Seiten durchdacht sein will.

Aber soweit sind wir noch nicht.
 
Oben