Super Schnäppchen bei Aldi

F

Franziskapalme

AW: Super Schnäppchen bei Aldi

Hallo Zusammen,

ALDI ist eigentlich nicht so schlimm. Die Skandale mit der Mitarbeiterüberwachung etc. sind meines Wissens nach immer bei Lidl aufgetreten. Ausserdem zahlt Aldi seinen Mietarbeitern sehr gute Gehälter. Man muss zwar auch viel arbeiten, aber dafür verdient man auch gut. Eine Bekannte von mir arbeitet dort an der Kasse. Sie bekommt dafür 2200€ Das ist deutlich mehr als bei anderen Supermärkten.
 
E

Enie

AW: Super Schnäppchen bei Aldi

"Na, dann" bedeutet ungefähr: Na, wenn Ihr Euch so alternativlos ausgeliefert fühlt, was das Konsumverhalten betrifft, dann habe ich dem wenig entgegen zu setzen. Und nein, ich habe keine anderen Antworten erwartet, sondern ziemlich genau die, die gekommen sind.

Keine Alternativen zu benennen, kann man allerdings gerade I shop fair, von denen der Flyer erstellt wurde, nicht vorwerfen. Die dort zusammengeschlossenen Initiativen bemühen sich schon lange darum, solche Alternativen zu stärken, teilweise recht erfolgreich.

Weißt, ich denke auch und habe oben ja auch geschrieben, dass es zu einem großen Teil schwierig - und einfach auch teuer - ist, alternativ zu handeln. Aber dass es überhaupt keinen Spielraum gibt, die Sichtweise ist mir doch zu pessimistisch.
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Super Schnäppchen bei Aldi

Ich glaub halt einfach, dass die Lösung, wenn es denn überhaupt eine gibt, nicht darin besteht, einfach woanders in der gleichen Art und Weise weiterzukaufen, sondern überhaupt unser Konsumverhalten zu überdenken. Und nachhaltiger und bewusster damit umzugehen.

Dass wir nicht viel ändern können ob wir nun ne Jeans bei Aldi oder bei Esprit oder so kaufen, das ist nun mal Tatsache. Was wir können, ist, einerseits darauf schauen, dass wenigstens die Arbeitsbedingungen hier in DE halbwegs ok sind. Da fallen dann schon mal ein paar Geschäfte raus. Was ebenfalls gut ist, die Sachen wirklich aufzubrauchen, Secondhand zu kaufen, weiterzugeben, etc. Und dann halt eben, wie oben erwähnt, unser eigenes Konsumverhalten genauer unter die Lupe nehmen.

Ein Beispiel, das letzthin widerfahren ist und das für mich in diese Kategorie gehört: ich habe letzhin eine meiner Jeans zur Schneiderin gebracht, damit sie sie flicken kann. Und ich hab 15 Euro (inkl Reissverschluss) dafür bezahlt und war total glücklich, dass sie nun wieder ganz ist und ich sie weitertragen kann.

Und dann traf ich mein beiden Kolleginnen und die fingen mich an auszulachen wieso ich sooo doof sein könnte so viel zu bezahlen fürs Nähen wenn ich doch für den gleichen Preis eine neue bekommen könnte.

Mein Senf zur Sache :zwinker:

Lieben Gruss
J.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Super Schnäppchen bei Aldi

Ehrlichgesagt wüßte ich nicht, w ich für mich bezahlbare unbedenkliche Klamotten einkaufen sllte. Ich habe daher auch kein schlechtes Gewissen, Hosen beim discounter zu kaufen, weil sie a.) meinem Kind passen b) aus meiner Erfahrung raus qualitiativ besser sind als z.B.von h&m (und die sich mW auch nicht freisprechen können) c) ich mir keine Hosen in dieser extremen Wachstums- und Verschleißzeit für mehr als 20€ leisten kann und will. Meiner leider nicht XS - Tochter passen kaum Hosen, die bezahlbar sind. Da nimmt man, was man kriegen kann.

Auch second hand steht theoretisch hoch im Kurs bei mir - aber Hosen z.B. für meinen Sohn sind da kaum zu kriegen.

Im übrigen gibts so ein Thema hier auch immer wieder - was sich für die Leute, die vielleicht gezwungen sind, so einzukaufen, wie sie einkaufen, immer wieder nicht so dolle anfühlen dürfte. Das sind sind dann vielleicht auch die, die hier in Deutschland unter vielleicht miesen Bedingungen arbeiten - weil sie froh sind, überhaupt arbeiten zu können.

Mein Wort zum Sontag.
:winke:
 
E

Enie

AW: Super Schnäppchen bei Aldi

Was ist die Alternative dazu, dass man sich auch mal schlecht fühlt mit den Zuständen, wie sie nun mal sind? Gar nicht mehr benennen, die Zustände?

Ich bin nicht so realitätsfremd, zu glauben, Otto Normalverbraucher könnte sich alles in fair leisten. Ich (auch Normalverbraucherin) kann es auch nicht annähernd. Aber benennen, was für ein Elend das teilweise ist, auf dem sich unser relativer Wohlstand gründet, das sollte schon auch möglich sein, oder? :???:

Edit: Und Conny, das ist ja der Mist - dass die Löhne teilweise unverschämt niedrig sind hierzulande, aber die Möglichkeit, billig zu konsumieren, verhindert einen Riesenaufstand. Wie könnte ich jemandem einen Vorwurf machen, der drauf angewiesen ist? :(

Wobei, was man ja auch sagen muss, es gibt auch viele, die sich nachhaltigeren Konsum leisten könnten, aber damit kokettieren, bei Aldi zu kaufen. Was da teilweise für Autos vorfahren... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Enie

AW: Super Schnäppchen bei Aldi

Und (bitte nicht anklicken, wer so etwas nicht sehen mag) dieses Bild geht mir seit Monaten nicht aus dem Kopf. Ein Kind, das in Bangladesh in der Textilindustrie arbeitet und für höhere Löhne demonstriert ("höher" heißt in dem Fall, höher als 19 € monatlich), wird so behandelt. :cry:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Super Schnäppchen bei Aldi

smiley_emoticons_wp-cry.gif


...
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Super Schnäppchen bei Aldi

Ich glaub halt einfach, dass die Lösung, wenn es denn überhaupt eine gibt, nicht darin besteht, einfach woanders in der gleichen Art und Weise weiterzukaufen, sondern überhaupt unser Konsumverhalten zu überdenken. Und nachhaltiger und bewusster damit umzugehen.

:jaja:

Wenn ich manchmal höre, wie viel neue Paar Schuhe sich manch einer kauft....oder überhaupt Klamotten.
Ich habe ein paar wenige Teile von Maas-Natur, manche schon seit 10 Jahren und sie sind immer noch schön. Shirts, die nicht mehr schön sind, werden als Schlafshirt benutzt....usw..


Bei Kindern ist es schwieriger, das merke ich ja auch. Wobei mein Großer wenige Sachen hat und auch nicht auf Mode guckt - das macht es schon einfacher. Für Jo und Rob bekomme ich glückliherweise noch ganz viel Second-Hand - aber irgendwann ist das leider auch vorbei....
 
Oben