sucher erprobtes rezept für creme brulee

Conny

Mrs. Snape
Hi!
Hab mir heut ein fertiges Dessert vom Netto mitgenommen, namens Creme brulee. Kenn ich ja bisher nur vom TV, Gourmetrestaurants etc.

Oh man ich hätt mich reinsetzen können!! Meine Kids haben es geliebt und mein Mann auch. Jetzt hab ich hier drei schnuckelige Förmchen aus Glas, die natürlich gerne wieder befüllt werden möchten und suche deshalb ein erprobtes Rezept dafür.
Ich hab schon bei Chefkoch geguckt, da gibts soooooviel verschiedene davon :verdutz: !

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) ...

LG Conny
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Hallo Conni,

eine blöde Frage :

war das eine feste Crème zum Abstechen oder war sie dickflüssig?

Denn eigentlich ist eine Crème brulée eine Crème wie Vanillecrème, aber mit gebranntem Zucker - das andere, zum Abstechen geht in Richtung Flan caramel...

Ich "kann" beides - die Frage ist nur, was willst Du *g*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Conny

Mrs. Snape
Ei, gute Frage Jac !! Es stand Creme brulee auf der Packung und war von der Konsistenz eher zum "Abstechen". War aber auch brauner Zucker mit bei, den ich drauf gestreut und im Backofen (Grillfunktion) überbräunt und karamellisiert habe.

Ich sag mal, wie gekaufter Vanillepudding!

LG Conny
 

Lapislazuli

Steinchen
essen01.gif
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Ok,

das würde ich in etwa so machen :

in einer grossen Pfanne 6 Esslöffel Zucker bräunen, bis er die Farbe von hellen Haselnüssen hat und dann mit 1 dl Wasser ablöschen - Vorsicht -SEHR HEISS, nicht mit den Fingern hinein!, köcheln lassen, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Auskühlen lassen.
Mit diesem Caramelsirup nun die Förmchen ausgiessen, dass der Boden knapp bedeckt ist.

Nun 5 dl Milch aufkochen und das Mark einer halben Vanilleschote dazugeben (notfalls ein Teelöffel Vanillezucker)
5 Eier mit 100 Zucker schaumig rühren, die heisse Milch vorsichtig dazugeben und in die Förmchen verteilen.

Und nun kommt der schwierige Teil :
in eine grosse Auflaufform die Förmchen hineinstellen, die Auflaufform mit Wasser füllen und im Backofen bei max 160 Grad (das Wasser darf NICHT kochen!) etwa eine Stunde ziehen lassen, bis die Masse fest ist.

Herausnehmen und auskühlen lassen, evtl. Mit Zucker bestreuen und mit dem Grill abflammen wie gewohnt..

Einfacher geht die gebrannte Crème und ist mindestens so gut!

Eine Packung Vanillepudding zum Kochen nehmen und die Milchmenge um etwa 1 dl erhöhen (6 statt 5 dl)
in einer Pfanne die Menge Zucker wie oben bräunen und mit der für den Pudding benötigten Milch ablöschen, danach mit dieser Caramelmilch den Pudding wie angegeben herstellen, auskühlen lassen, danach mit einem grossen Schwingbesen aufrühren, bis keine Stückchen mehr zu sehen sind, ein bisschen geschlagener Rahm darunterziehen und evtl. mit gerösteten Mandelblättchen und Schlagrahm garnieren.- Genial gut - Grossmutters Küche ;)

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Conny

Mrs. Snape
:umfall: - danke danke danke Jacqueline :bussi: :herz: - ich werde einfach beides mal ausprobieren und dann meine Bande entscheiden lassen was sie besser finden :jaja: .

"Süße" Grüße
Conny :)
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Gern geschehen, ich habe heute wohl einen Sitzplatz im Kochforum - weitere Rezeptwünsche und Kochprobleme? Fragen sie Frau Birchermüesli *grins*

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Traum

Familienmitglied
Jacqueline hat gesagt.:
Gern geschehen, ich habe heute wohl einen Sitzplatz im Kochforum - weitere Rezeptwünsche und Kochprobleme? Fragen sie Frau Birchermüesli *grins*

Liebe Grüsse, Jacqueline


:winke: ja ,ich hätte da mal einen Rezeptwunsch.

Und zwar suche ich für meine kleine ein Weckchen Rezept.Was nicht so viel aufwand ist.
Oder,Müslistangen....

Ich hoffe ich bin jetzt nicht ganz so unverschämt damit :oops:
 
Oben