Suche Rezept für Brik

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Andrea3030, 14. Mai 2004.

  1. Andrea3030

    Andrea3030 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    wir haben damals in Tunesien oft als Vorspreise Brik bekommen. Ich fand das immer toll, habe aber noch nirgends ein Rezept davon gesehen. Weiß jemand wie das gemacht wird?

    Liebe Grüße
     
  2. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    was ist das denn?
     
  3. Andrea3030

    Andrea3030 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Das ist eine Teigtasche mit Ei drin, ich glaube es war auch Lammfleisch drin. Es gab aber soweit ich das noch in Erinnerung habe verschiedene Füllungen. War total lecker.

    Liebe Grüße
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    mmh hört sich auch gut an
     
  5. Hallo zusammen,

    da ja mein Mann aus Tunesien kommt, kann ich mich quasi Brik-"Spezialistin" nennen. :D

    Also, bei uns gibt es traditionell zwei Arten von Brik, für beide brauchst du Frühlingsrollen-Teig (gibt's beim Chinesen).

    1. Füllung:
    Glatte Petersilie (ca. 1 Bund) waschen und feinhacken; 1 Dose Thunfisch abtropfen lassen und daruntermischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt immer ein Blatt Teig nehmen, in die Mitte etwas Füllung geben (ca. 1 EL) und ein rohes Ei reinschlagen. Den Brik zu einem Dreieck falten und in einer Pfanne mit heißem Öl ausbacken.

    2. Füllung:
    Glatte Petersilie (s.o.), 2 gekochte Eier kleinhacken, 2 kleine gekochte Kartoffeln kleinhacken, und ca. 1 Handvoll weißer gekochter Bohnen kleindrücken. Alles in eine Schüssel geben. Dazu zwei rohe Eier schlagen, mit Salz und Pfeffer würzen. Evtl. gekochtes Fleisch (z.B. Lamm) ganz klein schneiden und unter die Masse geben. Brik-Teig in schmale lange Streifen schneiden, etwas von der Masse (ca. 1 TL) hineingeben und zigarrenförmig aufrollen. In heißem Öl ausbacken.

    Alles Liebe
    Iman.
     
  6. Andrea3030

    Andrea3030 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    26. Februar 2003
    Beiträge:
    1.484
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Iman,

    vielen Dank für das Rezept. Werde ich mir sofort abspeichern.
    Dann muß ich mal schauen, wo ich Frühlingsrollenteig herbekomme, weil hier in der Nähe gibt es keinen Laden, der sowas verkauft.

    Liebe Grüße

    Andrea
     
  7. Gaby

    Gaby Süße Schnecke

    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Wuppertal
    Ich war insgesamt 3 mal in Tunesien und ich liiiiiiiieeeebe Brik.

    Vielen Dank für das Rezept. :bravo: :bravo:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...