Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von belladonna, 13. März 2014.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    ich wurde gefragt, ob ich nicht im Rahmen des Ganztagsangebots unserer Grundschule eine AG anbieten will. Zielgruppe sind Kinder der 1.-4. Klasse (gemischt, mindestens 10 Teilnehmer), Dauer 60 Minuten, 1x pro Woche jeweils für 1 Schulhalbjahr (im nächsten Halbjahr geht's dann wieder von vorn los).

    Ich hätte ja schon Lust, sowas mal zu machen, auch als Versuch eines Wiedereinstiegs in eine regelmäßige Tätigkeit außer Haus, und bin jetzt auf der Suche nach Ideen, was ich denn anbieten könnte. Ort des Geschehens wäre vermutlich ein Klassenzimmer in der Schule; Backen oder Kochen wäre schwierig, da das mit den Abläufen im Hort kollidiert, und zuviel Natur wäre auch schwierig, da ich vermutlich mit den Kindern das Schulgelände nicht verlassen darf (Versicherungsprobleme etc.). 'ne Kunst-AG wäre für mich auch nichts, da ich in dieser Hinsicht absolut talentfrei bin, von ganz einfachen Sachen wie Ausmalen, Ausschneiden und Zusammenkleben mal abgesehen.

    Ich hatte schon an 'ne Lese-AG, Märchen-AG o.ä. gedacht, bin aber etwas ratlos, was ich mit den Kindern machen soll, wenn ich ihnen nichts vorlese.
    Traumreisen gab es wohl auch schon mal - hätte da jemand Tipps bzgl. Texten/Musik/Entspannungsübungen?
    Thema "Zeit" fände ich auch spannend, so ähnlich wie hier (das Buch müsste ich mir halt mal zur Ansicht bestellen) oder auch was zum Thema "Magie" (siehe hier)
    So'ne Musikalische Reise könnte ich mir auch gut vorstellen, aber ich frage mich, ob ich da meine Fähigkeiten nicht überschätze...

    Habt Ihr noch Ideen bzw. Erfahrungen, was Eure Kids im Rahmen des Ganztagsangebots so machen? Ich hätte wirklich große Lust, sowas zu machen, aber ich bin völlig planlos, wie ich sowas aufziehen soll, damit die Kinder auch Spaß dran haben und wir nicht jedesmal schon nach einer halben Stunde nicht mehr wissen, was wir machen sollen... :???: Immerhin hat so ein Halbjahr ja auch knapp 20 Wochen, die wollen gefüllt sein.

    Für Eure Tipps und Erfahrungen wäre ich Euch sehr dankbar,

    LG, Bella :blume:
     
  2. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

    sprichst du denn eine Fremdsprache?hier werden ab der 1.klasse englisch und tschechisch angeboten.ansonsten haben wir hier noch fußball-, ergo- und dann ab der 2.klasse handwerk-ag.
     
  3. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

    Hmm, Englisch könnte ich machen, aber ich weiß nicht, ob sowas erwünscht ist, da eh ab der 3. Klasse Englisch Unterrichtsfach ist. Müsste ich mal fragen...

    LG, Bella :blume:
     
  4. zwillingsmama

    zwillingsmama Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    2. November 2013
    Beiträge:
    2.841
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

    bei uns wurde es sehr gut angenommen.
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.590
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

    die prinzessin ist grad in der ExperimenteAG, das findet sie super. Heute haben sie alle experimentiert welche Stoffe in Wasser untergehen und welche schwimmen usw.
    letzte Woche hatten sie farbveränderungen durch zugabe von Zitronensäure und ähnliches...

    machen jede Woche so kleine Experimente wie man sie in jedem Büchlein zum Thema findet und die Kinder sind alle mit ganz großem Eifer dabei :).
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

    Etwas Musisches würde ich gut finden. Musik kommt in der Grundschule eh viel zu kurz, finde ich. Eine Chor-AG vielleicht, falls es keinen Schulchor gibt?
    Oder wie wäre es mit einer Spiele-AG? Spiele aller Art, gern auch "alte" Spiele wie zum Beispiel "Mutter, wie weit darf ich reisen" oder "Reise nach Jerusalem". Hier gibt es unzählige Möglichkeiten. Von Kartenspielen (z. Bsp. Uno) bis hin zu Pausenhof-Spielen wie "1, 2, 3 Ochs am Berg".
     
  7. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.823
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

    Lese-AG ... du kannst zu den Büchern noch basteln, ausmalen....
    Märchen-AG - ähnlich. Die Kinder sind oft ziemlich kreativ. Z.B. kannst du Handpuppen zu den Märchen machen...
    Entspannungs-AG kann ich mir auch gut vorstellen mit Traumreisen, Igelballmassagen, Stressbälle selbst herstellen
     
  8. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.751
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

    Hmm, Chor-AG wird seit diesem Jahr vormittags von einer Musik-Lehrerin angeboten, die das echt genial macht - der möchte und könnte ich keine Konkurrenz machen. Ähnlich Experimente-AG, die bietet eine andere Mutter vormittags an (Freitag 5./6. Stunde gibt es an unserer Schule AGs) und macht das wirklich toll.

    Also wird es wohl in Richtung Bücher/Lesen oder Entspannung gehen... ich habe ja noch bis Anfang des nächsten Schuljahres Zeit (also September, da wir diesmal sehr spät Ferien haben). Ich bin ja eher so der wissenschaftliche Typ und ohne vernünftiges Konzept würde ich mich nicht vor so eine Kinderschar trauen! :cool:

    LG, Bella :blume:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...