Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Ach ja, Spiele-AG wäre sicher auch nicht schlecht, aber da müssten dann wohl mehrere Spiele parallel gespielt werden, da die Mindestteilnehmerzahl pro AG 10 Kinder beträgt und die meisten Brett- und Kartenspiele sind ja für weniger Mitspieler. Draußenspiele sehe ich ein wenig kritisch, da ja auch die Kinder, die in keiner AG sind, das Außengelände nutzen, und wie soll ich das dann trennen bzw. sicherstellen, dass mir keiner abhanden kommt, weil er/sie lieber mit seinen Kumpels schaukeln möchte als in der Gruppe zu bleiben...

LG, Bella :blume:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Poi-Spinning
Töpfern (mit Soft-Ton)
Filzen
Rasende Reporter (Schülerzeitung)
Kosmos
 
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Huhu,

bist du sportlich?
Ich habe bei uns in der Schule eine "Wir steigern unsere Kondition"-AG angeboten, die wurde sehr gut angenommen (allerdings finde ich es zu schwer, Klasse 1-4 gemeinsam zufrieden zu stellen- bei mir waren es nur Kl. 3-4). Zurzeit mache ich Englisch in Kl. 6, parallel/ergänzend zum "normalen" Unterricht, das kommt auch gut an.
Experimentier-AG hatten meine Kinder auch schon mal belegt und fanden es sehr, sehr spannend! (Da muss man halt nur vorher sich absprechen mit der Schule wegen Materialkosten etc.).
Ansonsten fällt mir noch Kindertanzen sein (das unterrichte ich für Kl. 2-6) oder auch wie schon von anderen gesagt eine Lese-AG.
Viel Spaß!
 

Su

Das Luder
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Liebe Bella,

warum machst Du kein Ernährungsthema, Du kennst Dich mittlerweile so gut darin aus. Da muss man auch nicht richtig backen und kochen. Mal ein Obstsalat oder andere gesunde Snacks. Themenwelten wie was für Obst gibt es, wann wächst was. Wie wird der Wackelpudding grün. Was passiert mit zuviel Zucker. Das kann man bestimmt auch spannend aufziehen für die Kinder.

Lg
Su
 

Kathi

Dino
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Mir fällt noch ein:

- Kreatives Schreiben: Dazu gehört erst mal das Beobachten, dann kannst du mit den Kindern Texte oder kleine Gedichte schreiben, wenn dir das liegt
- Fotografie: wie finde ich ein geeignetes Motiv, wie setze ich es in Szene, wie spiele ich mit Licht und Schatten, wenn du PCs zur Verfügung hast, kannst du die Bilder bearbeiten
- Origami
 

Nats

Jupheidi
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Bei uns gibt es eine


Koch-AG
Näh-AG
Tennis-AG
Spiel-und Bewegungs-AG


Gewünscht wird noch eine AG mit Brettspielen, da die Kinder so ein Angbot immer dankend annehmen. Es wird zuhause einfach zu wenig mit Brettspielen gespielt, weil oft der Partner fehlt.


LG
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Bei uns gab es

- Töpfern
- Malen und Zeichnen
- Natur- und Umwelt
- Tierschutz
- Märchen (wobei die nicht so gut ankam ab 3. Klasse - zu uncool)

schön hätte meiner gefunden:

- Schach
- Brettspiele
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Suche Inspiration für AG in Ganztagsschule

Ach ja, Spiele-AG wäre sicher auch nicht schlecht, aber da müssten dann wohl mehrere Spiele parallel gespielt werden, da die Mindestteilnehmerzahl pro AG 10 Kinder beträgt und die meisten Brett- und Kartenspiele sind ja für weniger Mitspieler. Draußenspiele sehe ich ein wenig kritisch, da ja auch die Kinder, die in keiner AG sind, das Außengelände nutzen, und wie soll ich das dann trennen bzw. sicherstellen, dass mir keiner abhanden kommt, weil er/sie lieber mit seinen Kumpels schaukeln möchte als in der Gruppe zu bleiben...

LG, Bella :blume:

Gewünscht wird noch eine AG mit Brettspielen, da die Kinder so ein Angbot immer dankend annehmen. Es wird zuhause einfach zu wenig mit Brettspielen gespielt, weil oft der Partner fehlt.

:jaja: Meine Rede, Natascha! :bussi:

Ganz ehrlich? Es gibt zwar viele Kinder mit Deffizit im Bereich Lesen und Textverständnis, aber eine Lese AG spricht höchst wahrscheinlich Kinder an, die eh gern lesen und keine Probleme in diesem Bereich haben - außer, sie werden von den Eltern geschickt, aber dann bleibt der Spaß an der AG auf der Strecke und Spaß sollte eine AG auf jeden Fall machen. Außerdem gehe ich mal davon aus, dass du nicht als Nachhilfe-Ersatz agieren möchtest.

Entspannungs AG? :???: Für Kinder, die sowieso den ganzen Vormittag still auf ihren Stühlen sitzen müssen und der Schulsport an vielen Schulen eh schon viel zu kurz kommt?
Ich weiß nicht so recht...

Bei einer Spiel- und Bewegungs AG wird Teamfähigkeit, Kommunikation und Organisation sowie Sozialkompetenz gefördert und trainiert.
Was spricht gegen Brettspiele, die in 2 oder 3 Gruppen gespielt werden? Die Kinder könnten sich in Gruppen einteilen. Gruppe A spielt dann eben ein anderes Spiel als Gruppe B.
Man könnte auch ein kleines Bastelangebot mitintegrieren: Basteln von Dosentelefonen zum Beispiel. Welches Kind kennt heute noch Dosentelefone? Oder Himmel und Hölle?

Es gibt viele Gruppenspiele, bei denen eine hohe Spieleranzahl keine Rolle spielen, wie zum Beispiel "Stille Post" oder "Ich packe meinen Koffer".

Bei Draußenspielen müssen die Regeln natürlich genau abgesteckt sein. Kein Kind hat sich von der Spielgruppe zu entfernen, bei Verstoß muss es mit Ausschluß aus der AG rechnen - so könnte ich es mir zumindest vorstellen.

Ich sehe eine AG nicht nur als Zusatzangebot, sondern auch als Unterstützung für Dinge, die entweder in der Schule oder in der Freizeit zu wenig Beachtung finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben