Suche günstige fleischhaltige rezepte

Petra

desperate housewife
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Na, da hab ich ja was ausgelöst. Scheint aber nicht nur mir auf der Seele gebrannt zu haben :rolleyes:.

Und, Entschuldigung, mindestens jeder 3. Thread driftet ab und hat nicht mehr unbedingt was mit der Ursprungsfrage zu tun. Das unterstell ich jetzt einfach mal und finde es auch normal :???: Sowas nennt man Gespräch/ Diskussion..... das lässt sich nicht verhindern. Irgendwie meckern da immer nur grad die dagegen, die halt Gegenwind zum entsprechenden Thema bekommen :heilisch:

Ich habe die Beiträge sehr interessiert gelesen und musste manches Mal schmunzeln, wenn ich an den Ursprung dieses Forums gedacht habe:

babyernaehrung.de :baby:

Fein, dass ihr euch alle dafür interessiert, eure Babys gesund zu ernähren. Aber was ist mit euch? Seid ihr weniger "wert"?
Was ist mit euren Babys, wenn sie von einem Tag auf den anderen vom Tisch mitessen?
Ich bin Vegetarier seit meinem 7. Lebensjahr und habe keinerlei Mangelerscheinungen und habe einen leckeren und ausgewogenen und GÜNSTIGEN Speiseplan durch das wenige Fleisch.

Und bei einem vernünftigen Metzger kostet auch im Angebot KEIN Fleisch unter 3 € das Kilo. Das GEHT nicht. Wir reden doch hier von Supermarktware, oder?! Und die ist auch beim regulären Preis von 5 €wasauchimmer nicht besser als für 3 €, das stimmt.


Ich hätte da übrigens den Film "We feed the world" abzugeben, falls den jemand haben möchte (Jaspis?). Seitdem mag mein Mann nicht mehr so gerne Geflügel :achtung:



Wenn man im Monat nur ganz wenig hat um seine Familie überhaupt satt zu bekommen

Sorry, aber DAS finde ich jetzt wiederum sehr weit hergeholt in diesem Zusammenhang. Ich glaube gerne, dass etliche knapsen müssen, auch hier im Forum. Ich hab jahrelang auch dazu gehört...also nur, falls jemand jetzt unterstellt, so ein Spruch wie der von mir gestern käme nur von besser Situierten :ochne:
Aber man kennt ja die Leute hier auch mittlerweile ein bisschen, und wenn man alle Beiträge liest, denkt man sich schon manches Mal so seinen Teil, wo denn da die Prioritäten gesetzt werden.

Ja, ich unterstelle euch ALLEN, dass man es mit einem vernünftigen Haushaltsplan hinkriegen kann, sich auch mit kleinem Budget über den ganzen Monat ausgewogen, halbwegs gesund und dabei meinetwegen durchaus auch regelmäßig fleischhaltig zu ernähren :ochne: (siehe Jacs Anregungen, man muss halt auch manchmal was "selber machen" und nicht alles mundgerecht abgepackt kaufen!!!!)

Wenn das finanziell echt nicht geht, frag ich mal ganz provokativ: Raucht ihr? Habt ihr Haustiere, vielleicht sogar mehrere und seid auch in der finanziellen Lage, noch weitere anzuschaffen? Spielekonsolen? Hobbys mit regelmäßigen Ausgaben? Tolle Digitalkameras? Internet:hahaha:? Kauft ihr euch öfter mal neue Kinderwagen, Tragetücher etc pp, obwohl man ja alles hat?
Nun denn.


Annette, ich kaufe sogar kaum Bio, das geb ich offen zu. Aber ich weiss wo unsere Kartoffeln herkommen, die Eier, unser Metzger hat zB eine eigene Rinderzucht und alles andere bezieht er auch aus der Region- Huhn gibts zB nur 1x die Woche im Verkauf, dafür tagesfrisch geköpft :rolleyes::hahaha:


LG,
Petra,
grad einen schweine:hahaha:leckeren mediterranen Nudelsalat mit Paprika, Tomate und Basilikum im Bauch habend...Kosten max. 2 € für eine Riesenschüssel plus deftige Brot-Beilage, Familie satt :baby:
 

Petra

desperate housewife
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Ich frag mich nur, obs bei jedem Themeneröffner so gekommen wäre. ;-)

Ich fühl mich mal angesprochen, und kann mich nur Sonja anschliessen: Ich hätte das Gleiche bei jedem geschrieben, das kann ich bedenkenlos bejahen, denn ähnliche Themen hatten wir hier ja schon öfter. Und Sandra müsste das wissen. Wir kennen uns ja mittlerweile schon ein paar Jährchen. Und es ging ja weniger um ihre Frage, als um die ersten Antworten.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

grad einen schweineleckeren mediterranen Nudelsalat mit Paprika, Tomate und Basilikum im Bauch habend...Kosten max. 2 € für eine Riesenschüssel

Du, weil wir hier grad im Rezepteforum sind :heilisch: wie machst du den?
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Wobei ich mir den Artikel jetzt nochmal durch den Kopf gehen hab lassen. Wir sind ja darauf angewiesen, erst einmal zu glauben (oder auch nicht :zwinker: ) was wir irgendwo lesen. Obwohl ich einige Dinge in dem Artikel nachvollziehbar und glaubwürdig finde, wundert es mich etwas, dass dieser Ex-Biobauer der Einzige sein soll, der das so sieht und vor allem damit an die Öffentlichkeit geht :???:

Wenn ich mal mehr Zeit habe, versuche ich im Netz mehr Informationen darüber zu finden.

Irgendwas wollte ich noch schreiben zu dem Thema, aber das ist mir grad entfallen :)

:winke:

Ich weiß wieder, was ich schreiben wollte :zwinker:

In dem Artikel heißt es:

In der Zeit, als wir nach Biorichtlinien arbeiteten, stiegen die Tierarztkosten heftig an. Ständig mussten wir Antibiotika kaufen, um der grassierenden Infektionen Herr zu werden.

Ich zweifle ein bißchen an der Richtigkeit - muss gleich nochmal googeln, aber darf der Biobauer nicht max. ein (vielleicht zwei Mal) Antibiotika geben, um das Fleisch anschließend als Biofleisch verkaufen zu dürfen? :???:
 
3

321Mary

AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

So, jetzt habe ich mich komplett hier durchgearbeitet - echt lesenswert!
Um mich vorweg kurz zu outen: Ich kaufe kaum Bio-Fleisch, sondern wenn´s geht
beim Metzger, und hier dann das, was im Angebot ist. Gelegentlich nehme ich auch
im Supermarkt Fleisch mit oder TG-Fisch. Nun aber zu den Rezepten:

Huhn oder Pute mit Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Olivenöl überbacken
Asiatisch: 2-3 Gemüse mit Fleisch (geht jedes) aus der Pfanne; sehr gehaltvoll wird es mit einer Erdnußsoße (Erdnussbutter und Kokosmilch)
Suppenfleisch mit Gemüse und Kartoffeln (am nächsten Tag die Reste als
Pfannkuchensuppe)
Cevapcici mit Reis, Gemüse und Ajvar
 

Petra

desperate housewife
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Du, weil wir hier grad im Rezepteforum sind :heilisch: wie machst du den?


Oh Gott, den mach ich frei Schnauze.... :umfall:
500g Nudeln nach Geschmack kochen und abkühlen lassen (ich nehme am liebsten diese Eiernudeln von Aldi, das sind so ähnliche wie diese Tschipli oder wie die heissen, von Birkel, schmecken aber besser),

eine Paprika schnippeln,

Tomaten in rauen Mengen entweder kleinschnippeln oder Cocktailtomaten halbieren (hierzu dann auch wieder "We feed the world"... und ihr wollt vermutlich auch die Tomaten und Paprika nicht mehr essen :().

Reichlich frischen Basilikum (hol ich bei uns immer in einem Kräuter-Anzucht-Gewächshaus von der Caritas, schmeckt fast so gut wie in Italien und sichert Arbeitsplätze behinderter Menschen), alternativ TK von Aldi, der ist sehr lecker.

Mit Essig und (Oliven)-Öl vermengen, Salz/ Pfeffer, Knoblauch fein gewürfelt und Gewürzen nach Geschmack würzen (sehr stark würzen, so dass es einem eigentlich zu viel vorkommt). Eigentlich war das Rezept anders (mit gekörnter Brühe, aber das hab ich abgewandelt)

:???: Äh, frei Schnauze halt.


Sandra, sind gefüllte Paprika mit Reis schon genannt worden? Ist zwar wieder Hack, aber günstig und lecker- bei chefkoch.de hab ich ein Rezept gefunden, wie es meine Mama immer gemacht hat.

Apropos, gibts bei chefkoch nicht eine Rubrik "gut und günstig" oder so :???: ?
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Petra, gibts über dieses Kräuter-Anzuchtsgewächshaus der Caritas eine Internetseite?Mich würde interessieren ob es hier auch sowas gibt.

Tomaten und Paprika pflanze ich gerne an, und das geht sogar prima in der Wohnung und ich hab nicht mal nen Balkon oder Garten ;)
Aber bei Kräuter klappt das irgentwie nicht, warum auch immer
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Suche günstige fleischhaltige rezepte

Ich hätte da übrigens den Film "We feed the world" abzugeben, falls den jemand haben möchte (Jaspis?)

Danke, nein, den kennen wir beide. Vielleicht mag ja wer anders?

Lieben Gruss
J.
 
Oben