Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

R

rhiannon1971

AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Hallo,

also ich habe die Lehrerin nun gefragt, und sie meinte, sie wäre froh wenn wir Eltern auch Fehler korrigieren bzw. mit den Kindern üben bis es fehlerfrei sitzt.

Ihre Erklärung war dass sie einfach nicht die zeit hat bei jedem Kind zu kontrollieren ob es alles richtig ist. Und in der letzten Woche war es wohl so, dass viele der Kinder massenhaft Fehler hatten und alles neu abschreiben mussten.

Also beissen wir dann eben in den sauren Apfel. Ich kann mich übrigens erinnern, dass bei uns auch nur stichprobenartig kontrolliert wurde inder Schule, bzw. nur kontrolliert wurde ob man die Hausaufgaben überhaupt gemacht hatte.

Und mein Sohn weiss auch genau wo es hakt, er meinte dann selbst zu mir "Ja Mama, also Mathe kann ich besser als Deutsch gell.."

Naja, bin gespannt...Danke nochmal für Eure zahlreichen Rückmeldungen!

Euch eine gute Nacht
Rhiannon
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

es ist dann auch wichtig, dass die Lehrerin die elterliche Kontrolle als Elternauftrag den Kindern kommuniziert. Damit sie wissen, dass die Eltern ihnen eben nicht aus eigenem Ehrgeiz auf die Finger gucken :winke:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Hallo,
...
Ihre Erklärung war dass sie einfach nicht die zeit hat bei jedem Kind zu kontrollieren ob es alles richtig ist. Und in der letzten Woche war es wohl so, dass viele der Kinder massenhaft Fehler hatten und alles neu abschreiben mussten....
Euch eine gute Nacht
Rhiannon

Eeeentschuldigung! Genau DAS ist aber ihr Job! Woher will sie sonst wissen, wo die Kinder stehen und welche noch Förderung brauchen?

Mann, bin ich mal wieder froh über unsere Schule, da wird jedes Kind morgens im Stuhlkreis einzeln "geprüft".

Salat
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Ihre Erklärung war dass sie einfach nicht die zeit hat bei jedem Kind zu kontrollieren ob es alles richtig ist.


Aber ist das nicht ihre Aufgabe? Ich seh das wie Frau Buchstabensalat: wie soll sie wissen, wo die Kinder stehen, wenn sie nicht kontrolliert?

Unsere machen die Hausaufgaben in der Schule, da wird dann von der Betreuung abgezeichnet aber nicht auf Fehler kontrolliert. Manchmal gibt es den Vermerk "sauberer schreiben" oder "s" wie selbstständig gearbeitet. Früher war es so, dass wir die Kinder nicht korrigieren sollten - das wurde beim Abgleich in der Stunde dann getan. Bei der Großen schau ich inzwischen schon, dass ich ihr auch mal einen Fehler anstreiche oder sie bitte noch mal neu zu schreiben, weils hingeschmiert ist. Allerdings ist bei ihr inzwischen auch die Klassenstärke entsprechend hoch, so dass ich nicht sicher bin, ob alle Fehler korrigiert werden können.
 

Su

Das Luder
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Und DAS ist eben der Wahnsinn, Berufstätig kann man seine Kinder, wenn es auch noch mehr als eins ist, nicht auf eine normale Grundschule schicken, weil soviel Lehrerarbeit auf die Eltern abgewälzt wird.

Ich finde das sehr bedenklich.

Bei meiner Tochter wäre das der megagau wenn ich mit ihr Hausaufgaben machen müsste :umfall:Frau Naseweis hat nämlich immer Recht und die Lehrerin weiß das viel besser als ich......
Meine Kinder gehen in eine gebundene Ganztagesschule, die haben keine Hausaufgaben auf:heilisch:

Lg
Su
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Und DAS ist eben der Wahnsinn, Berufstätig kann man seine Kinder, wenn es auch noch mehr als eins ist, nicht auf eine normale Grundschule schicken, weil soviel Lehrerarbeit auf die Eltern abgewälzt wird.

Doch, das geht - wenn die Lehrerin ihren Job machen würde :rolleyes:. Ich kapier das auch nicht - wie will sie wissen, wo die Schwächen der Kinder sind? :???:

Ich kontrolliere meinen Sohn im übrigen trotzdem - auch wenn er die Hausaufgaben in der Schule macht. Dafür war das 1. Jahr zu sehr ein GAU... Die Tochter macht ihr Ding alleine - sie will mich nicht dabei haben - allerdings kann ich mich auf sie verlassen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Ich kontrolliere meinen Sohn im übrigen trotzdem - auch wenn er die Hausaufgaben in der Schule macht.

Das mache ich bei unseren Kindern auch. Und ich bin auch schon mal "frech" und bitte die Lehrerin schriftlich z.B. das tägliche Übungsheft mitzuschicken, das sonst in der Schule verbleibt. Einfach das ich auch weiß, wo sie stehen.
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: Stress und Ärger bei den Hausaufgaben

Das mache ich bei unseren Kindern auch. Und ich bin auch schon mal "frech" und bitte die Lehrerin schriftlich z.B. das tägliche Übungsheft mitzuschicken, das sonst in der Schule verbleibt. Einfach das ich auch weiß, wo sie stehen.

Mir reicht das Hausaufgabenheft und die Hausaufgaben. Allerdings kontrolliere ich noch die Mappen(führung) - sonst landet nämlich alles in einer :umfall:
 
Oben