Stillen und Pralinen?

ElliS

Shopping Queen
AW: Stillen und Pralinen?

Also, mir wurde in Italien immer erzaehlt, dass ein kleines Glas Wein am Tag total normal ist und Bier den Milchfluss anregt.
Hab neulich auch einen Bericht gelesen, wonach wohl ein viel kleiner Anteil des Alkohols in der Muttermilch endet als man urspruenglich annahm...

Ich denke, alles in Massen ist vertretbar und frau macht es doch sicher nicht jeden Tag. Und wegen einer alkoholgefuellten Praline brauchst Du Dir sicher keine Sorgen machen....schon interessant, wie unterschiedlich das in verschiedenen Laendern gesehen wird! :)

Viel Glueck,

Ellis
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Stillen und Pralinen?

stand in Deinem Gelesenen nicht auch, welche Folgen (und zwar ganz offizielle Zahlen) gibt es in trinkfreudigen Ländern wie Frankreich und Italien, wo ein Gläschen in der Schwangerschaft und Stillzeit "normal" ist?
da hat z.B. Frankreich arg mit Folgen zu tun...
Ich kenne eine Professorin der Neonatologie persönlich und sie sagt - no way! kein Tropfen! Zum ungünstigen Zeitpunkt kann sogar ein bisschen Alkohol immensen Schaden anrichten
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Stillen und Pralinen?

Tigerchen,

Sicherlich heisst das ja nicht, dass frau haltlos trinken soll! Und bei einer Praline seh da wirklich kein Problem...aber interessant ist es schon, was es so an Forschungen und Informationen gibt.

Hab da was von Schweden gefunden...

„Es gibt keinen medizinischen Grund, während des Stillens komplett auf Alkohol zu verzichten“, erklärt Annica Sohlström, Ernährungswissenschaftlerin und Sprecherin der Behörde, die dem Lebensmittel- und Landwirtschafts¿ministerium unterstellt ist. Nach gegenwärtigem Wissensstand könne eine stillende Mutter durchaus ein bis zwei Gläser Wein pro Woche zu sich nehmen.

Die schwedischen Lebensmittelwächter korrigieren damit auch eigene Empfehlungen, in denen sie bisher für eine totale Abstinenz plädierten. Den Ausschlag dafür gab die Erkenntnis, dass offenbar nur zwei Prozent des getrunkenen Alkohols in die Muttermilch übergehen. Generell gilt aber, dass deren Alkoholwert mit dem Alkoholspiegel des Blutes steht und fällt. Aus den neuen Erkenntnissen lässt sich folgende Regel ableiten: Wer noch nüchtern genug ist, um Auto zu fahren, kann auch stillen.

Der Alkoholgehalt in der Muttermilch zeigt seinen Höhepunkt etwa 30 bis 60 Minuten, nachdem man das Getränk auf nüchternen Magen konsumiert hat; beim Glas Wein zum Essen liegt er bei 60 bis 90 Minuten. Umgekehrt lässt sich der Promillewert der Muttermilch nach unten drücken, indem die Frau stillt, während sie ihr Gläschen Wein genießt, oder aber danach mindestens zwei Stunden wartet, bis sie die Brust anlegt.
Anzeige

Behördensprecherin Annica Sohlström betont aber, dass die neue Empfehlung nur für stillende, nicht aber für schwangere Frauen gilt: „Ihnen raten wir nach wie vor zur Abstinenz.“

Gruss,

Ellis
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Stillen und Pralinen?

Und selbst wenn von den 14% Alkohol des Weines nur 2% in die Muttermilch übergehen... ist es nicht trotzdem ein "Giftstoff" den ich meinem Baby zumute???
 

Kamisani

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Stillen und Pralinen?

Scherzen würde ich bei dem Thema nicht. Aber in den Pralinen ist auch nicht die Menge an Alkohol enthalten. Würde halt genügend Zeit zwischen einer Praline und dem Stillen legen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
mein Kind lässt sich manchmal auch jede Stunde oder häufiger stillen, da hilft mir wenig, wenn man von "60-90 min." redet.
Und haben die guten Schweden auch nebenbei gesagt, wie das Baby mit dem wenigen Alkohol, was in seinem Magen landet, "umgeht"? Sind nun dem Kind auch diese "geringen" Mengen zumutbat?
Mal im Ernst, wenn ich wie jetzt abstinent bin, merkt mein Körper schon bei einem großen Glas Apfelsaft den Alkoholgehalt! jaja, diese doch so winzige Menge spüre ich! es gth doch nciht darum, welche Mengen aus Sicht eines mäßig trinkenden Erwachsenen gering sind, sondern aus Sicht des kindlichen Organismus!!!
 
Oben