Stillen beim zweiten Kind

MajaundAmelie

Dauerschnullerer
AW: Stillen beim zweiten Kind

Amélie hab ich nicht sehr lange gestillt. Ich glaube es waren 8 Wochen. Ich hatte auch immer das Gefühl, sie würde nicht satt werden. Es war zu Ende wirklich total schmerzhaft, da sie sehr oft nur "genuckelt" hat und ich mir nie sicher war, trinkt sie jetzt oder nicht. Das hat mich dann alles so gestresst, dass es nicht mehr geklappt hat.

Bei Jonas hingegen klappt es jetzt super und auch ich bin total ausgeglichen.
Amélie macht die "stille Zeit" zwischendurch überhaupt nix aus. Sie beschäftigt sich auch sowieso supi alleine.

Wenn Joni wach wird und anfängt zu meckern, sagt sie auch ständig zu mir: Mama Busen :) Das find ich sooo süß.

Wenn Du aber von vorne herein mit einem unguten Gefühl an die Sache herangehst und nicht voll davon überzeugt bist, würd ichs mir nochmal überlegen. Es sollte auf jeden Fall allein Deine Entscheidung sein... lass Dich von niemandem zu etwas überreden oder beeinflussen.

Liebe Grüße :winke:
Mariana
 

Connie

Mary Poppins
AW: Stillen beim zweiten Kind

Hallo,

ich hatte bei Anna auch diesen Kampf, ewiges Genuckel, ewig das Gefühl sie wird nicht satt. Letztendlich hab ich aber doch ein halbes Jahr voll gestillt. Es war mir halt so wichtig, weil sowohl mein Mann als auch ich Allergiker sind und ich bei Anna irgendwie den Eindruck hatte und hab dass sie gesundheitlich recht empfindlich ist.
Zum 1. Geburtstag hat sie sich selber abgestillt.

Mit Sonja war der Einstieg ins Stillen ganz anders, viel besser.

Klar ist es schwierig mit zweien, aber es geht schon. Tami hat Recht - die Bedürfnisse des Babys beachten und ansonsten schön locker bleiben. Ich kann das inzwischen sogar, wenn Anna den Gang mit Wachsmalkreiden bemalt, während ich mit Sonja zum Stillen im Bett liege :umfall:
Nein im Ernst, meist spielt Anna Lego oder guckt Bücher an. Vor einiger Zeit haben wir beide bemerkt dass Sonja beim Stillen absolut keine Ablenkung verträgt, da will sie Mama ganz für sich alleine haben. Und das klappt auch - dafür gibt es ja auch andere Zeiten in denen Anna mich exklusiv für sich hat.

Wie auch immer, ich musste ja nicht so schnell wieder arbeiten gehen.
Letztendlich bleibt was viele schon schrieben: Du allein entscheidest, was für Dich und Dein Kind richtig ist. Ich bin sicher, Du Dir diese Entscheidung nicht leicht und wirst das wählen was für Euch das Beste ist. Und wenn das eben Nicht-Stillen ist, dann ist es so. Das muss dann auch jeder akzeptieren.

LG,
 

Su

Das Luder
AW: Stillen beim zweiten Kind

Hallo,

ich habe beide gestillt und bei beiden nach 3 Wochen wieder gearbeitet, 2 volle Tage in der Woche, Yannick war damals bei meinen Eltern die 5 min. entfernt gewohnt haben und ich bin zum stillen schnell zu ihnen, bei Lara habe ich gleich abgepumpt.

Ging alles gut.

Ich glaube es liegt bei Dir nicht an Nr. 2, sondern an Deinen schlechten Erfahrungen vom stillen von Nr. 1. Da es bei mir mehr oder minder mit kleineren Wehwechen problemlos war kann ich da nicht viel raten.

LG
sU
 
L

Lillian

AW: Stillen beim zweiten Kind

Ich möchte das 2. Baby unbedingt stillen :jaja:
Ich stelle mir das Flasche-Geben nämlich weit aufwendiger und anstrengend vor. Fläschchen müssen erst zubereitet werden, dazu kommt das Spülen und Sterilisieren. Außerdem brauche ich zum Stillen nur eine Hand, zum Flasche-Geben zwei (es sei denn, ich lege das Baby irgendwo ab, wobei mir das einfach zu wenig Körperkontakt wäre).
Zwei Argumente höre ich jetzt immer, warum die Flasche beim 2. Kind einfach ist:
1. Papa kann auch mal füttern. – Hab ich schon bei Nina gemerkt, dass ich davon nicht wirklich was habe. Denn meist habe doch ich es gemacht und beim 2. Kind wird er noch viel weniger Zuhause sein.
2. Das ältere Kind kann auch mal füttern. – Nur wie oft wird es das tun? Nina ist dann 22/23 Monate alt, ich glaube kaum, dass sie mehr als 2 Minuten Geduld hätte. Und auch nicht alle zwei Stunden :)

Ein Pro-Stillen Argument für MICH: Das Baby wird anfangs – genau wie Nina damals auch - bei mir im Bett schlafen. Für das nächtliche Füttern heißt das: Auf die Seite drehen, Kind andocken, weiter schlafen ;) Einfach unschlagbar praktisch :nix:
 

Buchstabensalat

Lebenskünstlerin
AW: Stillen beim zweiten Kind

Wenn ja, dann ist Stillen halt schon wunderschön, sehr innig und ganz einfach auch praktisch!!
Wenn nicht, dann bekommt es eben die Flasche und wird genau so gross und glücklich........................ und hat sicher mehr von einer entspannten als von einer gestressten, dafür stillenden Mama!
Unterschreibunterschreibunterschreib.

Salat
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Stillen beim zweiten Kind

ich hab alle drei gestillt.. 1 jahr lang.
bei ersten bin ich nach 7 wochen wieder l arbeiten gegangen. mein exmann hat zu der zeit noch studiert.
und sie mir zum stillen entweder gebracht, oder ich bin nach hause geflitzt.. abpumpen hat sein übriges getan.

ja, bei nummer zwei habe ich nur sporadisch gearbeitet aber auch immer gestillt.
bei nummer drei hab ich auch immer gestillt, und sporadisch gearbeitet.

ich hab nie schlechte erfahrungen gemacht, deshalb kann ich dir nichts wirkliches raten.

ich denke nur,
wenn du dadurch in stress gerätst, kann es für das kind nicht gut sein, für dich auch nicht, für deine grosse tochter dann auch nicht.
ich würde aus dem bauch entscheiden. was für dich gut ist, kommt auch dem /den kinder zugute.
entspannt dich stillen, macht es dich froh , entlastet es dich, gibt es dir ein zufriedenes gefühl ? dann tu es.
trifft das eher auf das fläschchen zu, dann geh den weg.

eine entspannte mutter gibt die zufriedenheit auch an ihr kind bzw. ihre kinder weiter.
lass dir bloss kein schlechtes gewissen einreden.

du musst das in deiner situation erfühlen.
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Stillen beim zweiten Kind

Shun wollte ich so gerne Stillen aber er wollte nicht. Im KH wurde da sehr viel verhunzt und die Hebamme war auch nicht hilfreich :ochne: :(

Saya wollte ich auch unbedingt stillen, hauptsaechlich aus Faulheit und bequemheit :oops: Uargh,wenn ich nur dran denke, Flaeschen zubereiten und auf passende Temperatut abkuehlen, wasche,sterilisieren, wenn man mal fix weg will/muss ewige Vorbereitungen...Fuer mich gibts/gabs nix besseres als stillen.
Shun hat da auch keine Probleme gemacht. Er guckt/e zu und nahm seinen Eisbaeren und stillte ihn auch:verdutz: :p
Ich habe 6 Monate voll gestillt, und stille immer noch 3-4 mal am Tag. Und mir macht es immer noch spass:)
 
J

joanre

AW: Stillen beim zweiten Kind

hallo,

hab gerade eben die kleine gestillt und sie jetzt auf dem arm, daher nur kleine buchstaben ... ich habe die beiden großen auch je 6 monate voll gestillt und muss sagen, am stressigsten wars beim ersten kind. ich hab immer gedacht, er trinkt nicht regelmäßig genug, nicht lange genug, usw. bei der mittleren hab ich dem großen immer eine dinkel- oder salzstange gegeben und er hat sich oft mit aufs sofa mit einem bilderbuch gekuschelt, manchmal sind wir auch einfach alle ins große bett ... jetzt stille ich die kleinste auch voll, die mittlere macht schon chaos ab und zu, aber ich lasse auch 5 gerade sein und räum dann später auf. insgesamt bin ich jetzt viel gelassener und die kleinste ist es bis jetzt auch. (ist ähnlich wie mit dem schlafen - beim großen haben wir sogar das telefon abgestellt, wenn er schlief, die kleinste schläft im stubenwagen, während die anderen beiden drumherum schützenfest spielen ...

lass einfach alles auf dich zukommen, es funktioniert irgerndwie.
 
Oben