Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

sandra

the best of 74
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Ei isch babbel mit mam Klaane de ganze Daach uff Hessisch - nein Spaß beiseite. Den Thread finde ich ganz prima. :prima:

Ich rede mit Tizian hochdeutsch, komme zwar aus Hessen, aber ganz so arg hessisch habe ich sowieso noch nie geredet, vielleicht das ein oder andere Wort. Von daher fällt es mir auch nicht sehr schwer da richtig auf meine Aussprache zu achten.

Ein paar meiner Klassenkamaraden hatten es in der Schule beim Schreiben sehr schwer, da zuhause nur Dialekt geredet wurde. Dazu kam noch, dass er als "Bauer" abestempelt wurde.....

LG Sandra
 

Hutzi

Familienmitglied
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Hi,

eigentlich sprechen wir hochdeutsch gemischt mit ein paar Ausdrücken hessischer Mundart und Mönchengladbacher Platt.

Eva
 

yuppi

Gehört zum Inventar
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Wir sprechen einen buten mischmasch. Teil Hochdeutsch, fränkisch, pfälzisch u. saarländisch :)

Da ich ursprünglich aus Unterfranken bin, habe ich ein ganz krasses rrrrrrrrollendes R.
Meine kinder sprechen viel pfälzisch, durch Kiga und Schule, ich kann mir das jedoch nich so angewöhnen, aber 100% Hochdeutsch spreche ich wohl auch nicht.
Meinen kurzen (5) versuche ich aber schon zu korrigieren, wenn er pfälzer platt redet, da ich auch denke, daß er sonst in der Schule schwierigkeiten haben wird.

Meine große redet mit ihren Freundinnen immer Platt zuhause verbessere ich sie auch oft, damit sie dem kurzen ein Vorbild ist.
wenn ich da z.b. ein "gegebt" höre, stellen sich mir die haare zu berge... dann kommt ganz spontan von mir...DAS heißt GEgeben!!
 
M

Mama-Huhn

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Hallo yuppi,
woher aus Unterfranken bist Du denn?
Liebe Grüße
 

Trine

Familienmitglied
AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Obwohl das für einen waschechten Sachsen sehr schwierig ist, versuche ich soweit wie möglich hochdeutsch zu sprechen, auch wenn Sie eigentlich noch nichts versteht. Allzuoft verfallen ich aber ins alte Muster ... Und das glingt nisch immar scheen - aber s is numa meine Heimad!
 
S

Sonne3121

AW: Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Hochdeutsch






























wir haben keinen Dialekt :maeh:







LG Nele
 
M

Mundart-Sprecher

AW: Dialekt ist ein Privileg

"Ich spreche Hochdeutsch, weil die Kinder sich dann in der Schule leichter tun".

Wie oft muß man diesen - mit Verlaubt - schwachsinnigen - Satz hören.

Hatten euere Eltern oder Großeltern, sofern sie mit einem Dialekt als Muttersprache aufwuchsen, irgendwelche Probleme in der Schule?

Häufig hatten sie freilich keine Möglichkeit weitereführende Schulen zu besuchen. Was aber an der finanziellen Situation und den schlechten Verkehrsanbindungen der damaligen lag und keinesfalls am Dialekt.

Ich finde es pervers, wenn Eltern mit ihren Kindern aufgesetzt nach der Schrift reden und diese Kinder, die noch nicht mal lesen und schreiben können, dann ebenfalls so daherpallavern.

Wenn der eingangs genannte Satz die Wahrheit wäre, warum haben dann ausgerechnet Dialekt-Bundesländer wie Bayern, Baden-Würrtemberg und Sachsen die besten Deutsch-Ergebnisse bei PISA eingefahren, und warum rangiert das Hochdeutsch-Land Niedersachsen unter den Schlußlichtern?

Weil ein Kind, das mit dem Dialekt als Muttersprache aufwächst und Hochdeutsch später in der Schule hinzubekommt, zweisprachig aufwächst, es bekommt einen größeren Wortschatz mit auf den Lebensweg, lernt zwischen zwei Sprachvarianten zu unterscheiden, sie je nach Situation und Gesprächspartner anzuwenden. Dialekt-Kinder sind sprachgewandter als reine Hochdeutsch-Kinder.

Hinzu kommt, daß man sich mündlich in einem Dialekt nun einmal besser ausdrücken kann, da Hochdeutsch vor allem als Schriftsprache konzipiert wurde. Gerade die bewußt auf Hochdeutsch gedrillten Kinder sind es, welche die meisten Rechtschreibfehler produzieren, da sie eingeschliffene Aussprachefehler in die Schreibweise übernehmen. Sie wachsen ja im Bewußtsein auf, nach der Schrift zu sprechen...

Ein Dialekt-Kind hingegen muß die Schriftsprache von Grund auf erlernen und läuft damit nicht Gefahr, Sprachfehler zu verschriftlichen. Denn es lernt, daß geschriebene und gesprochene Sprache nun einmal zwei verschiedene Paar Stiefel sind.

Wenn ein Bayer oder ein Sachse mit seinem Kind Hochdeutsch spricht, kommt mir die Galle hoch. Solche Leute verraten ihre Heimat, da sie ein Stück wertvolles Kulturgut "ablegen" wie ein altes, abgetragenes und unmodernes Stück Kleidung.

Keiner will daß sein Heimat-Dialekt ausstirbt - wer jedoch mit seinen Kindern anstelle dieses Dialekts Hochdeutsch spricht, beteiligt sich aktiv an der Ausrottung der Mundart.

Mit jedem Dialekt der ausstirbt bzw. mit jedem Kind, das keinen Dialekt mehr lernt, verarmt die deutsche Sprache wieder ein bißchen mehr.

Ja, kein anderer Adolf Hitler höchstpersönlich war einer der größten Verfechter des Nach-Der-Schrift-Sprechens. Aus jener Zeit stammen wohl auch die Gerüchte, daß Hochdeutsch-Kinder bessere schulische Leistungen erbringen würden. In Wirklichkeit ging es ihm um Gleichmacherei, denn ein Land, in dem ein sprachlicher Einheitsbrei vorherrscht, ist halt leichter zu überwachen. Kulturelle Vielfalt, wie sie vor allem durch die Mudnart vermittelt wird, war da fehlt am Platz.

Jawohl. Kulturelle Vielfalt, wertvolles Kulturgut. Keine "Bauernsprache", wie einige Schmalspur-Intellektuelle heute immer noch behaupten, sondern ein Kulturgut erster Klasse, das es an die nachfolgenden Generationen weiterzugeben gilt - und zwar als Muttersprache.

Daher sei mir am Schluß des Beitrags die Frage gestattet, wer euch den Blödsinn erzählt hat, Hochdeutsch-Kinder würden sich in der Schule leichter tun...
 
Oben