Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt oder Hochdeutsch?

Sprecht ihr mit den Kindern Dialekt?

  • Ich spreche nur Dialekt

    Abstimmungen: 18 28,6%
  • Ich spreche nur Hochdeutsch

    Abstimmungen: 19 30,2%
  • Sowohl als auch - ich spreche manchmal Dialekt, manchmal Hochdeutsch

    Abstimmungen: 26 41,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    63

barbara

feuerpferd
aber gabriela drachilein,

du hast natürlich recht. ich war früher auch viel genauer, habe mich einer angeblich sehr gepflegten sprache bedient, wie mir immer vorwurfsvoll versichert wird. jetzt arbeite ich seit 10 jahren mit installateuren und da ist meine sprache, das muß ich zugeben, etwas verschlampt.
meine schwester ist da viel genauer, sie sagt auch nicht wegen dem regen, und ein "eh" gibt es auch nicht vor den kindern. sie lebt in der tiroler pampa und will dem dortigen dialekt, den die kinder natürlich auch sprechen, ein gutes hochdeutsch entgegensetzen.

ich spreche kein breites wienerisch, obwohl ich es kann, wenn es sein muß :-D

und ich lege auch großen wert darauf, daß sophie ein ordentliches deutsch lernt. ich habe ja einen sprachtick, deutsch war der einzige gegenstand wo ich wirklich immer gut war. heute noch bekomme ich texte zum korrekturlesen. nur die neuen rechtschreibregeln mag ich nicht. ich nerve aber auch meine umwelt, wenn ich mit dem rotstift die zeitung lese :)

du siehst, wir verstehn uns eh :-D
:bussi: barbara
 

JASMIN

Gehört zum Inventar
huhu :bravo:

also wir haben so einen reisenden dialekt und spreche auch so mit meinen kindern (sie können auch anders wenn sie wollen) :prima:

schwierigkeiten haben sie bis jetzt nicht auch nicht in der schule (die große) :V:


viele grüße jasmin
 

Brigitte

Für mich reicht kein Titel
Hm, ich denke, ich unterhalte mich mit Maximilian schon meistens in hochdeutsch, aber es gibt bestimmt einige Redewendungen, Wörter usw. die für uns Bayern eben ganz normal sind, aber vielleicht jemand aus Norddeutschland nicht unbedingt versteht :-D Meine ganze Verwandtschaft redet bayrisch, meine Eltern haben sich immer bayrisch mit mir unterhalten, ich hatte in Deutsch trotzdem eine Eins :D Bei mir ist das bayrisch auch nicht mehr so ausgeprägt, ich könnte zwar, wenn ich wollte :-D , versteh auch alles, aber bei uns in der Schule durften wir z.b. kein Referat auf bayrisch halten, deswegen hat sich da immer mehr das hochdeutsche durchgesetzt. Klar, es ist sehr wichtig, das Kinder richtig Deutsch können, ich werd da bei Maxi auch drauf achten, aber andererseits muss ich auch mal sagen, es wäre doch schade, wenn die Dialekte irgendwann einfach verschwinden würden. Ich kann`s mir einfach nicht vorstellen, dass z.b. bei uns in Bayern keiner mehr bayrisch redet, ich mag den Dialekt, oder auch das fränkische find ich total schön...
Ach ja, Stefan redet schon noch ein bißchen mehr bayrisch mit Maxi als ich...
LG
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
@ barbara

eeeeeh! :-D

@ jasmin

was sit ein reisender dialekt? *verrwirrtichbin*

:winke:
jackie
 

Schäfchen

Copilotin
Hallo,

also ich hab "Sowohl als auch" gewählt. Na ja, eigentlich haben wir ja keinen echten Dialekt. Aber die Brandenburger Berlinern schlimmer als die Berliner selbst, mußte ich mir mal sagen lassen. :winke: Silke

Sicher, der Großteil der Sprache ist Hochdeutsch. Und ich bemühe mich sowas wie "icke" nicht aufkommen zu lassen. "Hausmeester" ist da schlimmer, der liegt mir im Blut und ist nicht rauszukriegen. :-?

berichtet
Andrea
 

Madame Brischid

Gehört zum Inventar
Hi!

Also ich habe auch mit sowohl als auch geantwortet. Eigentlich bin ich ja gebürtige Oberschwäbin, d.h. ich habe einen recht heftigen Dialekt. Ich habe mir nur angewöhnt, ein schwäbisches Hochdeutsch zu reden. Für Schwaben gilt es quasi als Hochdeutsch, für Hochdeutsche als Schwäbisch. Also eben so mittendrin. Unser Kind soll auf jeden Fall auch Dialekt sprechen können. Ich hoffe bloß, dass es schwäbisch und nicht badisch wird.... :o
 
S

Susan

Hallo Sonja :winke:

Richtig Kölschen kann ich gar nicht. Aber die Dialektansätze sind schon da ... z.B. wat und dat.

Aber so ausgeprägt wie das Bayerische oder z.B. Schwäbische ist ... mein Beileid :)

Ich bemühe mich, mit der Hummel einigermaßen "normal" zu sprechen. Ob ich's langfristig umsetzen kann, mit ihr ein zivilisiertes Hochdeutsch zu sprechen ... ich weiss es nicht, arbeite aber daran!

Liebe Grüße
 
Oben