Sprechen

C

claudel

Hallo,
bei Nikolas ist doch genau das selbe. Ich hab mir auch schon viele Gedanken gemacht, ich war ehrlich gesagt sogar schon deswegen beim Kinderarzt.
Solange er aber alles versteht und kleine Befehle ausführt, ist das alles kein Problem. Das wird schon. Man soll die kleinen nicht unter Druck setzen.
Nun und das versuche ich jetzt. Obwohl ich mich oft ertappe, indem ich sage: "Nikolas , sag mal Auto oder Hund" Auf Befehl macht er nix. Aber mittlerweile plappert er mir viel nach. O.k. ein fremder versteht es nicht!.
Also deutliche Wörter kann er nur Mama, Papa, Tisch, Bär, Bulli(Schnuller)tschüss, das wars. Bis vor 2 Wochen konnte er auch nur Mama und Papa und Bulli. Jetzt kommt solangsam immer mehr. Gestern hat er sogar den Namen seiner Spielkameradin gesagt: Leah. Ich dachte ich fall um!
Jetzt ist er 20 Monate. Wenn ich dann z.Bsp Leah sprechen höre! WAhnsinn, was die schon alles von sich gibt. Aber wie gesagt: Man darf nicht vergleichen!
Grüßle
Claudi
 

Minibi

Dauerschnullerer
Ich bin sehr beruhigt über eure Antworten, danke!

Ja, dabei ertappe ich mich auch, wie macht der Hund, sag doch jetzt mal wauwau.
Verstehen tut er alles, kann auch Dinge holen, um welche ich ihn bitte oder wenn ich sage fahre doch mal ein bißchen mit deinem Bobby car geht er hin und setzt sich drauf.

Alle Kinder in seinem Alter plappern wie ein Buch nur er nicht, irgendwie macht mich das halt nachdenklich.
Komisch, nicht?
So unterschiedliche Entwicklungen
 

nici

keiner Titel
Minibi hat gesagt.:
.
Komisch, nicht?
So unterschiedliche Entwicklungen

Unser Kia bei der U7 hat gesagt: er erlebt im sprachlichen Bereich bei dieser Untersuchung alles - von Kindern. die kein Wort sprechen bis hin zu Kindern, die vollständige Sätze sprechen. Und das ist ganz normal so.

Ich hab mir aber auch Sorgen gemacht. (Das is wahrscheinlich ebenso normal :wink: ) . Wenn er allerdings alles versteht, is alles paletti :prima:
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo Bianca,

ich kann Dich sehr gut verstehen :jaja:
Carolin ist ebenfalls 19 Monate und ich ertappe mich auch andauernd dabei, wie ich sie in den diversen Spielgruppen mit den anderen Kindern in etwa demselben Alter vergleiche:nix:
Die plappern auch alle wie wild und von ihr höre ich nur Mama, Papa, Heia und Arm!
Ich frage mich dann auch jedesmal, was ich wohl falsch gemacht habe. Ich hab von Anfang an sehr viel mit ihr geredet. Vielleicht ist das das Problem, weil sie denkt, bei Mama komm ich eh nicht zu Wort:plapper:

Mittlerweile versuche ich auch, es locker zu sehen. Irgendwann kommt der Punkt da denkst Du Dir wie schön es wäre, wenn das Kind nicht sprechen würde..... so nach der 1001. warum-Frage.

Liebe Grüße
Daniela
 
C

claudel

Sagt mal,
geht es Euch auch so, daß jemand schonmal zu Euch gesagt hat, "Du mußt mehr mit ihm reden, dann spricht er auch!"
Ich könnte reinschlagen!!
Ich hab dann auch geantwortet, daß er bei mir wahrscheinlich nicht zu Wort kommt. Jetzt bin ich auch noch daran schuld, daß mein Kind etwas später spricht. Klasse.
Gruß
Claudi
 

Daniela

Gehört zum Inventar
Hallo Claudia,

ja, dise tollen Ratschläge kenn ich auch8O
Da nehm ich mir aber nix von an!
Wie gesagt, ich hab von Anfang an sehr viel mit Carolin gesprochen, hab ihr immer erklärt was ich gerade mache und beim spazierengehen was man gerade sieht usw.
Meine Nachbarin (selbst 2 Kinder) hat sogar letzten Sommer zu mir gesagt, dass Carolin früh anfangen wird zu sprechen, soviel wie ich ihr immer erzähle:keinkomme

Verstehen tut Carolin auch alles. Befehle und Anweisungen führt sie ohne Probleme aus (wenn sie nicht grad zickig ist).
Wenn ich dann aber sage: Sag mal ... bleibt sie stumm, oder zeigt auf den jeweiligen Gegenstand und sagt: "da!"
Ausser ich sage: Sag mal Oma, dann sagt sie immer Mama und bei Opa Papa:???:

Ich mach mich aber nicht mehr verrückt. Beim Krabbeln und Laufen war sie auch sehr langsam und das kann sie heute auch. Irgendwann wird der Tag kommen, an dem sie blöde Mama sagen kann :p

Liebe Grüße
Daniela
 
5

5MädelHaus

Hallo

Wenn der KiA sonst immer zufrieden war mit ihm ist es OK. Wie sind die motorischen Meileinsteine durchlafen ? Ist er gekrabbelt ?

Die Sprache hängt eng mit der Motorik und der Körperwahrnehmung zusammen.

Liebe Grüsse

Rachel
 

nici

keiner Titel
5MädelHaus hat gesagt.:
Hallo

Wenn der KiA sonst immer zufrieden war mit ihm ist es OK. Wie sind die motorischen Meileinsteine durchlafen ? Ist er gekrabbelt ?

Die Sprache hängt eng mit der Motorik und der Körperwahrnehmung zusammen.

Liebe Grüsse

Rachel

Das stimmt. Aber es kann auch sein - so wie es bei uns war - daß ein Kind sich erst auf einem Gebiet entwickelt, der Motorik und da anderen Kindern schon ewig voraus ist und dann kommt logischerweise die Sprache zu kurz und die Entwicklung dort beginnt erst etwas später.
 
Oben